Hallo peter_b, ich sende Dir ein paar Bilder. Gruss Jirka.
Beiträge von Jirka Novak
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Also wie versprochen. Ich hab bei meine Umbau einen grossen Glück, weil am anfang wollte ich kaufen viermal ganzen satz Stirnräder 4,64. Aber der Preiss für alle acht Stirnräder war sehr hoch und dann hab ich lieber ausgebaut eine alte Hinterachse Bj. 72 aus L/LDK 1250 welche hab ich am letztem Jahr gekauft. Die zweite Hinterachse hab ich gekauft aus dem L/Sp Bj. 84. Bei demontage hab ich festgestellen dass Stirnräde aus 1972 haben einen Falz für der Sicherungsting 75 welcher ist wichtig an vordere Achse. Stirnräde aus 1984 haben keinen Falz und dürfen Montieren nur am Hinterachse. Also ohne probleme alte ausführung vorn und neueste hinter. Dann hab ich gewechselt alle WDR und auch einen Lager und alles mit hilfe Loctite 5926 ( Blau) abgedichtet. Jetz ist fertig die linke seite und am nöchsten Woche muss ich alles durchführen an die andere. Gruss Jirka.
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Also ich hab heute einen umbau an aderen Druckregler gemacht, weil am originalen platz wird der Turbolader. Gestern hab ich beendet eine gneralreparatur BV 3-F und auch am Zweikreishauptbremszylinder und heute hab ich die Montage gemacht.
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Hallo Hulli, ja ich hab gute erfahrung aus den Umbau und ich stelle hier noch Heute für alle ein parr Bilder und info zum Umbau.Gruss Jirka.
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Böse überaschung 8o bei meine umbau an Achsenuntersetzung aus 6,07 an 4,64. Obwohl hat meine IFA LA/A-1 wenig km ( zirka 15 Tkm) hab ich feststellen dass am Hinterachse war kaputten Rillenkugellager 6214. Bin ich sehr froh dass meine fahrt von Fulda bis zum Prag war ohne probleme. Bei zerfallen dieser Lager kann auch gehen am ewigkeit ganzen Achsenuntersetzung. Na ja ende gut alles gut. Ab jetz weiss ich was ich habe in Achsen und kann ich im zukunft ruhig fahren :].
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Ein paar Bilder. Gruss Jirka
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Laut der Reparaturhandbuch ist möglich auch schrauben nehmen bei reparaturen wenn ist keine möglichkeit nieten. So wie so sind bei heutige LKW Rahmen mit schrauben gemacht.
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Also haupt unterschied ist zwischen 8 und 16 t. Traverse. Diese 16 t. ausführung ist massiv und verstärkt und ich glaube ( ohne gewähr ) dass einige löcher passen nicht. Aber ist eine lösung, also falsche löcher mit hilfe CO2 schweissgerät einschweissen und perfekt säubern und dann nach andere ( 8t.)Traverse neue löcher machen.
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Ich hätte auch dieser Problem bei Ifa L/LDK bj. 72 und ich hab abgebohrt alle niete und dann wollte ich eine neue 16 tonnen travarsen einschrauben mit dem schrauben M12 x 1,5 10K. Aber dann war dieser Projekt beendet und ich hab lieber gekauft La/A-1. Ich habe eine fast neue 16 t.traverse am lager aber ist fast 30-40 Kg schwer und dafür ist transport nach Hamgirg nicht rentabel.Grüss Jirka.
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Also ich hab folgene gemessen : Länge 225 mm mit Luftanschluss M12x1,5. Länge nur zwischen metall platen 210 mm, durchmesser am metall 100mm und am gummi 125 mm. Wenn es passt dann kannst Du das haben.