Beiträge von Fischkopp

    Moin Gemeinde,


    bei mir auf der Fahrerseite liegen zwei Stücken Nadelfilzmatte auf dem Bodenblech ( Bereich Schaltknüppel,Allradknüppel und bei den Pedalen). Das Materieal sieht so aus wie im Trabantfussraum.

    Nun meine Frage: Gab es das für den kompletten Boden der Fahrer und Beifahrerseite im W50?

    Darüber lag dann ja die Rillengummimatte.

    Ich hätte gerne den kompletten Boden mit Nadelfilz ausgelegt. Als Puffer, denn der Sand unter der Gummimatte wirkt wie Sandpapier und die Feuchtigkeit sitzt direkt unter der Gummimatte und kann schlechter abdampfen.

    Leider habe ich zu dem Thema noch nüscht gefunden. Für den Trabant gibts genug Angebote aber W50...?!


    Ahoi⚓

    Moin Gemeinde,


    ich bin dabei meine Bodenbleche der Fahrer und Beifahrerseite aufzuhübschen.

    Das Blech auf der Beifahrerseite hat eine kleine Durchrostung, da werde ich von unten ein Blech einnieten. Die rausnehmbaren Teile werden gepulvert, der Rest neu lackiert.

    Nun meine Frage: welche Masse zum Abdichten der rausnehmbaren Teile verwendet ihr?

    Von Hause aus war da ein klebriger Dichtstreifen aufgeklebt. Ähnlich einer Mischung aus Fensterkit und Bostik. Für Anregungen diesbezüglich (auch Bodenlack/ Beschichtung) wäre ich dankbar!


    Ahoi

    Moin,


    seit kurzer Zeit streikt meine Warnblinkanlage zur Hälfte. Heißt bei eingeschalteter Warnblinkanlage geht die Fahrerseite nicht mit an.

    Wenn ich nur links blinke funktioniert die Fahrtrichtungsanzeige. Rechts genauso.

    Nur die Warnblinkanlage will nicht komplett. Ich habe den elektronischen Blinkgeber drin. Und wie gesagt bis vor kurzem ging alles ordentlich.

    Wat könnte det nur sein?


    Ahoi

    So auch von mir Allet Jute, n robuste Gesundheit und viel Spaß im Leben -


    denn: man lebt nicht nur einmal - man lebt jeden Tag - man stirbt nur einmal !


    In diesem Sinne - Ahoi Renato - und danke für dieses Forum.


    :)

    genau gab es so nicht

    Die FW Fahrzeuge mit ND sind alle nachträglich umgesteckt worden

    Moin,

    meines Wissens nach gab es 5 Feuerwehrtanker mit ND und Reifenregeldruckanlage vom Werk aus. Wahrscheinlich wurden dafür aber nicht extra Typenschilder gestanzt :)


    Zitat:


    Um in den zahlreichen Tagebauen sowie auf den Schießplätzen der NVA den Brandschutz zu gewährleisten, begann ab 1986 die Produktion geringer Stückzahlen der in Luckenwalde (VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde) gefertigten Tanklöschfahrzeuge TLF 16.01 mit Ganzmetallkoffer (GMK) auf dem Fahrgestell des Typs W 50 L/A TLF 16.01-ND (Niederdruckbereifung), mit speziell geänderter Übersetzung auf allradgetriebenen Fahrgestell.

    Da auch im schwierigen Gelände der Tagebaue und Übungsplätze mit der herkömmlichen Technik kaum voranzukommen war, wurde nach wie vor auf ältere wie den G5 und/oder schwere, geländegängige Importfahrgestelle aus der UdSSR sowie aus der CSSR zurückgegriffen. Da aber die Ersatzteilbeschaffung und hohe Betriebskosten gedeckt werden mussten, entschied man sich für den Bau geländegängiger Löschfahrzeuge auf IFA-Fahrgestell.

    Das Fahrzeug ist äußerlich und feuerwehrtechnisch mit dem TLF 16 GMK fast übereinstimmend, es ist nur durch seine korpulenten Ballonreifen und die zwei heckseitig angebrachten Spaten zu erkennen. Um das Ersatzrad verstauen bzw. entnehmen zu können, musste die Jalousie am Geräteraum G1 nach unten verlängert werden. Eine Besonderheit ist die Reifendruckregelanlage, die der Fahrer während der Fahrt bedienen kann und den Reifeninnendruck entsprechend dem Untergrund anpasst. Die Getriebeuntersetzung des 5-Gang-Getriebes kann ein müheloses Überschreiten schwieriger Geländeabschnitte, mit Ausrüstung und vollem Tank, gewährleisten.

    Im Zeitraum von 1986 bis 1987 wurden fünf Exemplare im VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde bebaut.


    Ahoi