Beiträge von Paula

    Ich kann nicht mehr sagen wo ich diese her hab. Hoffmüller, Ostmobile- Shop! Ich weiß es nimmer. Mein zweiter IFA (Kipper),von einem selbstständigen Spediteur, hat diese Arme aber auch drauf und zwei lagen in seinem Ersatzteil Lager. Er sagte was vom Wartburg meine ich. Da er alles gehortet hat damals, kann es nur ein Original aus der DDR sein.

    Also bei meinem ist das so! Wenn Handbremse angezogen! Geht das Pedal runter und wir bremsen auf allen vier Rädern(natürlich auch mit dem Federspeicher)solange wir Luft in den Kesseln haben. Wenn alle Luft aus den Kesseln entwichen ist, bremst nur noch die Hinterachse mit dem Federspeicher(Seile)

    So ist das auch bei jedem anderen LKW.

    Bei mir löste der Federspeicher beim wegfahren an einer Ampel am Berg (weil Handbremsventil angezogen am Berg)nicht mehr, Fusspedal war gedrückt. Mehrmaliges Handbremsventil auf und zu half dann meist! Habe dann beim Halt festgestellt, das der Kolben sehr schwer wieder rein fuhr! Kolben gereinigt und etwas Kolbenfett und gut war es.

    Muss auch nicht beim Michael so sein. Aber wenn der Federspeicher nicht einfährt, gibt er eben den BV3 nicht frei!!! Wenn Luft auf dem System ist!!!

    Immer eine Summe von Kleinigkeiten ,die Passhülsen zwischen Motor und Getriebe dürfen nicht fehlen ,die Pedalwelle und die Umlenkwelle sollte leichtgängig sein, die Wellen laufen gerne ein ,so das ein feinfühliges betätigen, unmöglich macht, das Kupplungspedal muss so leicht gehen das es mit Hand betätigt werden kann.

    Es gibt zwei Passstifte an der Kupplungsglocke und das Getriebe ist nicht am Motor angeflanscht!

    Nur mal so!8)


    Gruß Markus

    Darum hab ich ja auf den gewechselt! Somit muss auch der Ölbadfilter nicht mehr so viel aufnehmen!

    Du siehst am Gehäuse einen Strich der den obersten Füllstand markiert. Wenn bis dahin der Schmutz steht musst du das Gehäuse abnehmen und ausleeren! Der Donaldson ersetzt aber keinen Filter!


    Gruß Markus