Beiträge von Jirka Novak

    Hallo dt-racing,


    Also meine erste fahrt aus Fulda war sehr abenteuerlich, weil ich hab gekauft fast genau vor einem Jahr in Fulda diese IFA La/A-1. Aber diese Ifa war ohne papiere und fast 13 Jahr hat gestanden in einen sammlung. Also ich hab genommen meine CZ papiere 8)aus meinem Kipper und zum glück hatt alles gut geklappt :]. Meine zweite fahrt zum Rostock war mit Turbo, aber ich muss sagen dass fast von Dresden bis zum Rostock ist Turbo nicht nötig weil ist da die Autobahn ohne steigung und dann ist 6,07 Achsenuntersetzung einen Problem. Jetz hat schon meine IFA La/A-1 andere Achsenuntersetzung, also 4,64 und damit kann ich gut fahren längere strecke.


    Gruss Jirka

    also ich habe meine erfahrung aus meine Reise aus dem Fulda bis zum Prag auf Autobahn und dann auch aus Prag bis zum Rostock und zurück auch alles auf Autobahn. Meine letzte fahrt war 1270 km im einen Tag und mit 6,07 Achsenuntersetzung, also wie beim ADK. BAG kontrollen hab ich mehrmals gesehen, aber sie hätten zum glück keine interesse an meine Ifa :]


    Gruss Jirka

    Also eine möglichkeit zum Km stand prüfen ist gucken am ausgebautem tacho, weil am untereseite ist einen typenschild und mit dem baujahr. Wenn stimmt dieser Jahr mit Fahrzeugproduktionjahr, dann kann theoretisch Km stand stimmen .

    Hallo Kurt,
    ja es ist möglich kaufen Rerperatursätze in Ludwigsfelde und dann problemlos reparieren dieser Bremszyliner. Aber nur wenn ist er ohne Rost drin. Ich repariere für mich alle teile aus dem Bremssystem und muss ich sagen dass sind oft nich zum retten weil der vorbesitzer hat nicht die Bremsflüssigkeit jede zwei oder drei Jahre gewechselt. Ich wechsle regelmässig die Bremsflüssigkeit weil ist stark Hydroskopisch und habe keine probleme.


    Gruss Jirka

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    Ja die vorderachse ist dauergeschmiert,aber nach 22 Jahre empfehle ich neu abschmieren mit einem neuem hochdruckfestem Fettem. Zb. bei meine LA/A-1 trotz wenig km war schmierfett im Lager am hinterachse auch nicht im besstem zustand.


    Gruss Jirka

    Ich hab heute bekommen beide neue Faltenbälge aus Leder für die Winde ( schütz Kreuzspindel ). Waren nicht gerade billig aber egal ich will keine Probleme im zukunft haben. Dann hab ich entwickelt ganz neue Ausführung Reifenluftdruckregelanlage weil ich war nicht zufrieden mit dem anorden unter Instrumentetafel und ich will schützen meine Knie. Jetz ist alles gesteuert elektrisch und sehr einfach.


    Gruss Jirka

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    Also ich hab heute weitere Baugruppen für LA-A1 gemacht. Ab jetz hat diese Getriebe Tachometerübersetzung 11:7 und Druckluftschaltung füir die Zahnradpumpe.
    Die Sielwinde ist angetrieben durch Hydraulikmotor ORSTA 16/250 und ganze steuerung wird über einen Hydraulikverteiler und zwei Luftdruckventiele durchgeführt. Weitere zwei Luftdruckventiele sind geeignet für alle Sperren.


    Gruss Jirka

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