Beiträge von Tom0815

    Hallo zusammen , uns haben die damals immer erzählt , wenn du merkst das der Motor durchgeht sofort Dieselzufuhr kappen (Schlag dem die Förderpume weg !!)aber mit Luft wegnehmen am Ansaugrohr ist sicher Materialschonender. Grüße Thomas

    Soweit ich weiß gibt es kein Gesetz das dir sagt nach soundso viel Jahren ist der Reifen Scheisse. Ein alter Reifen ist natürlich immer ein Risiko . Aber wenn du neue Runderneuerte drauf machst können die dir genauso um die Ohren fliegen . Must du glaub ich mit dir selber ausmachen , Grüße Thomas

    Das mit den Rastplätzen seh ich genau so , ist auch schon teilweise in Arbeit , die erste Übernachtung im Autokino Werdau-Langenhessen steht fest . Für den letzten Stop vor Peenemuende gibt's auch schon eine gute Idee . Beim Planen vom Rest wäre es gut zu wissen , mit wieviel Fahrzeugen wir rechnen müssen . Ist zwar noch lange hin , aber die Zeit vergeht schnell . Grüße Thomas

    Da hast du ja noch Glück gehabt . Jetzt gerade hier bei uns in Meuselwitz ( Ostthüringen) 1,469 Euro wohlgemerkt für Normaldiesel !!! Nicht mehr normal , aber hast recht alles schon mal dagewesen . Grüße Thomas

    Hallo zusammen , denk ich auch . Da kriegt wieder irgendwer den Hals nicht voll. Und der Staat kassiert über die Steuer fein mit warum soll er den da auch was unternehmen ? Wenn ich die Begründung für die Preise immer hör Krieg ich Gewaltfantasien . Niedrigwasser im Rhein usw. Unser Sprit hier kommt aus Leuna da ist weit und breit kein schiffbarer Fluss und erst recht kein Rhein! Als nächstes wird wohl wieder das Iran- Theater als Begründung herhalten müssen oder das irgendein Wetterfrosch wieder nen Rekordwinter vorhersagt . Wenn die Lage nicht so ernst wäre könnte man sich totlachen über den Schwachsinn ! Grüße Thomas

    Truma ist ne feine Sache , schön leise und lange nicht so störanfällig wie eine Dieselheizung . Das einzige was aber richtig nervt ist das Flaschen wechseln , die Dinger werden immer dann leer wenn dir es gar nicht passt . ?( Aber sonst nur gute Erfahrungen , hatte im Fernverkehr von 1999 bis 2005 ne Truma Standheizung drin ,keine Probleme.Gruss Thomas

    Hab ich das jetzt richtig verstanden , du hast eine original Annaberg-Buchholz Kupferring Dichtung bei dir liegen , die wir als Muster für Elring in Betracht gezogen haben? Wenn ja würdest du sie zur Verfügung stellen ? Das Muster schickt Elring ja zurück , wäre also nur ne Leihgabe .

    Hallo Andreas , ist auch bloß meine Meinung, die muss auch nicht richtig sein ! Ich fahr sonst auch wirklich gerne Landstraßen weil man einfach auch mehr sieht. Aber bei so einer Sache wie wir sie vorhaben ist das mit der Autobahn wahrscheinlich besser so . Hab mir vorgenommen auf der Rückfahrt von Peenemuende richtig schön Heimatkunde zu machen , Landstraße bis Prenzlau usw. Also nichts für ungut ich wollt dich hier nicht dumm machen , sorry wenn das vielleicht falsch angekommen ist . Grüße Thomas

    Da ich Erfahrung mit Kolonnenfahten habe kann ich nur meine Meinung hier beitragen und Olaf recht geben. Es ist Fakt. Der ganze Troß sollte sich immer an dem Langsamsten orientieren. Das wäre beim W50 die Kipper und Feuerwehrfahrer. Da wird als Dauergeschwindigkeit nicht mehr wie 70 möglich sein.Deswegen würde ich empfeheln Landstraße zu Nutzen. Außerdem ist Landstraße viel besser und man wird gesehen. und die Landstraßen sind meistens besser als die Autobahn. Bei Ausfällen kommt nicht gleich die Blaue Fraktion und droht mit Abschlepper. Ihr müsst auch das so organisieren das der Rest weiter Fährt bis zum nächsten Parkplatz oder Tanke und dort eine Entscheidung abwartet wann und wie es weiter geht. Bei dem Liegenbleiber sollten nur das rep.Team bleiben und helfen und zu dem Rest Kontakt halten.

    Das die langsameren vorn fahren müssen , da bin ich voll bei dir . Bei den Landstraßen hast du aber auch grad im Sommer das Problem mit teilweise haarsträubenden Umleitungen die auch manchmal schlecht vorhersehbar sind . Wo vor ner Woche noch alles schick war , hast du dann 30 km Umweg über schmale schlechte Straßen mit massig Gegenverkehr . Auch mein Navi mit Stauerkennung zeigt das nur bedingt an . Als ernsthaftes Problem seh ich auch das Liegenbleiben auf der Autobahn an .Gut wäre wenn mehrere solo fahren würden am Ende des Konvois , die im Ernstfall den Liegenbleiber erst mal wegziehen , bevor die Rennleitung rumnervt. Müssen wir sehen wenn klar ist wer mit welchem Fahrzeug mitfährt. Deswegen würde ich die Route im großen und ganzen so lassen. Grüße Thomas