Beiträge von otto1

    Danke erst mal für die Infos. Noch habe ich das Fahrzeug ja nicht.
    Kann mir noch jemand die RÄDER (nicht Reifen)- Größe bzw. die Felgenbreite vom Kipper nennen???



    Heißt das, ich könnte die 12.00- 20 hinten auf beide Räder ziehen oder scheuern da schon die Seitenflanken? Oder kann ich dann schon ein Rad (pro Seite) weglassen? Läßt man da das innere oder das äußere Rad weg?

    Danke erst mal. Wo ist diese Disskussion von letzter Woche? Ich finde nur Balllonreifendisskussionen.
    Welche Größe hat das Rad vom W50 wo der 9.00R20 draufpasst?
    Lt. ETRTO müßte das dann eine Felgenbreite zwischen 6 und 7,5" haben.
    Kann ich da auch einen 12.00 R20 draufpacken und hinten ein Rad der zwillingsbereifung weglassen?
    Wenn man das Abrollumfangsverhältnis von 9,00 und 12,00R20 zugrundelegt, dann müsste das Auto statt angegebener 75 ca. 82km/h laufen.

    Hallo zusammen, bin gerade an einem Kipper dran. Der hat normale Bereifung also vorne Trennscheibe und hinten Zwilling. Mit dem Zwilling könnte ich zur Not aber leben. Da ich bzgl. des Fahrzeuges noch recht unbedarft bin wollte ich mich vor der Besichtigungstour (ca. 600km) mal bzgl. der Bereifung erkundigen. Das der Kipper nur 75km/h läuft (mit Originalbereifung) weiß ich schon. Es wäre schön, wenn man ihn schneller machen könnte. Nun meine Fragen: 1.) Welche Räder und welche Reifengröße ist da original drauf? 2.) Welche Alternativreifen (größererer Abrollumfang) könnte man da drauf machen? (breiter wäre schön, ist aber kein Muß! 3.) Kann man auf Einzelbereifung hinten umstellen oder braucht man da neue Räder? Ach ja, das Fahrzeug soll H- Kennzeichen bekomen und wird zu gelegentlichen Transporten (z.B. Materialtransport fürs Zeltlager einer Jugendgruppe) und zum Holzholen im Wald verwendet. Eventuell noch zum Off-road- Spielen in der Kiesgrube, aber das wird wohl an den Trennscheiben scheitern. Eine Frage nebenbei: Servolenkung haben doch alle W50 oder?

    Grummel, Grummel inzwischen ist er weg- na ja Hausrenovierung geht vor Spaßmobil.
    Nun habe ich einen anderen im Auge, der hat leider diese langsamen Achsen (69km/h) und "normale " Reifen- also nicht die Pustebacken. Welche Reifen kann ich da aufziehen um eine höhere vmax zu ereichen? Wie schnell kann man ihn damit machen und gibt es von irgendwem dazu Reifenfreigaben? Man will ja nichts illegales machen. :D
    Wie kann man den Tacho anpassen? Neues Zifferblatt zeichnen oder gibts verschiedene Winkelgetriebe o.ä.?


    Ein Achsumbau ist sicherlich aufwändiger und neue Reifen braucht er sowieso.

    Vielen Dank für die Info und den Hinweis auf die Achsen. Da muss ich beim Verkäufer noch mal nachfragen. Wo sieht man am schnellsten die Übersetzung? Gibts da ein Typenschild an der Achse?

    Da muss ich leider widersprechen. Ich meine nicht das 07er Kennzeichen, sondern die richtige H- Zulassung. Mit der darf ich transportieren! Ich habe mich extra bei der GTÜ erkundigt.
    Für das 07er Kennzeichen hast Du natürlich recht.


    Einen Wohncontainer darf ich auch draufsetzen- er gilt als Ladung!


    Deshalb ja meine Frage- Wie groß ist die Kipperpritsche innen?


    Ach, ja wie hoch ist die Ladebordwand?

    Hallole zusammen,
    habe mich hier angemeldet, weil ich mit einem Allrad Kipper (Baustellenfahrzeug- nicht NVA) Bj 74 liebäugele.
    Wie groß ist eigentlich die Pritsche innen? Ich will so ein Fahrzeug nämlich als Oldtimer laufen lassen, für den Bau und diverse Transporte nutzen und für Reisen einen Wohnshelter draufschnallen.
    Bei meiner Suche habe ich leider diesbezüglich noch nichts gefunden.


    Gibt es eventuell Gründe, keinen Kipper zu nehmen?