Beiträge von Glasiner

    Herzlichsten Dank für alle eure Antworten.

    Der Plan nimmt auch immer weiter Form an. An dem Koffer werde ich die beiden "Radkästen" begradigen sodass der Kofferboden vollkommen eben ist und diesen dann so bündig mit der hinterten Traverse auf den TLF setzen. Die verbleiben 4cm zwischen Koffer und Fahrerhaus sollten ja reichen.

    Ich möchte mit dem TLF anschließend eh nicht ins Gelände. Er soll wirklich nur für drin Nächtigen und UAZ ziehen da sein :)
    Bezüglich des Fahrzeuges bin ich immernoch auf der Suche bzw am überlegen. Zur Zeit ist ja ein TLF im Netz bei welchem bereits der Feuerwehraufbau entfernt wurde und das Fahrerhaus angeschliffen und lackierbereit ist. Dieser wirkt allerdings nicht so gepflegt und seriös wie den Feuerwehren die im Vergleich ja echt super aussehen.

    Moin und danke für eure zahlreichen Antworten.
    Das Feuerwehrfahrzeuge nur 1T Anhängelast haben ist mir schon aufgefallen als ich noch nach einem Robur gesucht habe. Also ich will/werde später einen UAZ Jeep ziehen und wollte eigentlich keinen tiefen Autotrailer nehmen sondern schon einen hohen 2 Achsen Anhänger. Der Anhänger wird sich wohl vom Gewicht her bei 500 bis 600kg aufhalten und der UAZ denke ich mal knapp über 1600kg auf Grund von größen Rädern und anderen Sitzen. Auf der Waage stand dieser aber noch nicht)
    Also mal ganz großzügig gerechnet werden es dann zwischen 2,2 und 2,4 Tonnen. Denke das sollte ja mit der normalen Traverse zu handhaben sein. Bzw muss ich dann nicht eh eine andere Traverse anbauen um einen niedrigen Kugelkopf befestigen zu können?
    Wie ist das mit der Umtragung? Angenommen ich habe später wirklich einen W50 und in den Papieren steht, dass ich nur 1T ziehen darf. Kann ich das einfach so umtragen lassen?

    Moin moin,

    meine Name ist Hans und ist komme von der schönen Ostseeküste Nähe Wismar. Ich bin 22 Jahre jung und bisher Besitzer eines UAZ Bj 88 der ein wenig fürs Gelände umgebaut wurde bzw wird. Durch Papa bin ich voll mit dem Thema Ostblocktechnik infiziert und besuche auch regelmäßig verschiedenste Treffen mit ihm im Raum Norddeutschland und Polen.
    Eigentlich wollte ich mir einen Robur LD mit Koffer zulegen und damit meinen UAZ zu den Treffen ziehen und im Koffer pennen aber nach zahlreichen Überlegungen kam ich zu den Entschluss, dass ich nicht auf jedes Kilo Anhängelast gucken möchte und auch nicht unbedingt einen Pappkoffer haben möchte.
    Nun wird es wohl doch eine Nummer größer also gleich ein W50.
    Mit ein bisschen Blick auf die Zukunft schwebt mir folgende Idee vor. IFA W50 LA TLF 16. Feuerwehraufbau mit Ausrüstung runter und einen hohen Kung Koffer von einem GAZ 66 rauf. Koffermaße außen gemessen L 3,76m B 2,30m H 1,95m. Kann mir jemand sagen wie viel Platz mindestens zwischer Koffer und Fahrerhaus bleiben muss? Und wie lang die Fläche hinter dem Gahrerhaus ist um die Koffer zu platzieren?
    Auch wichtig ist für mich die Anhängelast. Ich habe vor einen zweiachsigen hohen auflaufgebremsten Autoanhänger über einen Kugelkopf mit meinem UAZ drauf zu ziehen. Wie viel Tonnen darf ich mit W50 später ziehen? Muss ich irgendwelche Traversen umbauen, verstärken oder ersetzen?
    Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Hilfeleistungen :)