Hallo,
das ist meine Umbau an der Papierfilter und ist das Kombination aus Avia A65 Turbo und Tatra.
Grüß Jirka
Hallo,
das ist meine Umbau an der Papierfilter und ist das Kombination aus Avia A65 Turbo und Tatra.
Grüß Jirka
Hallo Alex,
ja dieser Projekt Volvomaschine macht mir fast Kopfschmerzen weil ist das technisch nicht einfach und finanziell auch. Aber ich muss kämpfen und ich hoffe dass ende wird gut.
Zum meine GR am Motor L60 hab ich schon alles gekauft und zum Glück rechtzeitig, weil in Ludwigsfelde waren noch Französische Kopfblechdichtungen zum haben. Kolbensatz L60 habe ich von Mahle und einzige gute alternative sehe ich in Kolbenschmitt.
Gruß Jirka
Hallo,
heute hab ich renovierte Ölwanne eingeschraubt und dann hab ich abgeschraubt alles was muss anders herstellen zum Einbau in die W50. Auch die vordere Motorträger werden umbauen.
Gruß Jirka
Hallo,
heute hab ich wieder ein bisschen geschraubt an der Volvomotor und das ist Umbau an Ausführung ohne LKK. Zweiter Motor bleibt mit LKK und mal sehe ich welcher wird passen ins W50.
Gruß Jirka
Hallo Volker,
vielen dank für die Info. und ich hab einen Zauber gesagt und dann in tiefe meinen Ersatzlager gegraben und bingo, rote Dichtungsringe sind am Welt. Interessant ist das waren schon an W50 benutzt und stammen aus kompletten Motordichtungssatz IFA W50.
Gruß Jirka
Hallo,
heute hab ich ein bisschen eingekaufen und seitdem muss ich keinen Angst von Kavitation bei L60 haben.
Gruß Jirka
Hallo,
meine Entscheidung für dieser Motor war hohe Zuverlässigkeit, sehr langen Lebensdauer über 1 mil. km, perfekten Drehzahlbereich und keine Elektronik. Bis jetzt sammle ich Erfahrungen bei dem fahrt mit dem Volvo FL 614 und alles ist sehr positiv. Weil dieser Fahrzeug funktioniert immer sehr gut ist schade das schnell zerlegen und dafür hab ich gekauft der Ersatzmotor. Dieser Motor ist momentan in meinen Werkstatt und folgt seine Kontrolle und dann einen Probelauf. Die Umbau folgt am nächsten Jahr weil ich muss auch vorbereiten eine GR am Motor IFA L60 und das ist wichtigste.
Gruß Jirka
Hallo,
Ich hab heute gebucht bei uns auch letzte Mahle Kolbensatz am Lager für die L60 und am Donnerstag will ich das kaufen. Eine habe ich schon vorbereitet an meine GR.
Gruß Jirka
Hallo,
ja das ist klar dass wird Ifa dann schnell. Jetzt fahre ich bis 2000 U/min und das entspricht zirka 76-80 Km/h bei Achsen 5,36. Nach dem Umbau wird die Reserve bis 2600 U/min wo endet Wirtschaftlichen betrieb bei Volvomotor. Damit bleibe ich in guten Drehzahlbereich. Eventuell habe ich Achsen 6,07 am Lager, wenn es wird nötig ein bisschen verlangsamen.
Gruß Jirka
Hallo,
ich glaube dass IFA 6 VD 14,5/12 SRW hat keine 800 Nm sondern max 660Nm. Er ist ein bisschen schwer, also über 800 Kg. Dafür versuche ich das umbauen an Volvo, weil ist nicht so schwer und passt gut drin.
Gruß Jirka