Ich hab wieder fleißig geschraubt und am momentanen Plan ist wechseln
alle WDR, also hab ich angefangen am Zahnradpumpenantrieb welcher hab
ich gereinigt und kontrolliert.
Beiträge von Jirka Novak
-
-
Ich hab festgestellt den Gewicht unterschied zwischen W50 und Volvo TD 61F Motor ( 718 Kg) und das macht zirka 100 kg mehr bei dem Volvo. Das ist akzeptabel, so wie so ist Volvo alte robuste Konstruktion ohne moderne Sparlösungen .
-
Meinen ziel ist entwickeln diese Ifa welche wird starker als die L60 - der Volvo Motor ist 152 Kw stark und zirka 650Nm mit traumlebensdauer . Dieser Projekt mit einfache Konstruktion ohne problematische Luftanlage (L60) und mit nicht so schweren und sehr großen Motor ( Kavitation) und allen besten was ist bis jetzt am meinen Fahrzeug und dazu gehört auch Reifenfüllanlage, welche ist nur der Traum bei L60. Mit ist klar das sind heute bedarf an hohen Leistung, aber ich muss mit Kompromissen leben, also nur was die alte Konstruktion verkrafte.
-
Wenn ich hab vergleichen Schaltwege zwischen W50 und L60 scheint bei L60 besser aus weil ist andere Lösung bei führung Schaltfinger bei L60.Also damit wird präzise und genaue schaltung . Dazu gehört auch entfallen alte Gummiverbindung welche ist ersetzen als Kreuzgelenk.
Ich will vorbereiten meine fast neue Ersatzachsen 6,07 zum diesem Projekt, natürlich mit Reifendruckregelung und umdrehen vorderer Differential und dann alles wechseln statt heutige 5,36 Achsen. Das kann ich akzeptieren dank schnellen 8 Gang und der zukünftiger Volvomotor welcher hat wirtschaftliche Drehzahlen bis 2700 U/Min mit Reserve bis 3000 u/Min. Ich will entwickeln keinen rennen LKW, sondern starken welche kann fahren bis 90 Km wirtschaftlich. Das ist erst Plan, ich muss noch alles mathematisch überprüfen. -
Hallo,
für meine Projekt hab ich wieder etwas gefunden : http://www.amazon.de/FEBI-BILS…-St%C3%BCck/dp/B006DHW908
Grüß Jirka
-
Hallo Christian,
ja genau das ist Fahrzeug von Thokie und diese Foto waren gemacht 2011 aus diese blaue W50 :
Leider jetzt hab ich das verpasst, also muss ich wieder alles entdecken.
Gruß Jirka
-
Auch am diesen treffen in Ludwigsfelde war eine IFA W50 mit L60 Getriebe, aber ich hab diese Umbauidee bekommen zu spät, also muss ich leben mit drei Foto welche hab ich gemacht am unseren Treffen 2011 in Ludwigsfelde.
Besser etwas als nichts.Gruß Jirka
-
Hallo,
vielen Dank für diese spezielle info über meinen Projekt. Also vielleicht hilft das anderen, weil diese Lösung war noch nie präsentieren und auch ab Werk sind keine info, also geblieben nur probieren und improvisieren. Dafür stelle hier meine Bilder und das zeigt mehr als tausende Worte.
Diese Umbau soll so func. das bleibt klassische H Schaltung wie bei W50 und mit hilfe elektromagnetischen Luftventil wird einschalten obere reihe H Schaltung. Also wird reichen vorhandenen Platz bei Fahrerhaus W50 zum Schalthebelbewegung.Gruß Jirka
-
Also mein Projekt geht super voraus und zusammenbaue aus Getriebe L60
und W50 ist fertig und schaltet und alles func. wie soll sein. -
Hallo Renato,
Ok, zum Glück habe ich alles am Lager und muss nichts suchen.
Grüß Jirka