Beiträge von Gopher

Vielen Dank Micha!

Ich frage mich geraede, welche Vorteile diese Konstruktion bringt bzw. welche Nachteile ich durch die fehlenden Führungen bei meiner Version habe.

Aufgrund des letzen Bildes "von oben" vermute ich, dass der Steckbolzen bei Deiner Version nicht 10mm Durchmesser hat sondern einen kleineren Durchmesser, so dass er nur durch die Führungen gehalten wird und nicht durch Löcher in den "halbrunden Backen"?

Hallo ins Forum!

Ich bin bei meinem Projekt mittlerweile beim Schott angekommen. Hier machen mir jetzt die Scharniere "Sorgen".

Besteht die Möglichkeit aus dem Forum ein paar Detailbilder der Scharniere zu bekommen? Insbesondere die verschiedenen Bauformen bzw. die Befestigung der Steckbolzen würde mich interessieren.

Meine Version hat keine separate Befestigung des Steckbolzens. Dieser wird nur durch die zwei "halbrunden Backen" getragen. Jetzt habe ich zufällig ein Bild auf Kleinanzeigen gesehen, wo ein Scharnier scheinbar noch außerhalb der "halbrunden Backen" oben und unten separate zusätzliche Führungsrohre hat..?

Link zu Kleinanzeigen

Vielen Dank und besten Gruß

Gopher / Jens

Hallo,

die Querträger am Boden meines LAK2 sind leider insgesamt nicht mehr zu gebrauchen. Der Vorbesitzer hatte den LAK mit geborstenen Scheiben im Freien stehen lassen. :(

Die Querträger sind vom Typ "an allen vier Seiten zu, ohne Lochungen" und waren in einem LAK mit jeweils vier von außen zugänglichen Aufbewahrungskisten. Da die vorhandene Substanz für eine wirtschaftliche Instandsetzung der Querträger nicht mehr ausreicht muss ich nun also eine andere Lösung finden. Der LAK soll aus Wohnkabine genutzt werden, insofern gehe ich davon aus, dass der LAK in Zukunft weit weniger Kräfte aufnehmen muss als in Aschersleben mal eingeplant wurde.

Hat bereits jemand alternative Querträger in seinem LAK verbaut und dabei gute Erfahrungen gemacht? Ich dachte an 1) starkes Multiplex oder 2) GFK-laminierte Verstärkungen...

Vielen Dank und besten Gruß

Jens

QCBZ5351.JPGIMG_1206.jpeg

Danke Philipp! Es gibt auch noch die Möglichkeit gegen eine Spende die Freischaltung zu erhalten. Dies scheint bei mir leider nicht funktioniert zu haben :(

Im Moment kann ich auch noch nicht viel sinnvolles beitragen, da ich mich erstmal in die Materie einarbeiten muss und das Thema LAK auch bei euch ja eher ein Unterthema ist. Und zum Einarbeiten würde ich gerne auf die Downloads zugreifen ... typisches Huhn / Ei-Problem 🤣

Hallo nochmal! Erst mal Entschuldigung für den Doppelpost.

Kann einer der Admins/Moderatoren bitte einmal prüfen warum der Downloadbereich bei mir nicht funktioniert (trotz Spende und Posting)?

Guten Abend! Ich bin neu hier und auf der Suche nach Unterlagen und Informationen für meinen LAK2 (ohne Aggregat dafür mit vielen Luken an den Seiten). Ich freue mich auf den Austausch und hoffe das ich mit diesem Beitrag jetzt aktiv bin ;)

Lieben Gruss

Gopher