Dafür nutze ich von Cyrix ein Kopplerrelais.
Das klemmst du mit auf die zweite Batterie und dann auf deine "Heizungsbatterie" ... das Relais bekommt mit wenn eine Weile Strom anliegt durch die LiMa und koppelt die Batterien dann und die dritte wird mit geladen. Sobald das Fahrzeug aus ist trennt das Relais wieder.
Ebenso hast du eine "Notstart" Funktion wo du verbinden kannst um die dritte Batterie genau anders herum auch als Startbatterie zu nutzen.
Es ist sehr einfache Technik und die Batterie werden immer voll gekoppelt. Heißt auch wenn deine Heizungsbatterie weit runter ist und es wird gekoppelt dann braten deine zwei Startbatterien dort voll mit Leistung drauf. Also du hast keinen geregelten Ausgleich. Aber ich nehme mal an das du nicht irgendwo 5 Tage im Wald stehst mit dauerhaft laufender Heizung oder?
Ich hab diese Relais immer bei mir in meinem Bus und meinem Chevy verbaut und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Grüße
Volker