Beiträge von Jirka Novak

    Hallo,
    wenn ich kann empfehlen dann suchen nur originale DDR oder Französische Stahldichtungen weil sind besser als diese billige nachgebaute. Einen meinen bekannter hat ganze Probleme bekommen mit diesen weichen Dichtungen. Und zum Kolbensätze, Mahle ist am spitze weil andere Marken sind aus dem China und Indien. Ich hab gehört schlechte Erfahrungen auch mit dem Kolbenschmitt und das war damals einen spitzen Hersteller. Aber er produziert das momentan in Indien.


    Gruß Jirka

    Hallo Martin,


    ein paar Bilder ;)
    Gruss Jirka

    Hallo an alle,
    vielen dank und bald will ich wieder schrauben, weil ich habe am Werkstatt am Kran immer vorbereitete Getriebe L60-umgebaute für die W50 Ausführung und schon fast drei Monate wartet an weitere schritte in diesen Projekt.
    Gruß Jirka

    Hallo an alle,
    bei mir ist alles OK, nur hab ich nichts geschraubt zirka zwei Monate und war ich auch weg am Urlaub und dann hab ich viel Arbeit an einen Haus in Prag. Ich glaube dass wird ab jetzt ein bisschen ruhig und ich finde ein bisschen Zeit zum schrauben, auch alle meine LKW haben abgelaufenen TÜV und das muss ich auch neu schaffen.
    Gruß Jirka

    Ja ich das präsentiere als eine alternative zum RHB in welchen sind nicht gerade perfekte Bilder und auch fehlen einige Informationen. Das war zB. Fall Feder und Kugel welche sind versteckt in Schaltmuffe 180 und reicht einen falschen Bewegung und ist Hölle los ;( . Diese verdammte kleine Feder und Kugel haben sich sehr aktiv verteilt über meinen Werkstatt und das hat mich gekostet über zwei Stunden suchen ;( . Aber ende gut alles gut und ich hab alles gefunden :] . Bei dem Zusammenbau war mir klar warum steht in RHB dass ist empfohlen ins liegende Getriebe das einbauen, aber das war kompliziert und dafür hab ich gekämpft und hab ich das auch geschafft in diese Position, dank genug Vaseline.


    Heute hab ich neue WDR eingebaut und langsam ist diese Umbau fertig =) .


    Aktion Gleitstein.
    weil meine Getriebe L60 hat zirka 32 Tkm hinter sich dann war unklar in welchen zustand befindet sich diese Gleitsteine. Ok ich hab gesucht wie finden den weg zum diese Kontrolle, ohne zerlegung ganze nebengetriebe. Das hat gut geklappt nach ausbau hauptwelle zum Nebenantrieb und dank grossen loch ich gut zu sehen einen Gleitstein. Bei mir ist in akzeptabel zustand, aber dank seitlichen Abnutzung hab ich entschieden beide wechseln, weil neue sind bei mir am Lager und das ist nicht so komplizierte Arbeit wenn hab ich bis jetzt diese Getriebe schon so zerlegt. Das ist auf Nummer sicher und wirklich gilt dass dem Lebensdauer kann zirka 50 Tkm sein. Das ist wichtige Erkenntnis für alle Besitzer L60. Ich muss sagen sonst ist diese L60 Getriebe sehr robust gebaut und das ist nicht zum vergleichen mit W50 und gut ist meine Entscheidung zum wechsel.