Beiträge von Jirka Novak

    Ok. Heute es waren nur 20 kilometr, aber am ende nächste Woche brauche ich Ifa mit Ladekran zum transport einen defekten spetzielle Anlage aus meine Firma in Prag nach mein Werkstadt bei mir zu Hause und zusammen macht das 60 km. Leergewicht meine Ifa ist 6750 Kg.


    Grüss Jirka

    Na ja Leistungsmessung war für Octavia keinen Problem ( 167 Ps/227 Nm) aber für Ifa könne ich leider momental keine Firma welche kann Leistungsmessung machen. Nach meinem Eindruck hat jetz Ifa cca 160 Ps und über 500 Nm. Bei meine Garten ist eine Lange Bergstrasse 12- 15%, auch mit einem engem Tunel und bis jetz hab ich an 2 Gang gefahren. Ab heute reicht 3 Gang, aber bei 2,8 Meter breite Strasse ist dass nicht so sicher, weil ist hier auch Gegeverkehr. Also mit meinem Vorschung bin ich zufrieden, alle teile sind aus meine Produktion und Material kosten waren rund um 650 Eur.


    Grüss Jirka

    Meine Konstrukcion ist so Konziptirt dass ich müste keine grosse Veränderungen durchführen. Alle Auspuff Rohre und Schrauben sind aus rostfreie Stahl. Einen Neuen Teil ist zwischenstück am Ölfilterkombination und er ist aus Aluminium und dient zum Ölruckführung von Turbolader. Zum Turbolader fliesst Öl von Ölfilterkombination von anschluss zum Ölmanometer aber über vergrösste Hohlschraube.


    Grüss Jirka

    Ich hab Heute Arbeiten am meinem Prototyp Turbo beenden und sehr gespannt an 20 Km Reise ausfahren. Ich muss sagen dass ab jetz fährt IFA wie meine Octavia 1,8 Turbo. Drehmomet ist super, an 5 Gang kann ich fahren wie ich wil, super beschleunigen und ab jetz vieleicht Euro 1 - absolut keinen Rauch. Sound ist Spitzen - sehr leise Motor mit leichtemTurbopfeifen. Öl und Wasser Temperatur iat absolut Normal und Öldruck ist 4,2 At am heissem Motor.


    Grüss Jirka

    Ja klar. Also ich hab heute ein paar Foto gemacht wen war alles noch am Ersatzmotor montiert. Jetz sind schon alle Teile in wagen anmontieren und Morgen mache ich neue Foto.
    Meine Frage: wie ich kann direkt hier kleine Foto stellen?


    Grüss Jirka

    Heute hab ich nach 3 Stunden Arbeit alle von mich neu Prodezierte Teile an Ifa montiert und erste kurzte Probe durchgeführt.
    Also erste Daten: Öltemperatur 15 C, Wassertemperatur 15 C, Öldruck 4,5-5 At, Ladedruck bei Leerlauf 0,0 Bar ( super keinen Untendruck),
    Ladedruck bei 1400 U/min cca 0,4 Bar und bei 1800 U/min cca 0,7 - 0,8 Bar. Alle Leitungen sin dicht und Trocken. Morgen muss ich noch Leitung zum Luftfilter herstellen und erste Fahrt durchführen.


    Grüss Jirka

    Ist das absolut richtig was CaMi schreib. Beim Einsatz von PÖL müssen keine Änderungen am Motor vorgenommen werden. Aber was ist wichtig das ist immer vor dem einstelung Stromaggregat überschalten an Normale Diesel Kraftstof. Ich habe Gekauft einen Stromaggregat 75 Kva mit Tatra 928 Motor und mit 30 Betriebstunden und ich müsste ganze Kraftstoffanlage erneuen ( Tank,Kraftstoffilter,Einspritzpumpe,Düse) weil es war alles total Fest eingeklebt nach langem stillstand. Vorbesitzer möchen etwas sparen und am ende war es teuer und dann ich kann deiser Stromaggregat billig kaufen. Ich kaufe nur Diesel weil ich möchte keine Probleme haben und bei uns kostet 0.98 cent.


    Viele Grüsse
    Jirka

    Also Original Drehzahlmesserantrieb ist vor einspritzpumpe anschliessen. Jetz ist aber möglich auch elektronische Drehzahlmesser einzubauen und einen Impuls Geber zum Raum Keilriemenscheibe befestigen.


    Gruss Jirka

    Also ich möchte keinen Über-oder Untersetzung Probieren nur etwa 160 Ps haben und ungefähr 520 Nm haben bei 1500 U/min. Und darum ich Arbeitete an meinem zweitem Prototyp Turbo umbau. Heute ist weiter Teil fertig und jetz Warte ich an Bestellte Dichtungen, aber bei uns ist am Freitag frei und darum ich bekomme diese Teile vielleicht in nächste Woche.
    Und mit meine Geschwindigkeit 70 - 80 Km und Zukraft bis 16 To. bin ich sehr Zufrieden.


    Gruss Jirka