Moin,
so die Papier wurden heute einem Zulassungsservice übergeben - nun heißt es Daumen drücken!
Ahoi
Moin,
so die Papier wurden heute einem Zulassungsservice übergeben - nun heißt es Daumen drücken!
Ahoi
Alles anzeigenIch bin heute auch mal dem Problem Drehzahlerhöhung beim TLF nachgegangen. Habe vor einiger Zeit meine (ich glaubte sie wäre die originale) Einspritzpumpe zu Fa Schöll zur Einstellung und Abdichtung eingeschickt. Ich bekam dann den Anruf , das diese Pumpe nicht in einen TLF gehört. Sie wurde getauscht und ich erhielt eine Andere mit passendem Drehzahlregler (???). Eingebaut und alles lief bestens, bis auf das Problem beim Kuppeln.
Es liegt wirklich an der Pumpe, wahrscheinlich ist diese feiner eingestellt. Heute habe ich mich der Sache einmal angenommen und habe alles neu eingestellt. Es ist wesentlich besser geworden.
Was mir jedoch aufgefallen ist, sind diese Kugelgelenke....viele haben Luft oder es fehlen die Sicherungsspangen.
Kann man diese einfach gegen neuzeitliche austauschen?
Was gibt es zu beachten?
Moin, wie geschrieben: bei mir habe ich es durch einstellen der Gestänge weg bekommen?
Ahoi
Moin, na da bin ich ja mal gespannt.
Hat denn Jemand Erfahrung mit den Zulassungsstellen in Berlin in dieser Beziehung?! Also wat die Sondersignalanlage betrifft. Ich hoffe ja Berlin ist da entspannter.
Ahoi
Alles anzeigenHallo,
hier ist es ziemlich gut beschrieben:
https://www.bussgeldkatalog.or…n/fuehrerschein-klasse-3/
12t bei 3 Achsen...
Gruß
Micha
Moin,
jep genau den Text hatte ich heute auch schon vor der Nase.
Dann kann ick det verjessen mit dem ziehen vom Castor.
Oder ick schraube die Achsen mittig mit nem Abstand von unter einem Meter zusammen - det zählt dann als eine Achse...hahaha...
Ahoi
Moin,
mich beschäftigt det Thema auch gerade. Ich selbst habe so einen Castor geparkt.
Nun will eine Bekannte sich ebenfalls einen Castor holen und ich wollte den mit meinem 7,49t W50 Tanker vom Spreewald an die Ostsee ziehen.
Nun lese ich aber hier und da dat ick nur einen Einachser mit dem alten 3er Lappen ziehen darf?! Stimmt dat?
Habe meinen Rosa Führerschein 1996 gemacht, darf also 12t im gesamten Zug bewegen.
Hat jemand ein paar Sätze dazu?!
Ahoi
Moin,
so alle Gutachten sind da. (Herzlichen Dank an den DEKRA-Ingenieur)
- umgeschlüsselt auf LKW geschlossener Kasten 7,49t
-Oldtimerabnahme ( §23 StVZO)
-Ballonreifen eingetragen
-Vermerk: Sondersignalanlage und Feuerwehrschriftzug sind im öffentlichen Straßenverkehr abzudecken/nicht zu betätigen. (mit Hauben, Magnettafeln und den Finger vom Knöpfchen fernhalten)
-Abgasuntersuchung
Kosten: ca.460,- Mücken
Im übrigen brauchte ich nichts an der Sondersignalanlage demontieren und/oder diverse Schalter zum "lahmlegen" verbauen. Der Prüfer geht von meiner geistigen Gesundheit aus und davon dass ich nicht mit Blaulicht und Martinhorn zum Fleischer fahre.
Phase Drei: die Anmeldung in Berlin
to be continued...
Ahoi
Moin,
Aus aktuellem Anlass und um kein neues Thema aufzumachen, hake ich in diesen 9 Jahre alten Beitrag ein:
Lampenschutzgitter (W50) für Blinkerpaar (50€) und Scheinwerferpaar (60€) als Nachbau (unlackiert/ sandgestrahlt) bei EbayKleinanzeigenkontakt jekooft. Es werden auch die "Irakgitter" angeboten. Diese schlagen mit 80€/Paar zu Buche. Klemmgummis ebenfalls bei den Kleinanzeigen für 6€/Stück.
Vollendst zufrieden. Preis/Leistung stimmt für mich.
Der Versand muss natürlich noch mitgerechnet werden.
Ahoi
Moin,
ja ich habe bei meinem DEKRA Spezialisten 7,49t beantragt und so wie es aussieht bekomme ich die auch eingetragen. Da der Tanker 6 Sitzplätze hat, berechnet er 75kg/Person und 25kg/Gepäck pro Person, sprich 100kg pro Sitzplatz. Da ist dann noch genug Zuladung möglich. Heute oder in den kommenden Tagen sollte ich die kompletten Papiere der Abnahme inkl. Oldtimergutachten in Händen halten.
Ich berichte dann weiter.
Ahoi
Moin, um es abzuschließen: Kabine original gelassen/ mit Monitor. Ballonräder, Koffer geleert, nur noch die Heckpumpe drin: 6200kg
Ahoi
Alles anzeigenMoin...
Gummimatte oder Verkleben sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge...
Ein nicht wasserdurchlässiges Material nur auf's Bodenblech gelegt z.Bsp., wird immer schwitzen verursachen zwischen Bodenblech und Matte...anders ist es, wenn das Material vollflächig verklebt wird, schon ist der Effekt schwitzen, hinfällig...darum soll Armaflex auch vollflächig verklebt werden...
Bestes Beispiel für Schwitzen und Tropfsteinhöhle, ist das Dach von innen am W50...vollkommen unisoliert und dem richtigen Wetter, meist nach dem Winter oder im Herbst, machen sich die Temperaturunterschiede im geschlossenen Fahrerhaus mit Tropfenbildung an der Dachhaut bemerkbar...darum sind die meisten Himmel auch so komisch verbogen und verzogen, weil die Tropfen auf die Pappe fallen und aufgesogen werden...dadurch verwerfen sich die Verkleidungen...
viele Grüße
maffi
Jep, da geh ick mit.