Beiträge von Paula

    Ich würde dem jetzigen Kühlwasser einen Reiniger zugeben. Dann die Anlage bis zum verharren der Temperaturanzeige mit Last fahren. Das wäre bis das Thermostat offen ist. Dann etwas abkühlen lassen und das verschmutzte Kühlwasser raus, das System mit Wasser füllen und den oben genannten Vorgang erneut durchführen. (Lastlauf) so lange bis das wieder gefüllte und immer wieder abgelassene Wasser soweit klar kommt. Frisches Kühlwasser füllen und alle fünf Jahre erneuern. Ist eine Vorheizung am Motor verbaut, diese ausbauen und den Heizstab und das Gehäuse ebenfalls reinigen. Bei Notstromaggregaten immer am tiefsten Punkt füllen, so drückt man die Luft über den Ausgleichsbehälter nach oben raus( also z.b. mit einer Bohrmaschinenpumpe)

    Einmal im Monat 1 Minute das Aggregat ohne Last zu starten ist eigentlich nicht gerade das beste. Einmal im Monat für eine halbe Stunde mit ca. 75% der Nennleistung. Das wäre richtig. So kommt der Motor auf Betriebstemperatur und alle Betriebsmittel zirkulieren sauber im Motor. Außerdem ist eigentlich nur so ein Problem am Aggregat erkennbar.


    Gruß Markus

    Wenn Du die 24 Volt auf Intervall umbauen willst, ist das einfachste wenn man zwischen den beiden originalen Wischerschaltern und den beiden Motoren (31b)je ein Relais einbaut und dann den Intervall Schalter über 12 Volt betreibt. Du kannst dann die originalen Schalter für Dauerbetrieb normal verwenden. Schaltest den Intervall Schalter dann mit 12 Volt an, hast das Intervall. So habe ich es geklemmt.

    Ich habe den Intervallschalter nachgerüstet in meinem 24 Volt IFA und betriebe ihn aber mit 12 Volt und schalte damit ein Relais die 24 Volt durch.

    Anbei noch zwei Bilder meines Kippers mit 12 Volt und des Original eingebauten Intervallschalters und der originalen Schalterleiste mit Standlicht ohne Schalter für Scheibenwischer und Spritzwasser. Auch einen Schaltplan des W50 mit dem Intervallschalter und Standlicht stelle ich ein.

    IMG_1015.jpegIMG_1014.jpegIMG_1013.jpeg

    Das ist so nicht richtig Jan. Bei meinem Kipper ist original der Intervall Schalter auf der linken Seite am Armaturenbrett unten verbaut. Haben viele w50 so. Jedenfalls die mit 12 Volt. Darüber laufen beide Scheibenwischer. Es gibt auch kein extra Schalter in der Schaltleiste dann.
    Wenn jetzt ein Motor einen schlechten Kontakt hat, passiert genau das oben beschriebene(was Jonas beschreibt). Ich würde mal alle vier Anschlüsse pro Motor säubern und eventuell neue Kabelschuhe aufpressen. Dann sollte es wieder gehen.


    Gruß Markus

    Und solltest wie wir viel reisen damit, würde ich ein anderes Thermostatgehäuse mit frei wählbaren Thermostat einbauen. Sowie den Temperaturschalter für die Lüfterkupplung ersetzten. Da gibt es sehr viele mit niedrigeren Schaltpunkten. Wir haben seit diesen Änderungen nie mehr Probleme mit der Temperatur gehabt. Fahren sehr viele Pässe und Autobahn durch Österreich. Natürlich wechsle ich auch brav immer das Kühlwasser.😂


    Gruß Markus

    Da kommt dann meist erst mal nix! Außer es wurde immer sauber mit Frostschutz gefahren und auch gewechselt. Meist musst den Hahn rausdrehen und mit einem Draht dann die Bohrung reinigen. Dann kommt das Kühlwasser aus dem Block das die Laufbuchsen umspült. Weiter oben hast du ja geschrieben, dass du gespült hast. Macht in meinen Augen aber nur Sinn, wenn der Hahn übern Anlasser auch offen ist. Da ist ja meist der meiste Dreck drinn. Im Block.

    Ok! Die müssten dann aber auch selbst klemmend sein. Weil wie geschrieben! Die Welle usw schauen wie das originale Wischergestänge aus. Konnte leider nix demontieren 😂 sind ja ausgestellt 😂😂

    Haben auch die Aufnahme für Bosch usw. Wischer