Beiträge von Maik74

    Hallo Leute....


    Vielen Dank für eure Hilfen und Tipps ;-)

    Olaf, ich werde dich ganz bestimmt mal anrufen. Ab Wochenende bin ich eine Woche in Österreich und dann bin ich wieder zu Hause. Also mein Kumpel tendiert jetzt langsam auch doch zum Kipper, weil das glaube ich eine akzeptabele Lösung ist , was auch vor allen Dingen für die Qualität des Fahrzeuges spricht. Wie das dann im Detail aussehen könnte, das sprechen wir dann mal am Telefon, wenn ich wieder zurück bin. Ich melde mich und vielen Dank erstmal für deine Hilfe bis hierher :-)

    Micha gab mir gute Tipps zu den Reifen, ob Ballon oder nicht. Das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Die Normalos sind sicher die Entscheidung der Vernunft. Aber ob ich venünftig sein werde, werde ich sehen :-)

    Eine Frage habe ich mal noch zur Versicherung. Hängt das auch von den Schadensfreiheitsklassen ab, oder ist das anders geregelt bei Oldtimern? Viele sprachen von ca. 100 Euro pro Jahr. Ist das generell gleich oder zahlt jemand z.B mit 150% dann 250 Euro?

    Wie steht es eigentlich mit der Öldichtheit des W50? Früher befanden sich ja unter solchen Fahreugen meistens Ölflecken. Kann man das überhaupt komplett beheben?

    ich wohne in Oranienbaum, Kumpelfreund. Hast du mehrere W50 bzw. wie lange fährst du sie schon? Habe ab übernächste Woche noch 2 Wochen frei... Vielleicht komme ich tatsächlich mal auf dein Angebot zurück :-)

    Gruss an EUCH :-)

    Maik

    Hallo Olaf und Reinhard und wer noch so alles liest...

    Vielen dank erstmal dass du dir so viel zeit genommen und meine Fragen zu beantworten. Bin dir sehr dankbar. Das mit Omoma probiere ich gleich. Bin gespannt, denn davon habe ich zum ersten Mal gehört.

    Wenn ich so überlege, bin ich sehr am schwanken, was es denn sein soll. Das mit dem Kipper ist sehr verlockend, denn ich glaube das Fahrzeug ist vom Zustand her besser, als die meisten die man von jemanden privat kauft, oder? Andererseits machst du mir Angst. :-) Wenn man einen Kipper hat, kommen sicher viele Leute und haben dann tatsächlich mal etwas zu transportieren. Diesen Aspekt habe ich vorher nicht durchdacht, könnte aber tatsächlich zum Problem werden. Sind die Kipper komplett generalüberholt? Wie ist der Zustand der Motoren? Sind die auch überholt oder überprüft wurden?

    Eine Frage noch zu der Versicherung für 100 Euro pro Jahr. Das ist ja fast billiger als für ein Moped. Kann man auch gegen Diebstahl oder sowas wie Teilkasko abschliessen oder lohnt sich das nicht oder gibt es sowas gar nicht? Was würde sowas kosten?

    Nun, ich glaube nicht dass wir damit soooo grosse Touren machen wollen. Ich wohne in der Nähe von Dessau und das ist ja für IFA Treffen ziemlich zentral. Dass es damit ins Ausland gehen wird, denke ich eher nicht. :-) Also ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, zum Sonntags schick zum Essen fahren, aber das würde dann schon ein Wochenend-Hobby - Auto werden. Dafür tut es vielleicht ein Kipper auch? Du sagtest, dieser Mann saniert die mit allen Schnickschnack? Du meinst damit sehr detailgetreu? Meinst du da ist um die 10000 was zu machen? Ist ein Fahrzeug mit Ballonreifen teuerer als ein normal bereifter? Welchen würdest du empfehlen so rein vom Fahrverhalten? Geländegängig ist ja wohl der normalbereifte Allrad auch ganz gut, oder? Besser sieht natürlich Ballon aus.

    Also ich tendiere fast schon ein bisschen in Richtung Kipper. Mal angenommen ich kaufe von dem Mann ein Fahrzeug, wie ist das mit den Papieren , TÜV und Ablastung u.s.w? Wird das noch vor Ort erledigt?

    Erstmal vielen Dank für deine Ausführungen und deine ehrlichen Meinungen.

    Bin dir wirklich sehr dankbar...

    Ach warte mal... eines wäre mir wichtig... Rein von der Qualität der Fahrzeuge, mal ganz egal was für ein Aufbau. Sind die vom Kippermann die bessere Wahl?

    Ich melde mich morgen abends wieder.... Und vielen Dank euch allen auch....

    Gruss

    Maik

    Hallo Olaf, hallo Torsten...


    leider kann ich den Link nicht öffnen. Kann tun und machen, was ich will :-( Was ist denn das für ein Fahrzeug?

    Nochmal zu der Ablastungsgeschichte. Das heisst, man darf dann nur 2,5 Tonnen zuladen? Was auch mit dem Kipper dann der Fall wäre? Würdest du mir denn zu einem Kipper raten, was die Qualität des Fahrzeuges anbetrifft? Einen echten LKW-Führerschein habe ich von 1997 . Darf sogar Bus fahren. :-) Mal angenommen, ich würde ja sagen zum Kipper, wie komme ich an den Menschen ran? Macht er dann diese Ablastung auch? Hat die Ablastung etwas mit den Steuern und Versicherung zu tun oder geht das nur um die Fahrverbote? Olaf, wenn du ich wärst... würdest du einen aus dem Netz nehmen oder lieber einen Kipper von dem besagten Mann? ;-) Würde mich auf jeden Fall freuen mit euch Profis in Kontakt zu bleiben, wofür ich mich herzlich bedanke.

    Habe gehört, dass die W50 mit Ballonreifen sehr schwimmen auf der Strasse, ist das wahr?

    Ich werde morgen Abend mal wieder hier reinschauen bei euch. Habt erstmal vielen Dank... ich glaube ich komme um die Geschichte nicht mehr drumherum ;-)

    Hallo Olaf,

    danke für die Antwort. Nun will ich dir erstmal schreiben, warum ich so einen Tick habe. Mein Vater hat 30 Jahre lang in einem KIW gearbeitet und diese W50 grundinstandgesetzt. In allen möglichen Variationen. Kehrmaschinen, Entsorgungsfahrzeuge, NVA u.s.w. Und irgendwie bin ich da auch mit aufgewachsen und eine gewisse Faszination ist geblieben. Für mich ist das immernoch innerlich das Sinnbild eines LKW und meinem Kumpel geht es ähnlich.

    Also Pflege würde der Gute bei uns bestimmt bekommen, wie es sich gehört.

    Dieser Mann, der die Kipper aufbaut, macht der wirklich NUR Kipper oder auch andere Ausführungen? Hat er ständig welche zum Verkauf oder muss man sich anmelden?

    Mein erster freundlicher Beantworter meinte, er kostet nur 192 Euro Steuern pro Jahr und nur 100 Euro ca. Versicherung mit H-Nummer? Hat man da Vorteile oder auch Nachteile?

    Danke dir für deine freundlichen Tipps :-)

    Maik

    Hallo Olaf,

    danke dass du mich im Club der Bekloppten aufnimmst. :-) Ja, es ist erstmal ein tolles Angebot mit den Kippern. Mich würde auch das interessieren. Dazu müsste ich erstmal meinen Kumpel befragen. Bevorzugen würde ich natürlich einen Koffer, welchen auch immer. So bis 12000 würde ich dabei schon gehen. Dass Fahrzeug müsste schon in einem Top-Zustand sein, um wirklich erstmal ein paar Jahre vor dem Gröbsten Ruhe zu haben. Deshalb reizt mich das Angebot mit dem Kipper-Mann schon. Sind die grundauf restauriert und in einem neuwertigen Zustand? Inklusive Motor? Und was mich noch interessiert, wie hoch sind in etwa deine Aufwendungen pro Jahr für den LKW? Das ist so ein Punkt der mir noch etwas Kopfzwerbrechen macht. Kann es da schonmal passieren, dass etwas auseinanderfliegt und man mit 3000 Euro oder sowas Reparaturkosten dabei ist? Oder ist diese Wahrscheinlichkeit bei einem Top-Fahrzeug eher gering? Das Hobby bei uns muss ja nicht für immer sein. Mit meinem Kumpel haben wir schon darüber gesprochen. Wenn man das Fahrzeug ordentlich pflegt, würde man den im Notfall sicher auch für gutes Geld wieder loswerden.

    Ich glaube dir schon, dass du an deinem Fahrzeug hängst. Mir würde es auch so gehen. Wenn du auf IFA-Treffen gehst, gibt es dort auch Fahrzeuge angeboten zum Kauf?

    Einen neuen W50? Sowas gibt es noch? Nun, ich denke so bis um die 10000 würden wir mitgehen. Evtl. vielleicht auch etwas mehr. Habe schonmal gehört, dass es Händler oder Werkstätten gibt, die sie aufarbeiten und verkaufen. Im ordentlichen Zustand sollte das Fahrzeug schon sein. Wie gesagt, für eine eigene Restaurierung fehlt uns leider die Zeit. Aber danke schonmal für deinen Rat.

    Hallo...

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, entschuldige, meine Fragen waren etwas unglücklich gestellt. :-)

    Ja, es soll ein W50 sein und ich möchte ihn möglicherweise zusammen mit meinem Kumpel erwerben. Es soll ein Allrad sein, ob Ballonreifen oder nicht ist nicht so wesentlich. Kofferaufbau, bzw. NVA - Ausführung wäre sicher die interessanteste Lösung. Also ich bin ein leidenschaftlicher Autopfleger und LKW-Fan und wir würden das Fahrzeug nur am Wochenende als Spassauto nutzen und da wir mit diesen Fahrzeugen aufgewachsen sind, denke ich, wir sind jetzt alt genug für ein verrücktes Hobby. :-) Also wir wären schon bereit für ein ordentliches Auto Geld zu bezahlen. Es würde uns zwar Spass machen, ein Auto zu restaurieren, aber dafür fehlt uns die Zeit. Somit würde ich doch zu einem ordentlich sanierten Fahrzeug übergehen und lieber etwas tiefer in die Tasche greifen. Dass die mit Steuern und Versicherung so billig sind, hätte ich nicht gedacht. Hat man da Einschränkungen mit der H-Nummer? LKW - Führerschein habe ich, somit muss ich den auch nicht ablasten lassen. Hat das Vorteile oder Nachteile? Du hast doch sicher Erfahrung mit W50. Du wirst sicher viel selber reparieren, aber wie anfällig sind die W50 in Gebrauch? Mit wieviel Kosten bei ordentlicher Wartung pro Jahr muss man rechnen? In Internet findet man ja relativ wenig Angebote, bzw. leider nur im schlechten Zustand. Leider bin ich erst spät auf diese Seite hier gestossen um mal nach ein Ratschläge einzuholen. :-) Gibt es denn irgendwo W50 zu erwerben, die sich in einem Top-Zustand befinden? Danke schonmal im Voraus und für die bereits beatworteten Fragen :-)

    Ich trage mich mit dem Gedanken, einen W50 zu erwerben. Ihr seit ja nun hier alle schon Profis und ich möchte mal ein paar grundlegende Fragen stellen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Nun bin ich ja neu hier mit relativ wenig Erfahrung.

    Meine Frage wären: Kann man irgendwo W50 erwerben, die sich in einem Top-Zustand befinden? Wenn ja, wieviel muss man da so grob für hinlegen?

    Wie sieht es mit den Kosten für Steuern und Versicherung pro Jahr aus? Wie hoch belaufen sich in etwa die Kosten für Wartung und Reparatur pro Jahr?

    Also ich möchte das Fahrzeug nicht als Nutzfahrzeug erwerben , sondern als Hobby und Spass an der Freude. Wäre unheimlich nett, wenn mir jemand mal so ein paar Hinweise geben könnte. Vielen Dank euch schonmal...

    Maik :-w50-: