Beiträge von Tom0815

Ich hab das auch die ersten Jahre gefahren...aber wie Renato schon sagt , das DOT 3 ist besser für die Gummiteile...da wird jetzt nicht gleich alles zerfliegen mit deinem DOT4 drin, aber beim nächsten Wechsel vielleicht besser DOT 3 ...oder die Arbeit machen und auf DOT 5 umstellen... Grüße Thomas

Hallo DOT 3 ist für die alten Kisten die bessere Wahl. DOT 5 ist Silikonbremsflüssigkeit , die muß nicht alle zwei Jahre gewechselt werden, da sie nicht wasseranziehend wirkt . Du hast also quasi Ruhe . System sollte aber komplett sauber sein von Resten anderer Bremsflüssigkeit. Ist ne Variante die einige fahren, hab auch schon mal darüber nachgedacht. Grüße Thomas

Hallo ALB Achsen bedeutet, das an der Achse ein automatisches lastabhängiges Bremssystem verbaut ist . Ein Geber stellt fest ,wie stark die Federn durchhängen also wie schwer das Fahrzeug beladen ist und steuert so die Bremskraft... Das geht mechanisch über einen Metallstab, der auf den Geber wirkt ..Das ALB sitzt an der Hinterachse. Grüße Thomas

Hallo , original Renak ist sicher bessere Qualität als so mancher Nachbau...aber Baujahr 1972 ...keiner weiß was das Teil in 53 Jahren so erlebt hat , da kann das schon passieren auch wenn so was natürlich übel ist und natürlich auch richtig gefährlich werden kann. Wird leider immer schwieriger, da Ersatzteile von zufriedenstellender Qualität zu kriegen.. Grüße Thomas

Hallo , der W50 sieht wirklich interessant aus .. abgesehen mal von der vielen Arbeit die er sicherlich braucht...an der Tür noch Schachtbau Nordhausen stehen , das VEB davor wurde schnell überpinselt ;) das Kennzeichen eines der ersten im damaligen Kreis Artern...wenn der erzählen könnte...ich wünsch dir auf alle Fälle gutes Gelingen bei deinem Projekt!!! Grüße Thomas

Mahlzeit,

vielen Dank für die ganzen hilfreichen Infos, dann werde ich wohl nochmal alles ausbauen müssen und die Köpfe Plan schleifen lassen um es direkt richtig zu machen.

Hat jemand von euch eine Firma oder macht es gar selber an die ich mich wenden kann zwecks planen?

Und könnt ihr eine Dichtung empfehlen, kommt man an die Elring Dichtung noch ran vertreibt die jemand?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo , die Elring Zylinderkopfdichtungen für den W50 kannst du hier im Forum über Volker https://www.ifa-tours.de/board/user/6104-volker87/. beziehen . Grüße Thomas

Hey Chris , wenn du hier mit dem Handy unterwegs bist , geh einfach aufs Profil vom Volker . Dann hast du links so'n kleines Männchen. Draufgehen und dann auf Konversation starten gehen ...und schon kannst du Volker ne PN schicken 😉. Grüße Thomas

Verstehe ich das jetzt richtig, die Nummern sind an ein und demselben Fahrzeug? Was ich auch schon gehört habe , das Ende der 80iger W50 die aus der GR ( Generalreparatur) kamen , ne neue Rahmennummer verpasst wurde. Hing wahrscheinlich mit der Planerfüllung zusammen, oder was weiß ich ...mit dem J vorne haste ja erst mal ein Baujahr...die andere wäre die alte Nummer und vielleicht nicht vollständig...nur so ne Idee.... Grüße Thomas

Hallo , J am Anfang steht eigentlich für Baujahr 1988 . 06 am Anfang kann eigentlich nicht sein , denn vor 1986 zeigen die ersten beiden Zahlen der Fahrgestellnummer das Baujahr an . Schau mal noch mal hin , ob das vielleicht 86 oder vielleicht sogar 66 heißen könnte. Würde sonst eigentlich keinen Sinn machen. Grüße Thomas

Hallo

Was erreicht man damit-Entzug der Betriebserlaubnis und bei einem Schaden wird sich die Versicherung bestimmt quer stellen

Der Kollege ist aus Litauen, keine Ahnung wie da solche Umbauten gehandhabt werden... Nützt ihm alles nix , wenn sie ihn von einem Baum abkratzen müssen...das Teil war definitiv nicht als Rennwagen gedacht. Bleibt gesund... Grüße Thomas