Beiträge von Jirka Novak

Ja bestimmt, weil die Getriebe ist sehr robust und beide Achsen auch. Ich habe Anhängerlast 16 Tonnen und dazu muss alles entsprechen. Nach vielen Jahren mit dem Turbo hab ich nichts schlimme festgestellt.
    Hier ist ein paar technischen Datenen:

Motor
    Typ Volvo TD 61F
    Zylinder: 6 Zylinder Reihenmotor, 4 Takt, Abgasturbolader
    Kühlsystem: Flüssigkeitskühlsystem
    Anzahl Ventile :2 Ventile pro Zylinder
    Bohrung :98,425 mm
    Hub: 120,00 mm
    Hubraum: 5480 cm³
    Verdichtung: 16,0:1
    Treibstoff: Diesel
    PS/kW: 207 PS / 152 kW bei 2800 U/min
    Max. Drehmoment: 620 Nm bei 1600 U/min

Hallo Renato,

ja er passt und das ist gut zu sehen an diese Thokie Umbau : Thokie Umbau 6 Zylinder Volovo Motor

Ich habe stärkere Variante TD61 F und in der Fahrzeug ist mit Intercoller und dieser Ersatzmotor will ich umbauen an die Ausführung ohne Intercoller weil ist nicht klar welche Variante wird Passen. Einen Vorteil in der Volvo sehe ich in Laufruhe, Zuverlässigkeit, großen wirtschaftlichen Drehzahlen, also bis 2600 U/ min und Maximum ist fast 3000 U/min. Auch die Ersatzteilen sind am ganzen Welt noch zum kaufen und es handelt sich um letzte klassischen Ausführung ohne Elektronik. Die verbrauch ist bis jetzt fast gleich wie bei W50, und meine Volvo ist fast gleich schwer, aber einzige unterschied ist das ist ohne Allrad.

Gruß Jirka

Hallo,

heute hab ich gearbeitet an der Ersatzmotor Volvo und ich hab gemacht zwei neue Ölwannendichtung für beide Motoren. Diese Dichtung kostet bei Volvo mehr als 100 E und damit hab ich ein bisschen gespart. Ich will dieser Ersatzmotor probieren und Festellen welcher ist besser, ob in Fahrzeug oder dieser. Einen kommt später in die W50.
    Auch langsam geht meine Vorbereitung an der GR IFA L60 Motor und das wird folgen nach dem probieren der Volvomotor.
    Gruß Jirka

Dateien

• Volvo 002.JPG

(624,07 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Volvo 007.JPG

(620,62 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Volvo 005.JPG

(628,53 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

ich habe beide Variante, also W50 und L60. Wenn ich kann empfehlen dann nehmen eine W50 La und einbauen einen anderen Motor, zb. wie ich im Zukunft Volvo TD61 F und damit entstanden einen zehr zuverlässige Fernreisemobil. Dieser Fahrzeug ist möglich dann reparieren an ganzen Welt. Gruß Jirka

Hallo,

das kannst Du einfach überprüfen, also beide Kabel am Bremslichtschalter verbinden und sofort muss Bremslicht leuchten. Bei meinen Kipper Bj 1986 sind zwei Bremslichtschalter also jeder für einen Bremslicht.
    Gruß Jirka

Heute hab ich geschraubt an die Octavia, welche hätte erste schlimme Problem nach 14 Jahre. Gestern 220 km von mein Wohnung war Aku leer dank defekte Lichtmaschine welche aber gezeigt gar nichts dass ladet nicht richtig. Also erste Beobachtung war bei Ausfall Radio und dann geflogen Kontrolllampen ABS, Airbag und kurz auch der Motor war Tod.
    Abschleppen an 220 km war keinen billigen Spaß, aber zum Glück hätte ich zu hause eine Ersatzlichtmaschine und damit waren keine astronomische kosten an diese Panne.
    Gruß Jirka

Hallo,

meine L60 Ap-N hat zirka 10 Tkm und der Vorbesitzer hat auch der Motor gewechselt, weil nach dem langen stillstand, laut seinen aussage, hat er fast explodiert mit große Dampfwolke. Was ist passiert weiß ich nicht, nur ist sicher dass in Fahrzeug ist drin der Kipper Motor. Also langen stillstand kann auch vielleicht etwas verursachen.
    Gruß Jirka.

Hallo,

Kavitation ist bekannten Problem bei der Ifa L60 und das ist auf dem Grund Konstruktion ganzen Motor. Dieser Problem ist häufig bei 6 Zylinder und ich hab nicht gehört rund um diesem Problem bei W50, weil dieser Motor ist mit andere Konstruktion. Diese Kavitation ist Wissenschaft für sich. Grund ist Resonanz im Motor und das kann kommen schnell oder später.
    Gruß Jirka