Beiträge von Tom0815

    Hallo ihr zwei , kann durchaus sein das die eine Batterie breit ist . Wir hatten das jetzt auch bei nem knapp 3 Jahre alten Actros . 1 Zelle zusammengefallen aber bei jeder von den zwei Batterien . Aber irgendwie ist da noch ein anderes Problem , bei Hauptschalter aus geht die Zündung nicht an . Kann sein das euer Hauptschalter nicht trennt . Tauscht einfach mal die Batterien um und ladet nochmal ne Weile . Dann einfach noch mal testen. Wenn dann die schwache immer noch schwach ist , dann ist sie breit Grüße Thomas

    Ist klar, jeder macht hier freiwillig mit . Ist schon wie Olaf sagt , ich will nicht das Wort unsterblich in den Mund nehmen . Aber eins ist Fakt : die Sache ist zu geil um da nicht mitzumachen. Ich will da auch kein Geld sehen und Verkauf von der Kiste steht doch eh nicht zur Debatte oder ? Ist wieder so ne Sache , da kannst du mit deinen Enkeln zum Flugplatzmuseum Cottbus fahren und sagen , den hab ich mit zusammen genagelt . Ist mir dann auch egal ob mein Name auf irgendeiner Tafel steht. Die Erinnerung kann dir keiner nehmen . In diesem Sinne Grüße Thomas

    Hallo zusammen , hab mir schon gedacht , das Olaf da die Finger mit im Spiel hatte , ich find's gut ! Andreas wir können glaub ich nicht erwarten , das die uns das Auto quasi schenken und dann noch das Geld geben für die Restaurierung. Standort des Fahrzeugs sollte auch das Flugplatzmuseum sein . Wir sollten aber die Möglichkeit haben ,das Auto zum IFA Tours Treffen und paar anderen Treffen zu fahren . Ist doch viel schöner , wenn er dann bewegt wird , auch wenn das wieder Kosten sind , denn wo gefahren wird geht was kaputt. Ich würde gerne bisschen helfen , bin leider nicht so der Experte , ich lerne bei meiner Karre jeden Tag was dazu. Die Umfrage kreuz ich erst mal mit ja an ,aber wie gesagt bis April hat meiner leider Vorrang ! Grüße Thomas

    Na Moin Lutz , das die Sache jetzt so eine Wendung nimmt , hätte ich nicht gedacht . Und wenn im Museum Finanzen für die Sache da sind und keiner Geld in ein Auto stecken muss das ihm nicht gehört kann das was werden. Und mal ein Wochenende nach Cottbus fahren und am 6x6 schrauben , warum nicht. Allerdings muss einer , der richtig Ahnung von der Kiste hat den Hut aufhaben und die Sache koordinieren. Mal mit hinfahren und Schrauben ist es nicht getan , es müssen Teile besorgt werden usw. Bei mir selber sieht's jetzt zeitmäßig eher schlecht aus. Muss meinen erst mal fertig kriegen bis April . Wenn ich da noch ein Wochenende fremd schraube , erklärt mich die Family für verrückt. Hab aber sowieso schon überlegt was dann das nächste Projekt wird , bisschen bekloppt bin ich ja auch . Außerdem muss die Sache ja eh erst ins Rollen kommen , da geht noch bisschen Zeit ins Land . Alle Achtung Lutz wo du deine Finger überall mit drin hast . Ich frag mich nur wo dann das Geld herkommt , die Tieflader-Aktion war doch kein Pappenstiel. Sponsoren , Mitgliedsbeitrag oder Spenden wie macht ihr das ? Grüße Thomas

    Moin Markus . Mach doch einfach so : Klemm die Dinger ab und schalte sie mit nem kurzen Kabel mit 2 Polklemmen ( wie beim normalen 24V LKW ) in Reihe. Dann kannst du mit 24V beide laden . Dein KFZ ist schön stromlos und es passiert auch nix wenn einer aus Versehen den Hauptschalter anmacht , weil die Dinger ja abgeklemmt sind . Aus Versehen dranlassen kannst du das Verbindungskabel auch nicht , das merkst du beim Anklemmen. Ist nur bisschen mehr Arbeit aber du brauchst keine Batterie umherschleppen . Grüße Thomas

    Danke trotzdem Micha ! Hab schon überlegt doch den ganzen Konvoi mitzufahren um dann in Nordhausen im Museum noch paar dumme Fragen diesbezüglich zu stellen . Mal sehen ob ich es zeitlich hinkriege. Wie gesagt , die Leute die was drüber wissen werden leider immer weniger ..... in diesem Sinne, Grüße Thomas

    Hab noch mal bisschen recherchiert auf der Seite vom Museum Nordhausen . Von den 6vd 13,5 Turbo haben sie ganze 50 Stück gebaut , und die auch erst ab 1990 weil vorher aufgrund Devisenknappheit kein Lizenzvertrag für die Turbofertigung zustande kam. Über Stückzahlen des 4vd 13,5 Turbo hab ich da leider nichts gefunden und auch über eine eventuelle Herstellung des 4vd 14,5 Turbo ist da nichts rauszukriegen .Also wenn da einer ne Quelle hat ....

    Moin Markus, im Winterschlaf mach ich die Batterien raus. Stromloser geht gar nicht ;) Aber ich kenn das aus Feuerwehrzeiten auch noch so , das die nur über die Ladesteckdose geladen wurden. Aber wie du schon sagst wenn du rechts den Hauptschalter anmachen willst , stolperst du zwangsläufig drüber. Du musst mit deiner Lösung klarkommen, nur das zählt ! Grüße Thomas

    Danke für die Infos , Micha . Für den Ikarus hat es sich angeboten , der 211 war mit dem alten 4vd 14.5 ziemlich schwach auf der Brust . Die Motoren in den Mähdreschern waren aber noch die alten 4vd 14.5 ? Haben die den Turbo nachgerüstet oder hat Nordhausen tatsächlich so was gebaut ? Weil ist ja deutlich zu sehen , der 4vd 13.5 hat andere Ventildeckel.Da hätte richtig was draus werden können , na bis der Daimler nach Nordhausen kam ..... Hast du ne Ahnung wie viele 4vd 13.5 die noch gebaut haben bis dann Schluss war ? Grüße Thomas

    Diese Motoren mussten einen 80 Tage Test absolvieren, d. h. 80 Tage bei fast Vollast (2000 U/min) nonstop durchlaufen. Dabei gab es keine nennenswerte Störungen oder Defekte.

    Das Einzigste was auftrat waren minimale Risse im Abgas Krümmer.

    Von dem Test hab ich gehört , dachte aber das war mit dem alten 4vd. Die Risse sind aber auch nicht verwunderlich , wenn so ein Turbo 80 Tage durchhämmert!!