Beiträge von Paula

Ich bin mit dem Motor soweit sehr zufrieden. Für meine Anwendung, reisen, ist er genau das richtige. Er ist einfach zu reparieren und wenn man ihn pflegt, hält er ewig.
    Wollte das mit dem Filter hier nur mal schreiben, weil oft darüber geschrieben wird der Ölbadfilter nimmt ihm zuviel Leistung.Auf Trockenfilter mit Erfahrungen haben aber noch nicht viele umgebaut. Ich habe es jetzt probiert und bleibe bei meinem Ölbadfilter.
    Turboumbau werde ich meinem Motor nicht antun. Mehr Leistung wäre immer interessant, aber für mich zählt die Haltbarkeit.

Außerdem finde ich den Mehraufwand für einen Umbau auf Turbo und die doch dadurch zurückgehende Haltbarkeit stehen auch kostentechnisch nicht im Verhältnis dazu.

Bin jetzt mit dem umgebauten Luftfilter einige Probestrecken gefahren. Habe aber keinen wesentlichen Unterschied bemerkt. Habe ja den kleinen Ölbadfilter auf Trockenfilterpatrone umgebaut(C20 356).

Rauchbild ist das selbige, Ansprechverhalten und Durchzug ähnlich. Habe wieder auf den Ölbadfilter zurückgebaut.

Grüße Markus

Wer den kleinen Ölbadluftfilter vor dem Kühler verbaut hat kann den Umbau genau so machen wie Elbholzer es gemacht hat. Der Luftfiltereinsatz von Mann C20 356 passt da dann sauber rein.

Habe aber noch keine Erfahrung mit ihm gemacht. Muss ich erst fertig bauen.

Der Filter wurde in der Mercedes 914 Baureihe verbaut. Also müsste er von der benötigten Luftmenge ausreichen.

Grüße Markus

Aber wenn du wirklich alles stabil ausbaust im LAK und etwas Wasser und etwas mehr Diesel mitschleppst bist gleich mal fast bei den 7,5 Tonnen. Da ist aber noch nix gepackt und eingeräumt. Mittlerweile wirst du zum Beispiel in Austria fast überall auf den Autobahnen gewogen. In vielen Ländern haben sie keine Toleranz wegen Überladung.

Grüße Markus

Hallo Eric,

ich habe meine ESP en immer auf ein stabiles Brett gebunden und dann in einer stabilen Schachtel mit viel Polstermaterial und Lappen zu Herrn Schöll gesendet.

Er sendet sie dann genau so zurück.

Niederbayern is nämlich auch nicht ums Eck.

Grüße Markus

Ich muss jetzt dazu und zu dem anderen Beitrag wegen den täglichen Anzeigen der Mitgliedsjahre auch was schreiben.

Ich kenne keinen hier persönlich, aber wie das jetzt hier so abläuft finde ich nicht mehr ok.

Das Forum hier ist für alle die mit IFA und Co sich befassen eine wichtige Anlaufstelle und durch die Sammlung von Werkstattbüchern und sonstiges sehr wichtig. (Für mich)

Es ist eine Gemeinschaft und sollte auch weiterhin als solche funktionieren. Es muss auch Moderatoren geben die sich um die allgemeine Einhaltung der Forumsregeln bemühen.

Aber ansonsten sollte es die Gemeinschaft selbst regeln. Das ist hier seit kurzem nicht mehr der Fall. Das kurzzeite offlinegehen einfach mal so durchzusetzen ohne eine Abstimmung zu starten finde ich so nicht ok. Sonst gibt es auch wegen allem möglichen eine Abstimmung!!! (Befragung)

Jeden Tag die Forumszugehörigkeit, Geburtstage und Unterstützer auf dem aktuellen Themenfeld einzublenden finde ich auch etwas störend. Könnte man vieleicht seitlich auch realisieren?! Ich würde mich sehr freuen wenn es dieses besondere Forum weiter geben würde und das bestimmende sich wieder in ein gemeinschaftliches ändern würde.

Markus