Beiträge von ADK70

    Hallo Reinhard,

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Meine Consul 4-Säulenhebebühne kommt im Herbst in die Scheune. Liegt zerlegt in der Garage und wartet auf den Aufbau.

    Verfahrbarer Einstempelgetriebeheber ist dabei. Ich überlege, ob ich mich zusätzlich nach einem Achsfreiheber mit zwei Hebepunkten umsehe.

    Die Zukunft meines Zugfahrzeugs, 453.000 km, ist gesichert.

    Gruss

    Manfred

    Hallo zusammen,

    mein persönliches Umfeld wird nicht müde, mir die Sinnfreiheit meines Tuns zu bescheinigen.

    Aber ich halte es mit Renato, der tatkräftig wissen will, ob er es immer noch packt und mit Reinhard, der nicht aufhört und ruft "Noch nicht!".

    Ich will es mit 63 auch wissen, ob ich es noch packe, mich in die Dieseltechnik und Hydraulik einzufinden und damit umzugehen. Und ich weigere mich standhaft, meine PKWs zum "Service" in die Werkstatt zu geben.

    Ich schaffe es immer noch, einen aufgegebenen Geländewagen aufzubauen und durch den TÜV zu bringen. Weil ich es will.

    Solange ich Projekte habe, lebe ich!

    Gruss

    Manfred

    Hallo Kumpelfreund,

    Danke für den Hinweis.

    Sicherungen raus. So werde ich es machen.


    Aus den Unterlagen habe ich mittlerweile gelernt, das Drehwerk ist im Stillstand automatisch durch Federkraft gebremst. Ein Hydraulikzylinder gibt erst beim Drehen automatisch die Bremse frei. Bei Ausfall dieses Zylinders zieht die Feder die Brense zu. Oberwagen bleibt stehen.


    Das ist um Längen besser konstruiert, als bei meinem O&K MH4 Bagger. Die Bremse wirkt dort nur, wenn der Bremszylinder getreten wird. Bei Ausfall des Bremszylinders, dreht der Oberwagen unkontrolliert Richtung Schwerkraft.


    Gruss

    Manfred

    Hallo Kumpelfreund,

    Danke für den Hinweis. Ich würde gerne den Motor starten. Und zwar mit abgestelltem Nebenantrieb. Ich weiss nur nicht, ob ich diese Abstellung vor Motorstart bei Stillstand prüfen kann.

    Im zweiten Schritt würde ich auf die Wiese fahren unf mit Feuerlöscher und Löschwasser den elektrischen Kranhautschalter auf Kranbetrieb stellen

    Erst dann den Nebenantrieb einschalten durch Kupplungtreten und Hebel hochziehen.

    Ich misstraue den Wegeventilen und möchte nicht riskieren, dass der Kran ungewollte hydraulische Aktionen vollführt, solange er direkt neben den Gebäuden steht.

    Ich habe einmal den Ausfall der Schwenkbremse am MH4-Bagger erlebt. Dabei hatten sich Greifarm und Oberwagen den Gefälle folgend Richtung Haus gedreht. Durch Einrammen des Greifers in die Erde habe ich damals einen Unfall verhindert.

    Kurz gesagt, ich habe grossen Respekt vor der Hydraulik.

    Gruss

    Manfred

    Hallo Andreas,

    ja es kommt ein neues Lenkrad rein. Wollre nur beitragen, dass die Teile scharfkantig sein können.


    Ich habe einige Fehlteile laut Ersatzteilkatalog:

    Kannisterhalter komplett

    Rundumleuchte

    kompletter Reserveradhalter

    Gangschaltungshebelverlängerung für Kranbedienstand

    Lenkrad mit Konsole für Krandienstand.

    Halteseil Stossstange für Kranflasche

    Anhängekupplung oder Rangierkupplung

    Werde ich im Laufe der Zeit zusammensuchen und mit Glück auch bekommen.

    Gruss

    Manfred

    Rückmeldung Ersatzteilkatalog

    Der Ersatzteilkatalog ist da. Gold wert. Auflage 1988 mitNachtrag. Passt zum Kranbaujahr 1988.


    Das Rückschlagventil sitzt auf dem Zylinder im Abstützungsrohr. Kein Drankommen.

    Ganz oben hat es einen Leitungsflansch. Mit viel Geschick könnte der geöffnet werden. Aber ob man ihn wieder dicht bekommt bei der Enge?

    Sieht so aus also müsste der ganze Zylinder nach oben ausgebaut werden.


    Das Studium des Ersatzteilkataloges macht Freude.

    Hallo zusammen,

    nach einigen Geländewagenprojekten fasse ich für mich zusammen.

    1) Bei noch so viel Eigenleistung, es geht immer richtig ins Geld. Ist eine Reparatur begonnen, soll sie auch gut werden. Und die Teile kosten. Kostenplan aufstellen.

    2) Wenn der Markt es hergibt, gepflegte Fahrzeuge mit geringer Laufleistung bevorzugen. Geduld aufbringen. Lieber öfter nein sagen.

    3) Möglichst nicht die Exotenversion sondern die Standardversion kaufen.


    Die Riesenfreude über ein gelungenes Projekt wiegt sehr vieles - aber nicht alles - auf. Auf das persönliche Umfeld achten.


    Gruss

    Manfred