Beiträge von Jirka Novak

    Hallo,
    gestern war ich in Freyburg und hab ich gekauft diese Bedienungsanleitungen zum meine L60 AP-N, obwohl ich habe einen, aber ohne diese Beilage Nr.1.


    Was ich noch suche, das ist komplette Blechverkleidung rund um Ölwanne zum Motorerwärmung am AP-N und dazu auch der eckige Alu Anschluss mit Plastikkugel am unteren Aludeckel. Bis jetzt war meine Idee herstellen das als eine Nachbau, aber der original wäre noch besser, also muss ich weiter suchen.
    Gruß Jirka

    Hallo,
    ich hab das konstruiert mit APA Getriebe und bin ich super zufrieden. Ohne dieser Lösung wäre schon längste einbauen der Volvo Motor, welcher hat absolut keine technische Probleme und hat phantastischen Lebensdauer. Momentan ist einen dieser Motor im Test in meinen FL6 und zweiter Motor befindet sich an die Palette als Ersatz, weil alles rund um Ersatzteile ist bei Volvo ganz teuer. Also mal sehe ich wann kommt den Zeit zum Einbau. Also ich glaube bis zum ersten schlimmen Problem am Originalmotor W50, welcher ist aber immer in gute Kondition und weitere sind am Lager zum Bereitschaft.
    Ein paar Bilder aus meinen Umbau an APA Getriebe.

    Hallo,
    ja meinen Kipper war auch so schnell, also 105 km laut GPS, aber dann bremsen war ein bisschen stressig, weil mit Ballonreifen ist das nicht so einfach. Dann war meinen Grund zum Umbau an letzte Version mit 5,36 Achsen unsere komplizierte Gelände mit vielen Bergen und damals auch der Anhängerbetrieb.
    Wenn wird im Zukunft größte Geschwindigkeit nötig dann wird einbauen der Volvo FL6 Motor mit 152 Kw und mit diesem Lösung werden alle bekannteProbleme beseitigt.
    Grüß Jirka

    Hallo,
    ich habe gute Erfahrungen mit schnellen Achsen am W50, weil ich hab damals das umgebaut am meinen Kipper. Also die schnelle Achsen mit Ballonreifen schaffen 80 Km/h bei zirka 1850 U/min. Das ist angenehm, aber bei der Kipper ist der Motor für dieser Spaß ein bisschen schwach.
    Dafür hab ich gewählt meine Lösung mit APA Getriebe und der Turbomotor und damit war wieder der Welt ein bisschen in Ordnung. Aber jetzt fahre ich 5,36 Achsen und das ist am beste für der Kipper W50 La.
    Gruß Jirka

    Hallo,
    ich hab der Ladekran umgebaut an anderen selbst konstruierten Halter welcher ist befestigt in speziellen Halterung in der Rahmen. Alles ist gemacht zum guten Zugang zum Getriebe und perfekten Parameter in Gelände.
    Gruß Jirka

    Dateien

    Hallo,
    mit dem Öl ist das interessant weil wenn ist in Kühlsystem Frostschutzmittel dann entstanden immer eine Emulsion welche sieht grau aus und kann nicht nach langen zeit wieder zerlegt an Wasser mit Frostschutz und der Öl. Das gilt für den Kühlsystem und auch für ganzen Ölsystem.
    Gruß Jirka

    Hallo,
    einen meinen bekannten hat bei seinen ZT323 umgetauscht den originalen Kühler und eingebaut war anderen Cu Kühler aus dem Skania Bus und seitdem hat absolut keine Probleme mehr. Cu Kühler ist bei Skania dank Heckmotor und großen Ansprüche an ganze Kühlung.
    Gruß Jirka