Beiträge von Jirka Novak

Hallo,

also neue Norm hab ich bis jetzt nicht gefunden weil ist in technische Literatur nicht eingetragen. Leider ist auch am neue Kupplungsscheibe auch nichts zum Überlesung dank Beschädigung am Aufkleber. Einzige was steht in der Reparaturhandbuch ist Typ TF 380-950 mit maximalen Übertragungsmoment 9500 Nm.
    Gruß Jirka

Dateien

• IFA L60 001.JPG

(624,37 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA L60 002.JPG

(606,94 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IFA L60 005.JPG

(607,83 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

also den Tempomat einbauen in W50 ist aus meinen Sicht nicht zum empfehlen weil fällt genug Motorleistung. Bei meinen Volvo FL 6 mit 209 Ps ist eingebaut einen manuellen Gasbedienung und das funktionierte prima als einen Tempomat. Aber dazu ist wichtig auch größten Drehmoment.
    Gruß Jirka

Hallo Alex,

so sieht aus meine Endstadium bei Renovierung aus Sommer. Zum Glück steht die L60 immer im trocken und erst will ich bauen neuen Motor, weil ich habe alles dazu und genug platz im meinem Werkstatt. Ich hab auch im net gefunden eine Foto meine L60 wenn war noch bei der Vorbesitzer.
    Gruß Jirka

Hallo,

ich hab heute entschieden das dieser Volvomotor wird als ersatz zum FL6 und mal sehe ich was ich unternehme im Zukunft. Bei meine Probe hab gemessenen der Ladedruck deutlich über 2 Bar und die Drehzahlen fast 3000 U/min. Also ich lasse die W50 momentan mit originalen Motor und overgetriebe Zf/Cetoni usw. Das muss reichen und ich gebe meine Kräfte lieber in die L60 weil ist schon über zwei Jahre zerlegt.

Gruß Jirka

Hallo,

heute hab ich gründlich probiert nach langen Stillstand der Ersatzmotor Volvo TD 61F , aber ob er wird eingebaut in die W50 ist eine frage. Dieser Motor ist sehr wild und ich weiß nicht ob lohnt sich das einbauen in der alten Fahrzeug.
    Also ich werde lieber arbeiten am meine L60 wo ist auch viel Arbeit und mich erwartet komplette GR am Motor L60. Das hat beste Perspektive weil ist das fast seltene Ausführung AP-N
    Gruß Jirka.
    http://youtu.be/ChYtmBuBD98

Hallo,

dieser Problem ist bekannt dank Bioanteil in Diesel. Wenn ich kann empfehlen dann mit Heizpistole erwärmen ganze ESP und vielleicht hilft das an dieser klebrige zeug. Ich könne seit lange dieser Problem nicht weil ich tanke nur reinen Diesel und damit habe keine Probleme.
    Gruß Jirka

Hallo Sushi,

ich halte dir den Daumen bei deine Umbau. Zum Kopfdichtungen, nimm alte gute DDR Kopfdichtungen mit Asbest, Graphit und mit Heizfesten Ring in Brennraum. Das hält einzige aus meinen Erfahrung.
    Momentan gehe ich im Richtung Sechszylinder Volvo welche ist sehr zuverlässig. Heute hab ich erste mal angelassen der Ersatzmotor nach große Kontrolle, weil er hat sehr lange gestanden als ausgebaut. Ganzen Innenraum hab ich mit dem Perchlor gewaschen und jetzt ist wie neu und damit wird neuen Motoröl lange sauber. Nach Entlüftung hat er spontan angesprungen und er läuft sehr ruhig. Öldruck ist 5 bar und Morgen will ich weiter testen seine Parameter.
    Gruß Jirka

Hallo,

heute hab ich gekauft kompletten Motordichtungssatz für Motor Volvo TD 61F und zum meinen Überraschung war nicht so teuer. Also 233 Eur mit dem Mwst und ist komplett mit allem. Zum verglich mit IFA L60 ist das sehr gut, aber dank kauf nicht bei der Volvo. Auch am E-bay sind preise nicht optimal und so wie so sind da einzelne Dichtungen zum kaufen.
    Weiter hab ich ein paar Verbesserungen am Motor gemacht zum spätere dienst in W50. Dazu gehört auch der Öltemperaturgeber mit Anschluss zum Öldruckinstrumenten.
    Gruß Jirka

Hallo Ronny,

das ist Winterschlaftee Fahrzeug und schon lange ;) .
    Bei meine Lösung ist zweistufige Zyklon reinigung, also erste in blaue Aufbau, zweite in Filterkörper und dann ist Papierfilterpatrone.
    Gruß Jirka

Hallo Maximus,

ich hab vor vielen Jahren experimentiert mit dem Luftfilter, damals ohne Turbo und nach umsteigen von original Filter W50 an erste Version Papierfilter war deutlich Leistungssteigung spürbar. Dann gefolgen Turboexperimenten und jetzt ist das Endphase meinen Forschung. Diese blaue Aufbau an meinen Luftfilter ist Zyklon teil welcher reinigt perfekt durchkommen Luft. Dank Platzierung hinter dem Fahrerhaus ist da sehr kleine Verschmutzung und damit ist das fast perfekt Wartungsfrei.
    Gruß Jirka