Hallo Marcel,
das mit dem Heckkran hat ein Bekannter auch versucht, ist dann aber wegen der sehr kurzen Restladefläche auf dem Kipperfahrgestell und der sehr geringen restlichen Nutzlast davon abgegangen.
Ich denke Du bräuchtest da eher ein Pritschenfahrgestell auf dass Du einen nicht so massiven Hilfsrahmen für den Kran verbauen kannst. Und obendrauf dann die Kipperwanne. Dass geht dann dennoch von den 5 Tonnen Nutzlast ab. Und Du wirst den Wagen ordentlich verschleißen, weil Du immer überladen bist.
Ich würde mich an deiner Stelle hier eher um einen preiswerten westdeutschen Kipper mit Selbstlader zum bauen kümmern und mich um einen ordentlichen IFA für die Reisen kümmern.
Es gibt doch ein Haufen alte Handwerker Ivecos oder ähnlich die sonst direkt nach Afrika fahren.
Dass mit dem geplanten aufbauen lassen, macht bestimmt jemand, aber Du wirst immer entweder an eine Firma gelangen die schnell arbeitet, aber Geld verdienen will oder an jemanden der dass in der Freizeit macht. Dann aber sehr mehr Zeit benötigt.
Gruß Philipp