Beiträge von W50L/LB

    Hallo Julian,

    ich habe meine Bremsanlage 2019 komplett überholt. Alles neu mit Nachbau-Teilen. Ein Jahr später waren alle Randbremszylinder undicht.

    Auf meine Reklamation hin wurde mit erklärt, ich hätte nicht DOT4 sondern DOT3 verwenden müssen.

    Also alle RBZ neu und auf DOT3 gewechselt.

    Das hat dann 1,5 bis 2 Jahre gehalten. Jetzt war der HBZ und die RBZ undicht.

    Letztes Jahr habe ich dann nochmal alles neu gemacht und mit DOT5 (Silikonbremsflüssigkeit) befüllt.

    Noch hällt es.

    Jens kann ich nur beipflichten. In den Zylinderlaufbahnen waren zum Teil riesen Krater aufgrund von Lunkern im Guss!

    Alles Gute für deine Reparatur!🫣

    Gruß Klaus

    Servus,

    vielleicht kannst du damit was anfangen?

    Das Flachmaterial mit dem Langloch wirst du vermutlich nicht brauchen. Das ist bei mir der Seilzug für die Betätigung vom Heck aus.

    Gruß Klaus

    Hallo,

    das Gewinde oben rechts ist ein Sackloch, die anderen gehen durch. Deshalb ist die Schraube bestimmt nicht das Problem.

    Ich habe mein Getriebe dieses Jahr offen gehabt. Dabei habe ich die Stehbolzen alle mit Dichtmasse eingeklebt. Und was soll ich sagen - ist immernoch nicht hundertprozentig dicht. Trotz entfetten mit Azeton usw.

    In den Gewinden sitzt wahrscheinlich zu viel Dreck.

    Gruß Klaus

    Grüße,

    mir ist es beim TÜV auch schon passiert, dass der Trübungswert zu hoch war. Der Motor muss vernünftig warm sein und darf zuvor nicht ewig lange niedertourig gefahren werden.

    Außerdem sollte für den Gasstoß, bei der Messung, das Pedal nicht zu schnell durchgetreten werden. Das Pedal zügig durchtreten aber so, dass der Motor auch “nachkommt“, sorgt für einen geringeren Trübungswert.

    Hier ist es natürlich hilfreich, wenn man beim TÜV dabei ist und selber fahren kann. Sonst bleibt nur ein TÜV-Prüfer, der mit selchen Fahrzeugen Erfahrung hat und nicht auf einem Paragraphen zur Arbeit geritten kommt.

    Gruß Klaus

    Hallo,

    gemessen wird an der Kolbenstange des Federspeichers, dort wo der Gummibalg angebracht ist. Eingestellt wird an den Spannschlössern am Seil. Beide gleichmäßig spannen bis der Arbeitshub stimmt.

    Der Einstellwert wird bei mir mit 55-70mm angegeben.

    Gruß Klaus

    Bei der Prüfung mit einem externen Aggregat kann man nacheinander die beiden Anschlüsse prüfen. Eine Seite mit den Aggregat verbinden auf der anderen Seite einen Schlauch anschließen und diesen in einen Kanister führen.

    Jetzt mit dem Aggregat Druck aufbauen. Dabei sollte aus dem Schlauch im Kanister kein Öl austreten. Falls doch, ist die Kolbendichtung defekt. Ich habe dazu ein Video. Man kann sehr gut erkennen, dass die Kolbendichtung hier Mausetod ist.