Beiträge von Maik74

    So ein kleines bisschen mulmiges Gefühl macht mir das schon mit den ND-Reifen. Hast du denn auch von anderen Leuten schon von Platzern gehört, oder ist meine Sorge im Prinzip unbegründet? Ein Kollege hat mal einen ND-Reifen in der Werkstatt knallen sehen und hören und er sagte, dass er noch nie einen Knall wie diesen erlebt hat. :-)

    Dann bist du wohl der, von dem ich mal eine Doku gesehen habe? Mit dem W 50 quer durch die USA?

    Alle Achtung. Soviel Mut würde ich wohl wieder nicht aufbringen.

    Das mit dem Platzen ist ja auch immer eine Frage der Lastverteilung. Wenn man schwer geladen hat, kann sicher auch hinten ein Platzer zur Gefahr werden. Das ist dann wieder der Nachteil ohne Zwillinge hinten. :-) Platzer sind ja in der modernen Reifenwelt Gott sei Dank sehr selten geworden. Ich arbeite jetzt seit 25 Jahren in einer Firma, in der wir einen Fuhrpark von 30 Sprintern haben. Dass mal was eingefahren wird, passiert schon öfters mal, aber einen Platzer hatte Gott sei Dank bei uns noch keiner. Natürlich muss man sagen, dass unser Chef sehr auf den verkehrssicheren Zustand der Fahrzeuge achtet.

    Wieviel bar sind denn eigentlich auf einem ND-Reifen am W50 ?

    Ein Platzer... hast du denn den Kasten auf der Straße halten können? Das ist sicher ein Erlebnis, worauf man verzichten kann. Ist das häufiger der Fall bei den ND-Reifen oder sagen wir mal, neigen die eher dazu? Das Wechseln eines LKW-Rades auf der Straße ist bestimmt auch nicht ohne. Hatte mal das Vergnügen bei einem Iveco, das unter dem Auto im Dreck verbaute Reserverad zu lösen, was da vermutlich schon Jahre hing. Das war schlimmer, als das Radwechseln selber.

    30000 sind eine stolze Leistung. Vermutlich fährt man die, wenn alles stimmt, gar nicht ab.

    Danke für die Info, Torsten. Original-Teile sind sicher immer die beste Wahl. Aber zumindest bekommt man im Notfall Ersatzteile, oder sagen wir Neuteile, wenn auch aus China.

    Eine Zeit lang dachte ich immer, dass die neuen, oder nachproduzierten Ersatzteile wertiger sind, als die Original-Teile von DDR-Zeiten. Aber da habe ich auch schon ähnliches von Trabant-Ersatzteilen gehört, so wie du es sagst.

    Was ist beim W50 eigentlich am anfälligsten? Gibt es Dinge, die häufig Probleme machen? Ich staune, dass Fahrzeuge die 30 Jahre alt sind und sich noch im Originalzustand befinden, ohne deutliche Rostspuren unterwegs sind. Das deutet sicher darauf hin, dass sich die Fahrzeuge kaum im täglichen Arbeitsdienst befunden haben.

    Bekommt man tatsächlich noch alle Ersatzteile neu?

    Ja, die Preise sind ganz okay. Ich denke aber mal, dass man bei vielen Problemen nicht gleich komplette Teile wechseln muss, sondern die Teile auch reparieren kann. Da muss man erstmal 30 Jahre zurückdenken. heute werden ja wirklich, wie du sagt, komplette Baugruppen gewechselt, was dann natürlich auch dementsprechend ins Geld geht.

    Muss mal mit meinem Bruder reden. Der hat zu DDR-Zeiten W50 repariert und mein Nachbar hat auch in der Firma gearbeitet und ganz ungeschickt bin ich ja auch nicht. Aber ich denke, dass man notfalls hier im Osten noch Werkstätten findet, die damit was anfangen können.

    Ich denke mal, dass ich mich bald mal mit Olaf in Verbindung setzen werde, um mal über das Angebot der grundhaft sanierten Kipper zu sprechen. Probleme kann es bei alten Autos immer geben, das ist mir natürlich vollkommen klar (bei neuen Autos auch), aber es scheint für mich die beste Lösung zu sein. Denn ein grundhaft instandgesetztes Fahrzeug minimiert ja das Risiko verteckter Probleme. Das sollte für mich als Neuling ein guter Kompromiss sein, oder?

    Danke Torsten und Renato. Ja, das ist mir vollkommen klar. Garantien gibt es da keine und neue Fahrzeuge sind es alle nicht. Nun, da werden sich Mittel und Wege finden lassen, denke ich. Das sind ja im Normalfall keine schwerwiegenden Reparaturen und keine technischen Defekte in dem Sinne.

    Das mit den Reifen ist gut zu wissen. 35000 km sind ja trotzdem eine stolze Leistung. Wieviel fährst du damit im Jahr? Denke, dass man da einige Jahre hinkommen würde.

    Gibt es eigentlich noch Firmen, die W50 reparieren? Hat vielleicht damit auch jemand Erfahrungen? Wie sind die Ersatzteilpreise?

    Bis dann morgen erstmal :-)

    Maik

    Hallo Leute...

    danke für eure Tipps was die Reifen anbelangt. Was ist denn das Manko auf Langstrecke mit Ballonreifen? Schwimmt er und Laufgeräusche? Wie ist es mit der Abnutzung des Profils? Fahren sich die Ballonreifen schneller ab? Wieviele Kilometer sind mit einem Satz drin?

    Kumpelfreund, nach meinem Österreich - Urlaub werde ich mich mal bei dir melden. Danke für das Angebot.

    Ich werde mal noch nach einem Fahrzeug im Internet Ausschau halten. Ansonsten würde mir das Angebot von Olaf mit dem grundsanierten Kipper schon sehr zusagen. Ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen.

    Mal noch eins. Wenn ein W50 abgelastet ist und mit H-Nummer unterwegs ist, muss man trotzdem noch einen Fahrtenschreiber benutzen? Wie ist das bei euch?

    Wenn mal jemand ein ordentliches Fahrzeug abgeben möchte, einfach mal bei mir melden.

    Meine Nummer: 0177 4082375

    Die muss ich mal noch zu meinem Profil hinzufügen.

    Danke für Eure Ratschläge. Ich bleibe dran...

    Hier im Forum ist ja richtig was los. Ich war mal in einem VW-Tiguan Forum.... Tote Hose :(

    Bis dann!!!!!!!

    Maik