Die Beschusssicherheit steht meines Wissens außer Frage. Es gab wohl auch neuzeitlich Leute, die mit dem LAK in Afrika in solch brenzlige Situationen geraten sind. Aber der LAK hat dem standgehalten. Vielleicht kann da jemand aus echter Erfahrung etwas dazu schreiben?
Beiträge von Mona
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Bei mir in der Firma ist das so, wenn etwas zu teuer ist, dann wird beim Einkauf der Rotstift angesetzt. Es gibt immer einen, der es günstiger anbietet.
Mal so als Gedanke zu den 99 Euro monatlich, was ich viel zu teuer finde.
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So eine Tour durch Australien habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht mit dem IFA. Wir hatten einen Mitsubishi ...
Was kostet die Verschiffung von einen W50 nach Australien? Und wo ging es Down Under los?
Wir sind von Sydney nach Melbourne, natürlich mit einem großen Bogen durch Outback.
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Vielen Dank für diesen nützlichen Tipp, Ulli! Da wir bereits einen solchen Gaskocher besitzen, werden wir uns mal nach dem Zubehör umsehen. Toast ist sowieso unser Ding, wenn wir unterwegs sind.
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Ich war auch in Pütnitz, wenngleich noch immer ohne W50. Das braucht noch.
Immerhin habe ich von dem Kuchen an Jörgs Backanlage ausgiebig probieren können. Ohne viel Ahnung vom Backen zu haben würde ich das als erstklassig einstufen. Auch das Schmalzbrot habe ich mir nicht entgehen lassen. Davon abgesehen ist die gesamte Feldbackanlage sehr sehenswert. Die Erklärungen auf der Schautafel fand ich toll. Welche Ausmaße der gesamte Komplex früher hatte, war mir nicht klar! Danke an Jörg (oder den Bäckerkollegen) für die ausführliche Erklärung.
Auch sonst habe ich viel gesehen. Die im Vorfeld sehr kritischen Stimmen zu Treffen dieser Art konnte ich sehr schnell vergessen. Die Veranstaltung war von vorn bis hinten von Profis geplant und durchgeführt! Ich habe noch nie so viele Dixi-Häuser gesehen! Und die waren vorbildlich sauber! Es gab genug zu essen und zu trinken, ohne große Schlangen.
Ganz nebenbei habe ich natürlich auch ein paar schöne Ostblockfahrzeuge gesehen. Klasse! Vielleicht gelingt es mir bis zum nächsten Jahr mit eigenem Gefährt dabei zu sein.
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Die Frage, ob da Profis dabei waren, habe ich mir auch gestellt.
Der Sattelzug hatte eine Bierwerbung dran, vielleicht hatte der seinen Durst schon professionell vor der Fahrt gelöscht? Der LAK war ein "Alienjäger" oder so. Gibt es ja so als Beruf auch nicht, oder?
Es war trotzdem sehr interessant dort. Das Programm schien gut organisiert gewesen zu sein und ich habe viele glückliche Menschen gesehen. Darauf kommt es letztlich an.
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Hallo an alle!
Ich bin bisher nur stiller Mittleser hier. Zunächst versuche ich einiges über W50 (oder L60) zu erfahren, bevor ich mich dem als Hobby widme.
Ich bin Thomas, komme ursprünglich aus Osterwieck (zwischen Harz und Braunschweig) und lebe seit einigen Jahren in Norddeutschland. Das liegt eigentlich nur an meine Arbeit. Irgendwann werde ich mir einen IFA zulegen. Mein Vater und auch mein Großvater haben "schon immer" bei uns in der LPG gearbeitet. Mein Vater hat bis kurz nach der Wende W50 als Kipper gefahren. Daher kommt mein Ansporn, dies als Hobby und zu seiner Freude zu haben.
Aber zurück zu eurem Konvoi: Fest vorgenommen habe ich mir, dass ich euch an irgendeiner Stelle für kurze Zeit begleite. Vielleicht komme ich auch mal nach Peenmünde zum zuschauen. So, wie ich es am vergangenen Wochenende in Ludwigsfelde gemacht habe. Vielleicht war von euch auch jemand da.
Was mich etwas stutzig gemacht hat, war die Kolonnenfahrt nach Kallinchen. Ich habe die Kolonne mit meinem PKW und einigem Abstand verfolgt. Vorher gab es ja auf dem Platz einen Handzettel mit Anweisungen zur Fahrt in Kolonne. Da stelle ich mir die Frage, warum einzelne LKW auf der Autobahn dann einen Teil der Kolonne überholen müssen, um mitten in die Kolonne einzuscheren. Die Folge war "einmal Bremslicht für alle". Das ganze habe ich zweimal beobachtet. Erst ein LAK und dann der weiße Sattelschlepper.
Ich schreibe das hier, damit ihr das vielleicht besser macht.
Und ich wünsche euch bei eurem Vorhaben alles Gute - kommt gut hin und auch wieder zurück!
Mann sieht sich!