Beiträge von Fischkopp

Moin zusammen, danke maffi , jetzt weiß ich auch woher mein Rampenspiegel original her stammt, wenn ich z.B. mal Ersatz brauche :) Hätte ich auch selber drauf kommen können. Auf alle Fälle kann ich die Barkasvariante nur empfehlen . Der passt gut da hin , vibriert nicht , was auch daran liegt ,das der Spiegelhalter doppelt angeschraubt ist. Falls das jemand so nachrüsten will und ein Maß braucht zum Löcher bohren, einfach bescheid sagen . Dann mess ich das bei mir mal aus. Grüße Thomas

Moin,

jo ich hätte gerne die Maße der Bohrlöcher:)

Und hat jemand eine Idee woher dieser Rampenspiegel auf dem Foto stammt oder wo er "zweckentfremdet" wurde? Det is doch och n feines IFA Produkt?!

IMG_20190817_123838.jpg

Ahoi

Vielen Dank

Tut mir leid dass ich mich So lange nicht zurück gemeldet habe. Hab mich nochmal umgeschaut und vielleicht ist ein Mercedes 409, 608 oder 708 ein besseres Fahrzeug für mich als Einsteiger. Ein w 50 wäre zwar der mein absoluter Traum ist aber vielleicht sinnvoller mit was kleinerem anzufangen. Werd jetzt versuchen den ifa und den Mercedes mla irgendwo anschauen zu können. Kennt ihr da irgendeine Adresse (Händler, Museum, usw) wo man Fahrzeuge anschauen kann.

Viele Dank

Grüße hans

Moin,

gleich ran an den Großen! Wenns Dein Traum ist - warum warten?!

Und det Wort sinnvoll würde ick sowieso streichen:)

Ahoi

Moin,

mein W50 TLF stand ja nun 15 Jahre im Museumsdepo und nun möchte ich alle Betriebs, Schmierstoffe und Filter austauschen.

Kann mir jemand einfach mal stichpunktartig aufschreiben was alles ausgetauscht werden sollte?! Dat wäre mir eine große Hilfe.

Und dann noch eine Frage zur Lenkung. Mechanisch - sprich am Gestänge ist wohl alles gut, also kein Spiel usw. aber während der Fahrt hat die Lenkunk sehr viel Spiel und alles fühlt sich sehr schwammig an. Ist det normal? Ich habe ja die großen Balloner drauf aber dieses Spiel in der Lenkhilfe ist mir suspekt.

Vielleicht gibt es ja auch hier in der Nähe von Bobitz/Wismar/Schwerin einen Schrauber der mir da mal weiterhelfen kann?!

Danke und

Ahoi Gemeinde

Moin,

in dem Artikel steht in einem Absatz folgendes:

"Im Gegensatz zum regulären Kennzeichen entfällt die TÜV-Plakette. Durch das „H“ am Ende darf das Oldtimer-Nummernschild aus Platzgründen maximal 8 Stellen enthalten."

Ich denke det mit der Tüv-Plakette ist falsch.

Ahoi

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Allrad wäre cool bräuchte ich aber nicht unbedingt. Über was für Plattformen seiten oder so kann man denn gut nach Fahrzeugen schauen. Habe bis jetzt nur auf ebay geschaut. Wie ist ein lf oder tlf um es als wohnmobil auszubauen geeignet.

Grüße hans

Moin,

-also was bei mir immer funktioniert ist ein Gesuch bei Ebaykleinanzeigen wenns z.B. um Teile ect. geht.

Zum Anfang habe ich det auch mit einem TLF Gesuch gemacht und da haben sich Leute gemeldet, die wat zu verkaufen hatten. Funktioniert immer. Diese Leute haben nämlich keine Lust auf det Generve wenn sie selber Anzeigen schalten, dass die Leute ohne ernsthaftes Interesse sie mit Nachrichten bombardieren. Zuviel Blabla.

Zu meinem TLF bin ich, parallel zu meiner Ebayanzeige, allerdings gekommen in dem ich einfach ein großes Museum angeschrieben habe und gefragt habe ob sie etwas abzugeben hätten.

Und schwup war es det.

-Gib einfach mal bei Ebaykleinanzeigen "W50 Feuerwehr" ein und schau was passiert.
    - mobile.de evtl. (da habe ich aber keine Erfahrung)

-hier im Forum

-starte ein Gesuch in den Kleinanzeigen mit mehr als zwei Sätzen

-Manchmal verkaufen Gemeinden auf ihrer Seite etwas, das ist aber die Nadel im Heuhaufen und eher Zufall. Und meistens ist es ein Gebotsverfahren.

-Und ob die beiden Typen geeignet sind für ein Womo musste rausfinden durch machen:)

Stehhöhe hat jedefalls keiner im Koffer, da muss man kreativ werden.

Ahoi

Servus

Bin neu hier in der Runde. Ich überlege mir einen w 50 lf zuzulegen und als wohnmobil auszubauen um auch dauerhafter darin zu hausen. Hätte gerne ein Fahrzeug in gutem Zustand damit ich erstmal ohne große reperaturen Benutzen könnte und auch Zeit hätte mich bissl reinzudenken und des Fahrzeug erstmal kennen zu lernen. Was müsste ich da für die Anschaffung so einplanen. (laut ebay ca 5000 bis 8000) und würde ich mit 200 bis 300 Euro im Monat hinkommen wenn ich ca 200 km fahre und das meiste selber repariere.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Hans

Moin die Zweite,

also nach meiner Erfahrung auf der Suche im Netz, die vor einem Jahr begann und wenn ich die Preise bis heute vergleiche solltest du für ca. um die 5000€ schon etwas ordentlich gutes bekommen.

Zur Zeit werden die LF's ab ca. 2500€-5000€ angeboten. (Ausnahmen möglich...logisch)

Die TLF's liegen je nach Zustand etwas höher. Aber 10.000 Mücken finde ich dann doch übertieben.

Und überlege mal ob du ein Allrad willst, weil det hat das LF nicht.

Ahoi

Ok vielen Dank für die Info. Ist der w 50 generell anfällig und wie teuer bzw. wie leicht kommt man an Ersatzteile? Würdest du generell von einem Feuerwehr Fahrzeug abraten, da diese auf Einsätzen immer kalt gesterted und gefahren werden.

Moin,

eine Feuerwehr ist super. Am besten eine von einer Dorffeuerwehr oder kleinen Gemeinde.

Mein TLF ist so ein Beispiel. Dorffeuerwehrfahrzeuge sind sehr selten im Einsatz und werden mit viel Liebe gewartet. Also vielleicht nicht unbedingt eine von der Berliner Berufsfeuerwehr koofen:) Obwohl die Damen und Herren ihre Technik sehr gut gewartet haben. Ich war selber bei einer Feuerwehr in einer kleineren Ostseestadt und kenne den Umgang mit der Technik.

Beispiel: Mein W50 TLF hatte mit seinen 33 Jahren beim Kauf einen Kilometerstand von 10280 km!

Und was heißt kalt gestartet und gefahren? Ich denke jeder W50 wurde angeschmissen, es wurde gewartet bis die Luft aufm Kessel stand und dann ab durch die Mitte...

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung!

Ahoi