Beiträge von Fischkopp

    Ja wie Schnellschrauber geschrieben hat. Hände weg vom Federspeicher. Die Feder die sich in dem befindet ist sehr stark. Also lieber das jemanden machen lassen der Ahnung davon hat oder einen neuen Einbauen.

    Ja also an den Federspeicher will ich auch garnicht ran. Der scheint richtig zu funktionieren. Also man kann ihn entspannen und er geht zurück in seine Gestängeposition wenn er wieder Druck bekommt.


    Na ich werde erstmal die Anlage entlüften und dann mal sehen - hoffe dat klappt, will ja am Sonnabend nach Dabel -Softeis essen.

    Das hört sich nach einem defekt im Bremskraftverstärker an.

    Aus dem Sieb sollte nur Luft kommen, wenn du das Bremspedal nach unten bewegst.

    Wenns daran liegen sollte?! ist es möglich mit einem Reparatursatz und ohne Spezialwerkzeug den Bremskraftverstärker zu überholen/reparieren?


    Vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht. evtl. gleich n Link mit Material

    Befindet sich am Bremspedal eine Rückholfeder-die des Pedal nach dem betätigen wieder ganz nach oben zieht-wenn die Handbremse gelöst ist muss das Bremspedal ganz nach oben stehen das heißt es darf sich nicht per Hand nach oben ziehen lassen-ist das Gestänge zum Bremskraftverstärker zu stramm eingestellt

    Wenn die Handbremse gelöst wird kommt das Pedal hoch. Bei einlegen der Handbremse sackt es ganz nach unten. Wenn das Pedal oben ist kann man es 3/4 runtertreten dann kommt erst ein Wiederstand - die Hinterradbremse ist aber noch nicht entlüftet - deshalb liegt der Wiederstand wohl noch nicht im oberen Bereich beim treten der Bremse...

    Hallo

    Der richtige Bremsdruck wird erst aufgebaut wenn beide Kreise angeschlossen und entlüftet sind

    Ja verständlich. Ich meine aber auch den Druck im Kessel - laut Manometer fällt der irgendwie ab und ist nicht richtig stabil.

    Als die Bremsseile noch ab waren, baute sich der Druck im kleinen Kessel normal bis in den grünen Bereich auf und viel dann mit einem Pfeifen schlagartig ab und blieb im unteren Viertel

    Überprüfung der Handbremse

    Das Gestänge am Federspeicher muss eingerastet sein und die Luftdruckanlage muss drucklos sein-

    Handbremshebel runter-Motor starten und mit dem zweiten Gang versuchen anzufahren-sind die Seile richtig eingestellt ist das Anfahren nicht möglich-wenn die Luftanlage voll aufgefüllt ist und die Handbremse betätigt wird wird bei der zivilen Ausfertigung der Hauptbremszylinder angesteuert das heißt die Handbremse zieht auf alle vier Räder-wenn die Luftanlage drucklos wird werden die Handbremsseile durch die Feder im Speicher angezogen und verhindert so ein ungewolltes wegrollen des Fahrzeugs

    Sehr gut erklärt.


    Noch mehr Fragen: Bei mir gehen drei Leitungen vom HBZ ab, eine führt zur Hinterachse und zwei zu je einem Vorderrad?


    Und wenn die Bremsleitung an der Hinterachse noch nicht angeschlossen is, kann es sein dass sich der Druck nicht richtig aufbaut?

    Moin,


    danke für die Erklärung, da schau ich dann mal unterm Fahrzeug.


    Noch eine Frage zu den Bremsleitungen. Gibt es da mittlerweile Alternativen oder Steckverbindungen/Schraubverbindungen wo man die Leitngen selbst ablängen kann und die Schraubstücke ohne Bördelrand usw. aufgesetzt werden können?


    Bei den Luftdruckleitungen hat mir die LPG schon mal solche modernen Plasteschläuche nebst Verbindern/Anschlüsse verkauft.

    Ich glaube dat war n Leitung vom Bremskraftverstärker die durchgerostet war und dann durch eben so eine Plasteleitung ersetzt wurde.


    Ahoi

    Nabend,


    noch mal n Frage zum Einstellen der Bremsseile. Im Handbuch steht 50mm +~ 10mm Arbeitshub des Federspeichers. Wo messe ich denn das?


    Oder anders gefragt wie stellt ihr dass ein. Ich habe jetzt beide Bremsseile an den Spannern ausgeschraubt um noch die Bremsbacken nach dem Wechsel der RBZ einzustellen.