Hallo Marko,
vielleicht solltest du erwähnen was für welche Silentblöcke du benötigst.
Gibt ja immerhin zwei unterschiedliche Varianten, bei den runden hast du eigentlich ganz gute Karten das dir hier jemand weiterhelfen kann.
Hallo Marko,
vielleicht solltest du erwähnen was für welche Silentblöcke du benötigst.
Gibt ja immerhin zwei unterschiedliche Varianten, bei den runden hast du eigentlich ganz gute Karten das dir hier jemand weiterhelfen kann.
Hab Anfang des Jahres bei Ulrich Rink mal was bestellt und einen Katalog für ZT 300/323 dazubekommen. Der ist von Stand 10.02.2020, da sind die Dichtringe unter art. Nr. 80.200.252 gelistet. Originalnummer wahrscheinlich 1215 15928 mit dem Maß 10x18. Preis laut Katalog 0,60€+mwst. Muss man aber wahrscheinlich telefonisch bei denen abfragen, im normalen Shop hab ich die auch nicht gefunden.
Entlüftung der Achse läuft nicht über die Reifendruckregelanlage, das sind 2 komplett verschiedene Kreisläufe. Eine richtige entlüftung gibt es meines Erachtens gar nicht, es geht eine Leitung auf das Differential über diese wird durch einen Druckminderer ein kleiner Überdruck auf den Achskörper gegeben, das kein Wasser bei einer Wasserfahrt eindringt. Wird aber nur beaufschlagt wenn man durch irgendwelche Bäche oder Flüsse will. Wasser kann eigentlich nicht über die Anschlüsse der Reifendruckregelanlage rein, da das Hähne sind, die sollten an sich eigentlich dicht sein und nur nach dem Aufschrauben Durchgang frei geben. Falls ich mich irren sollte, gern berichtigen, man lernt ja nie aus.
Die eckigen Silentblöcke sind mittlerweile Sonderanfertigunge, die gibt's nicht mehr einfach mal so zu kaufen. Hab mal nen Satz bei eBay kleinanzeigen gekauft, wo man die sonst so herkriegt kann ich dir leider auch nicht verraten.
Kannst halt maximal mittig zwischen die vorhandenen Löcher ein drittes bohren, müsste ja dann für die neuen Silentblöcke passen.
Die Traversen von dem Kollegen sind absolut Top, richtig gut verarbeitet👍
Hab meine auch bei ihm gekauft, musste dann leider nur die vorderen umarbeiten damit die beim langen Radstand mit Rahmenaufdopplung passen. Leider ist der Koffer noch nicht drauf, deswegen ist noch nicht bekannt ob das ganze jetzt passt. 🥴
Bei der Variante für die alte Ausführung, sind die Aussparungen von den Klötze die in die Traversen rein müssen zu klein, muss man also noch etwas anpassen bis alles passt.
Übrigens die Einstiegskränze von ihm sind auch super😁👍
Also ich werf jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, das du vorher irgendwo einen nicht unerheblichen Übergangswiederstand in einer Leitung gehabt haben musst. Das Teil kann ja das Anhãngerblinken nur aufgrund eines Lastabgleiches (bis ca 70watt solofahrzeug, ab 80watt mit Anhänger, oder so, also Stromaufnahme) festlegen. Knall doch einfach mal an deine Anhängerdose an die jeweiligen Pins ne 21watt Lampe mit dazugehörige Masse dran und schau ob die Kontrolle dann blinkt.
Wenn ja dann greif das Signal parallel da ab wie ich es schonmal geschrieben hab. Damit hast du dann das Signal von C. Alternativ ein anderer Blinkgeber. Meiner hat zb. 6 Anschlüsse😁
Ja, Renato, ich weiß das es die gibt, war auch keine Anspielung von wegen billigen mist gekauft oder so!
Kenne die eigentlich nur von den Franzosen (also die verbauen die Teile überwiegend) und da will ich zum Thema elektrik besser nichts weiter sagen.
Das hab ich damit gemeint.
49 ist bei dir ja die Spannungsversorgung, somit bleibt dir lediglich das Signal von 49a abzugreifen, das hab ich damit gemeint das du die Zuleitung zum Lenkstockhebel nehmen könntest. Wie sich das dann aber mit einem evtl. verbautem warnblinkschalter auswirkt kann ich dir nicht sagen.
Gruß Maik
Also tendenziell kannst du die Kontrolllampe, ohne C Anschluß am Blinkgeber, lediglich parallel in die Zuleitung zum Lenkstockhebel hängen. So wird die mit angesteuert sobald du blinkst. Oder du kaufst dir nen Blinkgeber mit mehr Anschlüssen. Ist mir sowieso schleierhaft warum sowas hergestellt wird🥴
Also fehlt dir das Wechselblinken im Hängerbetrieb? 🤔 C2 ist ja nur dafür gedacht.
Naja, da gab es mal ne Sonderregelung die den alten klasse 3 Führerschein bis Ende 98 anging. Da lief die Klasse C1 selbst bei über 50 Jahren unter bestandsschutz und kann ohne Verlängerung oder Untersuchung gefahren werden. Allerdings wurde da seither so viel hin und hergeschoben, da weiß ich leider nicht ob das noch so ist.