Hallo Willi,
die Rahmennummer liegt, wie siehst Du am Bild und die erste Ziffer (84) heisst der baujahr. Oft kann dieser Nummer liegen etwas nach vorn und ist auch schlecht gefertig und schwach eingedrücken.
Gruss Jirka
Hallo Willi,
die Rahmennummer liegt, wie siehst Du am Bild und die erste Ziffer (84) heisst der baujahr. Oft kann dieser Nummer liegen etwas nach vorn und ist auch schlecht gefertig und schwach eingedrücken.
Gruss Jirka
Hallo Schreck,
genau bei uns ist auch giltig für W 50 2,5 (1/m) Trübungswert und dazu ist eine reserve +0,5 (1/m).Diese angaben sind gültig von 1.1. 1981 und bis 31.12. 1980 ist gültig laut der Gesetz 4,0 (1/m), aber aus meinen erfahrung sind oft erfordern für älterste Fahrzeuge auch 2,5 (1/m).
Gruss Jirka
Also ich stelle hier meinen Protokol mit Verbesserung der Abgaswerte und noch ein paar Fotos aus dem zweiten Prototyp mit LLK. Aus meinen sicht reicht auch meine erste Lösung ohne LLK, weil ist das einfachste konstruktion. Ausführung mit LLK ( bei Armee und Feuerwehr Motoren) bringt nur mehr Sauerstoff im Luft. Bei abkühlung um 20 Grad steigt deutlich menge Sauerstoff und das bringt mehr leistung und noch höchste Drehmoment. Jetz kann ich nicht sagen um wiviel Prozent, das feststelle ich wenn wird den ganzen Projekt fertig.
Gruss Jirka
Hallo Willi und Thomas,
Momentan habe ich leider keinen Zeit zum Turboumbausatz in Kleinserie weil ich habe noch nicht fertig meine umbau IFA W50 La/A-1 und im Plan habe ich ganzen zerlegung dieses IFA und dann wieder zusamennsetzung aus renovierten Teilen. Dazu brauche ich fast ganzen Winter und bin auch allein für alle Arbeiten. Dieser Projekt wird mit Turbo LLK. Alle Teile sind fertig, aber noch nicht probieren und dafür kann ich jetz nicht sagen welche Variante ist besste, auf dem Grund anderer Abgasführung zum Turbolader. Bei diese Variante ist fast alles aus Edelstahl und noch mit besste Aerodynamik als bei ersten Ausführung.
Ich hab Heute noch umrechnen Grenzwerte des Absorptionskoeffizienten 0,47 m-1 an HSU (Hartridge Smoke Units) und das macht 18,07 HSU und nach TGL 22984 ist zulässig 55 HSU. Dann ist möglich am ESP einstellen mehr Diesel und damit mehr leistung haben.
Gruss Jirka
Also ich hab Heute mit meine Turbo Ifa TÜV gemacht und alles war perfekt ohne einzigen Problem :]. Meine grosse überaschung war bei der Kontrolle auf Schadstoffemission weil meinen Motor hätte nur Grenzwerte des Absorptionskoeffizienten (m-1) 0,47 statt erlaubte werte 2,5 bis 3 m-1.
Gruss Jirka
Hallo Renato,
ja klar die Wasserpumpe war angeschlossen weil ist wichtig zum kühlung.
Wie waren hergestelt alle Teile welche dann gekommen nach NVA? Also bei uns waren alle diese Teile spetziel überptüft und gekenzeichnelt mit Armee Symbol. Alle diesere Teile waren in 1A Qualität und zb. Motoren waren noch besste als gleiche ausführung fürs Zivil.
Gruss Jirka
Alle daten sind gemessen am prüfstand am Motorbremse in Labor bei zirka 20 Grad und ohne allle Agregate (SAE Norm). Dafür hat zb. W 50 L besste Daten weil fehlt die Servopumpe.
Gruss Jirka
Also wenn Du willst haben 140- 150 Ps dann ist nötig haben der Motor in 1A zustand ( ich habe erfahrunden mit grossem leistungunterschied bei W 50) dann einspritzdruck 190 Bar und einen modernen Luftfilter. Das ist billigste lösung. Bei Turbo ist nicht so grossen leistungunterschied , aber der drehmoment ist mächtig und das ist wichtig.
Gruss Jirka
Hallo Attila,
Du hast auch Recht, weil LA/AC ist fast immer gleich schwer, und dann ist originalen motor noch Ok, aber bei Kipper kann gasamtgewicht bis zum 10,5 Tonnen sein und dann noch einen Anhänger bis 16 Tonnen. In diesem fall ist der Motorleistung rund um 160-180 Ps besste wahl.
Gruss Jirka
Das ist wirklich eine Rarität, aber aus meinen sicht ist dieser Motor am bessten zum austelung geeignet.Heute fehlen fast alle ersatzteile und nachfertigung wird sehr teuer, dann ist besste wahl nehmen einen anderen Motor zb. von Volvo, MB, Daf usw und damit wird keinen dieser Problem mit Ersatzteilen.
Na ja ich habe für alle fälle schon 6 Motoren W 50 an Lager 8o.
Gruss Jirka