Beiträge von Titan

    Moin

    Ich hab eine Frage an Euch...

    Wieviel Öl braucht euer W50 ca auf 1000km?

    Ich war letzte Woche auf grosser Fahrt nach Polen (waren ca 1000km). Ich musste bei jedem Tankstopp ca alle 300km etwa 1,5Liter Öl nachgiessen. Das erscheint mir echt viel.

    Das kuriose an der Sache ist, er räuchert nicht blau aus dem Auspuff und ist auch keine Ölsardine, so das er überall sifft und tropft.

    Die Laufleistung beträgt nun knapp 26000km, was für einen Motor mit so grossem Hubraum ja im Grunde nichts ist.

    Ich will am kommenden Wochenende das“alte“ Öl welches ja gerade mal 2000km drinnen ist ablassen und frisches 20w50 aufgießen. Bei dem „alten“ Öl weiss ich die Viskosität nicht, das hab ich beim Kumpel aus dem Fass Zapfen können. Sein W50 läuft mit dem selben Öl und verbraucht nicht einen Tropfen....

    Bin dementsprechend etwas Ratlos...


    Grüsse Carsten

    Moin

    Ich habe die komplette Kabine zuerst mit Antidrönmatten beklebt (Türen, Decke,Fussboden, Wände) überall wo ich ran gekommen bin. Immer ein paar Quadratzentimeter Antidrönmatten aufkleben. Das verhindert das die Bleche schwingen.

    Danach hab ich die komplette Kabine mit Armaflex 20mm stark ausgeklebt, auch das Dach in den Rundungen wo die Dachhaut doppelt ist. Den Fussboden hab ich mit Fahrzeugfilz beklebt und darüber einen dicken Teppich, damit es auch optisch gut aussieht. Das Dach an den Rundungen von innen hab ich dann zum Schluss noch mit Fahrzeugfilz beklebt. Ich finde so sieht es richtig gut aus.

    Den Motortunnel hab ich auch von innen mit 20mm Armaflex beklebt.

    Die Geräuschkulisse ist spürbar besser geworden. Es war zwar ein haufen Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

    Ich lad mal ein paar Fotos hoch...


    Grüsse Carsten

    Hallo


    Ich wollte mich noch mal für die tollen Tips bedanken.

    Wir haben am Wochenende das Bremspedal und die Gestänge eingestellt, sowie Torsten gesagt hat. Dann das Maß vom Stößel gemessen und das Maß am Hauptbremszylinder. Der Stößel ragte viel zu weit rein und somit wurde bei jedem Mal Bremsen ein Druck aufgebaut. Die Rücklauföffnungen waren halt nicht frei.

    Also ne Distanzscheibe gebaut, dazwischen geschraubt und siehe da, der W50 bremst wie es sein soll. Er baut keinen Druck mehr im Pedal auf und die Bremsen werden somit nicht mehr heiss.


    Also vielen Dank noch mal für Eure Tipps und Anregungen


    Grüsse Carsten

    Hallo Torsten

    Hab gerade im Reperaturhandbuch nachgeschaut, dort steht ein Maß von 31,2mm was der Zapfen vom Bremskraftverstärker in die Öffnung des Hauptbremszylinders stehen darf.


    Mir stellt sich jetzt aber die Frage, was mache ich wenn der Zapfen länger als diese 31,2mm ist?


    Grüsse Carsten

    Hallo Zusammen


    Ich habe ein Problem mit meinen Bremsen am W50.

    Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sind Beide nigelnagelneu, dennoch baut sich nach dem Bremsen zunehmend ein Druck im System auf, so das die Bremsen mit der Zeit immer heißer werden, bis hin zum blockieren.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende...


    Hat Jemand eine Idee was das sein kann?


    Danke und schöne Ostern

    Moin,

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    Hauptbremszylinder falsch eingestellt?

    Backen zu stramm?

    Bremsschläuche zugequollen??


    Frohe Ostern


    Reinhard


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    Hallo Reinhard


    Danke für Deine Antwort...

    Bremsschläuche sind neu, Backen sind an allen vier Rädern eingestellt und zwar so das die Räder frei drehen ohne jegliches Schleifgeräusch.


    Ich hatte den neuen Hauptbremszylinder eingebaut und die Bremse befüllt und entlüftet.


    Aber wie stelle ich den Hauptbremszylinder ein?


    Grüsse Carsten


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    Moin Moin und frohe Ostern. Hört sich eher so an als wenn deine flüssigkeit nicht richtig zurück läuft. HBZ kann man doch nicht einstellen oder? Eher das gestänge zu deinem Bremskraftverstärker. Kann ja sein das er nicht richtig zurück geht und dadurch kann die Bremsflüssigkeit nicht richtig zurück in den behälter. Hattest du das problem vorher schon?


    Grüße Flori


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    Hallo Flori


    Ja genau dieses Gefühl hab ich auch. Die Bremsflüssigkeit scheint nicht zurück in den Ausgleichsbehälter zu kommen. Zudem wird das Bremspedal nach jedem Bremsvorgang härter, so das ich es irgendwann nur noch antippen muss und schon bremst der W50 und ich hab das Gefühle ich fliege bald durch die Scheibe...

    Ob man den Hauptbremszylinder einstellen kann...ich weiß es nicht, wüsste aber auch nicht wo 🤔


    Ich hatte gleich Alles neu gemacht, kann Dir also nicht sagen ob es zuvor schon war.


    Könntest Du mir sagen wie ich das Gestänge richtig einstellen muss?


    Grüße Carsten


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    Also mir ist es nicht bekannt das man ihn einstellen kann. Habe auch schon mehrere repariert. Das Gestänge was in den Bremskraftverstärker rein geht. Das kommt doch von dem umlenkbock. Da ist so eine Gabel dran. Da einfach mal den bolzen raus ziehen und dann hat man direkt das kurze gestänge zum Bremskraftverstärker. Vielleicht steht das ja etwas unter spannung. Wie lange dauert es denn bis die bremsen sich wieder gelöst haben?


    Grüße Flori


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    Hallo

    Ich denke mal der Fehler liegt im Hauptbremszylinder. Ist jetzt zwar Doof da du den gerade neu hast, aber eine andere Ursache sehe ich nicht. Es gibt zwar noch eine Möglichkeit aber du hast ja sicherlich die Bremsflüssigkeit erst neu drauf.

    Ok, dann mach ich mich da Morgen mal bei und ziehe den Bolzen.

    Sollte dann der Bremsdruck aufgebaut sein, müsste das Gestänge ja entweder an gleicher Stelle bleiben oder sich insoweit bewegen, so das ich den Bolzen nicht mehr durch die Öffnungen bekomme...

    Bin ich richtig in meiner Annahme?


    Sie lösen nicht wirklich wieder....


    Grüße Carsten


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    Naja probiere das mal und wenn es das nicht ist dann ist es so wie Andreas es schreibt. HBZ hat dann ne macke. Neu ist nicht immer gut. Hatte mal einen neuen Bremskraftverstärker gekauft. 3 mal musste ich ihn tauschen. Weil er nicht richtig funktioniert hat. Danach habe ich einen alten regenerierten bekommen. Der funktioniert jetzt schon 5jahre ohne probleme. Grüße Flori

    So werd ich’s tun und Bericht erstatten.

    Vielen Dank für Deinen Tip und schöne Ostern noch.

    Grüße Carsten


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    Hallo Andres


    Jupp Flüssigkeit ist auch frisch drauf....

    Moin,


    am Fuffy brauchte ich ja noch nicht viel Technik Schrauben, aber:


    Wenn bei einem KFZ ein neuer HBZ verbaut wird muss Sichergestellt sein, das der Kolben ganz zurück kann.

    Ansonsten wird die Entlastungsbohrung nicht freigegeben und die Bremse pumpt sich auf.


    Gruß Reinhard


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    Hallo zusammen


    Kurzer Statusbericht, das Gestänge fährt voll aus. Somit war das nicht der Fehler. Aber wir suchen weiter....

    Sollte noch Jemand ne Idee haben, gern Bescheid geben.


    Grüsse Carsten



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    moin...


    es gibt ein bestimmtes Maß der Kolbenstange am BV3, welches es hinten raus gucken darf, wo der Hbz angeschraubt wird...dieses im unbetätigten Zustand des Bremspedales...hab das Maß nicht im Kopf, steht im RHB drin...

    Vielleicht vergleichst du das derzeitige Kolbenstangenmaß am BV3 mit der Tiefe des Hbz...ich tippe auch fast auf Reinhard seine Gedanken...

    Oder der HBZ ist einfach nur Müll, auch wenn er neu ist...kommt leider häufig vor bei den Nachbauteilen...


    viele Grüße

    maffi


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    Moin. Jap dann ist es der HBZ. Beim aus und einbau mal alle maße überprüfen. Grüße Flori

    Danke für Eure Antworten, ich werde mich bei machen und Bericht erstatten.


    Grüsse Carsten

    Hallo Leute


    Bin gerade dabei das Öl vom Getriebe und von den Diferentialen neu zu machen.

    Welche Marke und welche Viskosität könnt ihr dafür empfehlen?

    Grüsse Carsten

    Ist KEINE SH60 Sirene, der Vorgänger davon.

    Der Ton wird über ein Turbinenrad erzeugt.


    Ich bin der Einzige der so ein Ding bei Kleinanzeigen anbietet.... drum fragte ich ja.