Beiträge von Fischkopp

    Der runde Deckel muss ab, auf keinen Fall der Große von der Wasserpumpe.Das Lager wird dann per Hand geschmiert.

    Moin,


    na da brauch man ja Schneewittchenhände um da ran zu kommen. Na ich probiere det mal, so große Pranken habe ich ja nicht.

    Und wie werden eigentlich die Knetpackungen eingelegt? Also wenn man die mal komplett neu machen möchte? Da kommt doch zuerst eine Weichpackung rein und dann die Knetkugeln?!

    Dazu muss man doch hoffentlich nicht die ganze Pumpe demontieren?

    Leider habe ich auch dazu keine detailierten Infos aus der Betriebsanleitung gefunden. Sie beschreibt zwar WAS gemacht werden muss aber nicht WIE.


    Ahoi

    Wasser darf da eigentlich nicht rauskommen. Dann ist da vorne (am Tachoantrieb) und hinten(am Kugellager) etwas faul.

    Scheint ein Abdichtungsproblem zu sein. Hinten am Kugellager wird nur mit Fett geschmiert. Trotzdem muss vor dem Kugellager ein Abdichtung sein.

    Moin,


    wie schmiere ich denn das Kugellager hinten ab. Ich habe dazu noch nichts in der Literatur gefunden. Es gibt ja keinen permanenten Schmierzugang. Schraube ich dann die ertse Runde Platte ab und schmiere von da? Oder muss das riesige Wasserringgehäuse ab? Platz ist da ja nun überhaupt nicht. Ich hoffe ich muss um da ran zu kommen nicht die Anhängerkupplung abbauen?!


    Ahoi

    Moin,


    heute habe ich festgestellt dass meine Fahrertür - wenn man davor steht - oben rechts am Türrahmen schleift, etwas klemmt. Sprich von unten nach oben verjüngt sich das Spaltmaß.

    Gibt es da eine Möglichkeit dies irgendwo zu verstellen und wieder "klemmfrei" zu bekommen?


    Ahoi Gemeinde

    Moin,


    ah sehr gut dann weiß ich schon etwas mehr. Gibt es da dann auch irgentwelche Parameter wie weit die Schraube für die Knetpackung reingeschraubt werden muss?! Und hat jemand einen Tipp wo ich diese Knetkügelchen bekomme?


    Und dann gibt es ja noch dieses kleine Loch unten/hinten an der Pumpe über dem Entwässerungshahn - da tritt immer Wasser aus - soll det so sein`?! Kann es sein das da die Knetmasse austreten muss?


    Und vorne an der Pumpe da wo die Antriebswelle ageschlossen ist tropft es auch unten wasserfallartig raus..?! Auch ein Knetmasseproblem?


    Ahoi Gemeinde

    Moin Gemeinde,


    da ich bei meinem TLF 16 GMK die Heckpumpe trotz Ablastung, Tankentfernung usw. belassen habe brauche ich nun noch detailierte Angaben zur Pflege der Pumpe.

    Ich habe zwar die grobe Bedienungsanleitung der Feuerlöschkreiselpumpe aber die damals beigelegten "losen Blätter" fehlen mir komplett.


    z.B.: was genau bedeutet Zitat: "Nachpacken von Knetpackung an zwei Wellenabdichtstellen"


    grob ist det ja zu verstehen. Aber wo die Packungen eingeknetet werden (sicher an den zwei rausschraubbaren Bolzen auf der Pumpe) und was man dafür benutzt ist nicht erklärt.


    -oder: wo treten dann die Wasserperlen in gewissen Abständen aus?


    Vielleicht hat ja jemand in seiner Feuerwehrwache oder auch privat noch Literatur dazu und kann etwas helfen.


    Würde mich sehr freuen!


    - denn die Pumpe verrichtet nach 15 Jahren Museumsaufenthalt wieder ihren Dienst.


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    P.S. ich suche auch noch Ersatzteile für die Pumpe und Ausrüstung zur Wasserversorgung. Kugelabspeerhähne an der Pumpe und

    Hähne die direkt zur vorderen Löscheinheit laufen. Bei einigen sind die Hebel abgebrochen. Und bei einem ist die Kugel gerissen.



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    Standort wäre Nahe Wismar/Schwerin ( Abholung der Ersatzteile )


    Gruss und Ahoi