Beiträge von T174-2B

    Grüße,


    zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge.


    IFA LKW W50 - Batterieumschalter Instandsetzen/Überholen


    Du mußt dir mal die Kontaktstellen am Schalter vom Zugmagneten und an Umschalteranschauen, auch die Blattsicherungen.

    Die Ladespannung könnte man auch mal kontrollieren.

    Bei ebay bekommst du recht einfache digitale Spannungsmeter, die 100%ige Genauigkeit braucht man da nicht.


    Zum Zugmagneten des Anlassers führt auch ein dünneres Kabel zum Umschalter.

    Darüber fließt, wenn du nicht gerade startest, der Lade- bzw. Ausgleichsstrom der 2ten Batterie.


    MfG M

    Habe noch mal nachgelesen.


    in der (EG) Nr.561/2006 steht sinngemäß unter A2(1)b), dass eine Personenbeförderung erst ab 9 Personen in diese VO fällt.

    Unter A3 i) steht sinngemäß, dass historische Nfz für nichtgewerbliche Güter- / Personenbeförderung ebenfalls ausgenommen sind.


    Fahrtenschreiberpflicht nach (EG) Nr.165/2014 sinngemäß nur bei Fahrzeugen zur Personen- / Güterbefördrung und wenn sie unter (EG) Nr.561/2006 fallen.

    Auch bezüglich der Maut findet man bei Womos keine Fahrtenschreiberpflicht.

    Über das zulässige Gesamtgewicht finde mal eine Angabe.


    Entscheidend sind eh die Urteile der Richter.


    MfG

    Hallo in die Runde,


    wie im letzten Video wird folgende Verordnung erwähnt.


    Verordnung zur Durchführung des Fahrpersonalgesetzes (Fahrpersonalverordnung - FPersV)


    https://www.gesetze-im-internet.de/fpersv/BJNR188210005.html - BJNR188210005BJNG000100000


    darin steht was von der (EG) Nr..561/2006


    https://eur-lex.europa.eu/lega…CELEX:02006R0561-20240522


    Artikel 1-3 kann man sich mal durchlesen


    in der (EU) Nr.165/2014 steht was zum Fahrtenschreiber, im Artikel 3 (1ff) was zum Anwendungsbereich.


    https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32014R0165



    Man liest immer was von Fahrzeugen der „Personen- oder Güterbeförderung im Straßenverkehr“.

    Die Frage ist doch, ob Fahrzeuge mit nicht mehr als 9 Sitzplätzen, Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung sind. (Wohnmobile)

    Die Frage, ob „private Güter“ in die VO fallen?? Und, ob Privates überhaupt Güter sind??

    Es kann natürlich auch sein, dass der Bund wieder mehr regulieren will als die EU.


    Von Oldtimern habe ich auf die Schnelle auch nichts gelesen.


    MfG

    Morgen,

    Der Motor wird nicht durch die Abgasdrosselklappe ausgemacht, sondern durch die Einsritzpumpe. Die Drosselklappe wird erst kurz danach betätigt.

    Wenn der Motor im „Standgas“ läuft und die Klinke betätigt wird, stellt zuerst die ESP auf Nullförderung, und erst wenn das „Gaspedal“ ganz nach hinten gekommen ist, wird die Drosselklappe betätigt.

    Das „Gasgestänge“ und der Geberzylinder der Drosselklappe sind dementsprechend einzustellen.

    Übrigens geht der Motor auch nur dann aus, wenn die Kupplung nicht betätigt ist.

    Wenn alles richtig eingestellt ist, wird bei betätigen der Kupplung die Motorbremse ausgeschaltet und der Motor in das „Standgas“ versetzt. Man kann bei der Betätigung der Kupplung auch ein leicht erhöhtes „Standgas“ erzielen.

    MfG

    ..... mach doch mal Fotos....


    Welches BJ ist dein LA/Z ?


    Die beiden Leitungen vom BV3 führen beide nach vorn.

    Die eine Leitung führt den Druck, den du auch im Kessel hast, den Systemdruck eben.

    Die andere, untere Leitung, ist an der Anhängerbremsleitung angeschlossen, zumindest führen sie den gleichen Druck. Beide Drücke werden vom Manometer angezeigt.


    Wenn du das kleine Steuerventil verbaut hast, womit du die „Bremsleistung“ deines Anhängers steuern kannst, m.a.w. Anhänger voll oder leer, zweigen beide Leitungen über ein T-Stück ab.

    Das kleine Steuerventil sitzt dann im Bodenblech unter dem Handbremshebel, der Bedienhebel ist manchmal auch abgebrochen.


    Von den beiden T-Stücken führen beide Leitungen weiter nach vorn.

    Von der Systemdruckleitung zweigt auch die Leitung für deine Motorbremse ab, von dort

    links an der Motortunnelwand nach oben und dann unter das Armaturenbrett.

    Deine Systemdruckleitung zweigt dort zum Manometer und zu den Steuerventilen ab.

    Die andere Leitung führt weiter direkt zum Manometer.


    Einige W50 Varianten hatten eine pneumatische Betätigung der Kipperpumpe und die könnte von der Leitung die nach der Frostschutzpumpe abgeht kommen.


    ....Fotos sind meist hilfreich.....


    MfG

    Abend,


    unten ist das Schema aus dem REP-Handbuch.

    Die Druckleitung für DiFF usw. sitzt am Eingang zum BV3.

    Zeigt die Anzeige was an? Direkt davor geht die Leitung zu den Ventilen.


    MfG

    Dateien

    • pneumatik1.jpg

      (146,13 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße in die Runde,


    ich bin der Meinung auf den Bildern erkennen zukönnen, dass zwei unterschiedliche Achsschenkelvarianten verbaut sind. Mein LA/Z ist von 1988 und da sehen die auf beiden Seiten aus wie auf deiner rechten Seite, der Linke natürlich Spiegelverkehrt.


    MfG