Finde auch das es zu weit geht , ist wohl auch Auslegungssache . Hab grad auf dem Werdauer Treffen das immer wieder beobachtet , das die Feuerwehren mit H ihr Blaulicht noch drauf haben . So bald aber die Rundfahrt losgeht , machen die dann so lustige Mützchen drüber . Auch lächerlich . In Sachsen Anhalt scheint das nicht so schlimm zu sein . War in Gräfenhainichen dieses Jahr , da hatte einer Feuerwehr B1000 mit H Kennzeichen mit Aufschrift und Blaulicht. Aber unsere rot rot grüne Thüringer Landesregierung ist eh vom anderen Stern , denke mal nach der nächsten Wahl haben die abgewirtschaftet. Vielleicht wird's dann besser , Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
-
-
Na Moin , gar nicht so einfach . Ich hab es so verstanden . Wenn du es als TLF anmelden willst , geht's in Thüringen nur als 07er Kennzeichen . Machst du H Kennzeichen muss die Beschriftung ab , Blaulicht runter und Eintragung als LKW geschlossener Kasten . Willst du das nicht bleibt nur 07er. Grund ist warscheinlich , mit 07 kannst du ja nur zum Treffen und zum TÜV fahren. Da haben die dich mehr an der Kandare. Oder hab ich's auch falsch verstanden ? Bin froh das ich keine Feuerwehr hab. Grüße Thomas
-
Hallo Andreas , und ich hab die ganze Zeit überlegt was es ist wofür man zwei Mal fahren muss . Also schenkst du dir zu Weihnachten ein Haufen Arbeit . Aber ich find's gut , leider viel zu wenig erhalten solche Gespanne , Viel Spaß beim Heimholen und Schrauben !! Grüße Thomas
-
Was natürlich auch sein kann , das R ist in Wirklichkeit eine 8 . Dann hast du beim zweiten ein 81er Baujahr . Meine Rahmennummer war auch nur sehr schlecht zu erkennen . Hab K5.... da hab ich auch erst gedacht es ist 85... . Hab schon mit dem Verkäufer diskutiert , weil ja Papiere da waren . Wünsch dir viel Spaß beim Schrauben , Grüße Thomas
-
Moin Robin ,erst mal Glückwunsch zur Neuerwerbung
das mit den Buchstaben kann ich bestätigen meiner hat auch K und ist von 89 . Ich hab mal gehört , das die Ende der 80er Jahre auch bei Fahrzeugen die aus der GR kamen neue Rahmennummern geschlagen haben . Vielleicht ist das so einer mit deinem R. Hast du Papiere dazu. ? Willst du sie alle beide schick machen oder soll einer als Ersatzteilspender dienen ? Grüße Thomas
-
Hey Andreas , ist klar der hatte original den 6 Zylinder 120 PS aus dem H6 . Hab aber noch keinen gesehen der den Schönebecker mit 150 PS drin hatte . Kenn ich nur aus dem H6 . Wenn du da mehr weißt , ich lern gerne was dazu . Mit Lenkhilfe, Sperren und Wendekreis hast freilich recht . Wie gesagt , irgendwann nicht mehr zeitgemäß . Hoffe mal wir treffen uns mal und können in Ruhe über die alten Sachen labern , Grüße Thomas
-
Klar hätte man machen können , Achsen vom G5 , 6vd rein fertig. Wie es wirklich gelaufen ist ,wissen warscheinlich nur die Ludwigsfelder Ingenieure . Ich kann mir es nur so erklären . Der G5 basiert wie der H6 auf einer Vomag Entwicklung aus den 40er Jahren . Vielleicht sollte einfach mal was neues gemacht werden , ist ja an sich der Sinn von Prototypen . Und wenn du dir die Bilder vom G5/3 anschaust , hat der komplett andere Achsen als der normale G5. Dabei werden sich die Werdauer auch was gedacht haben. Ich denk mir auch, das du mit den normalen G5 Achsen keine breiteren Reifen fahren kannst , kenn mich aber da nicht so aus. War halt alles nicht mehr so zeitgemäß vermutlich . Ist echt ein interessantes Thema , vielleicht kriegen wir ja zum Konvoi in Werdau oder Ludwigsfelde dazu noch was raus. In diesem Sinne , Grüße Thomas
-
Gab wohl da auch ein Nachfolgeprojekt für den G5 , durfte nicht gebaut werden , böse Zungen behaupten , die Pläne haben die Russen einkassiert und dann den Ural drausgebaut. Beim H6 Nachfolger war es genau so . Das war irgendeine RGW Verordnung , die einzigen die sich dran gehalten haben waren wir doofen in der DDR . Da hat man dann halt auf dem W50 Umweg versucht was zu machen , weil den durfte man ja bauen . Grüße Thomas
-
Hallo Leute mit dem Thomas hatte ich auch schon das Vergnügen. Hab mir Bedienanleitung vom W50 und S4000 schicken lassen . Hat super geklappt mit ihm . Also wenn einer mal so was braucht , Grüße Thomas
-
Das mit dem Getriebe hab ich ihm in dem anderen Thema auch geschrieben . Ich denke aber er nimmt eins vom L60 . Aber auch da wird es bei 350 PS bestimmt lustig . Und wo sollen die herkommen , IFA V8 mit Turbo ??? 6 Zylinder MAN ???? Fragen über Fragen .....