Beiträge von T174-2B

    ..... mach doch mal Fotos....


    Welches BJ ist dein LA/Z ?


    Die beiden Leitungen vom BV3 führen beide nach vorn.

    Die eine Leitung führt den Druck, den du auch im Kessel hast, den Systemdruck eben.

    Die andere, untere Leitung, ist an der Anhängerbremsleitung angeschlossen, zumindest führen sie den gleichen Druck. Beide Drücke werden vom Manometer angezeigt.


    Wenn du das kleine Steuerventil verbaut hast, womit du die „Bremsleistung“ deines Anhängers steuern kannst, m.a.w. Anhänger voll oder leer, zweigen beide Leitungen über ein T-Stück ab.

    Das kleine Steuerventil sitzt dann im Bodenblech unter dem Handbremshebel, der Bedienhebel ist manchmal auch abgebrochen.


    Von den beiden T-Stücken führen beide Leitungen weiter nach vorn.

    Von der Systemdruckleitung zweigt auch die Leitung für deine Motorbremse ab, von dort

    links an der Motortunnelwand nach oben und dann unter das Armaturenbrett.

    Deine Systemdruckleitung zweigt dort zum Manometer und zu den Steuerventilen ab.

    Die andere Leitung führt weiter direkt zum Manometer.


    Einige W50 Varianten hatten eine pneumatische Betätigung der Kipperpumpe und die könnte von der Leitung die nach der Frostschutzpumpe abgeht kommen.


    ....Fotos sind meist hilfreich.....


    MfG

    Abend,


    unten ist das Schema aus dem REP-Handbuch.

    Die Druckleitung für DiFF usw. sitzt am Eingang zum BV3.

    Zeigt die Anzeige was an? Direkt davor geht die Leitung zu den Ventilen.


    MfG

    Dateien

    • pneumatik1.jpg

      (146,13 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße in die Runde,


    ich bin der Meinung auf den Bildern erkennen zukönnen, dass zwei unterschiedliche Achsschenkelvarianten verbaut sind. Mein LA/Z ist von 1988 und da sehen die auf beiden Seiten aus wie auf deiner rechten Seite, der Linke natürlich Spiegelverkehrt.


    MfG

    Hallo Adrian,


    für Feld, Wald und Wiese sind die Mitas MPT-05 schon eine gute Wahl und auf der Straße sind sie auch fahrbar.

    Der Lastindex mit 145G ist mit 2900kg / 90km/h bei max. zulässiger Achslast von teils über 7000kg eigentlich zuwenig, aber wann fährt man damit Vollbeladen über 90km/h.

    Mit etwas höherem Luftdruck und angepasster Geschwindigkeit ist wieder alles i.O.


    Winterreifenpflicht wäre noch so ein Thema.

    Ob POR bzw. MPT Reifen auf einem W50 ohne grünes Kenzeichen immer noch unter die Ausnahmeregelung fallen???


    https://bmdv.bund.de/SharedDoc…verkehr/winterreifen.html



    MFG

    Guten Abend,


    was hat der 12V Anlasser denn für eine Leistung oder was für eine Stromaufnahme steht auf dem Typenschild?


    Als Hauptschalter sollte man auch den originalen verwenden können, man muss nur darauf achten, dass man auch die beiden Batterien von einander trennt, sonst entladen sie sich gegenseitig.

    Wenn man notfalls die originalen Kabel parallel klemmt sollte das auch funktionieren.

    Von beiden Pluspolen klemmt man jeweils ein originales Kabel auf den Hauptschaltereingang.

    Vom Hauptschalterausgang dann direkt zum Anlasser, zusätzlich könnte man den Hauptschalterausgang noch zusammenklemmen. Dann kann man von dort aus auch gleich über Sicherungen zur Lichtmaschine und zum Sicherungskasten, ansonsten von der Anlasserklemme.


    Verbaut man den Hauptschalter regensicher unter die Rückwand vom Fahrerhaus oder Motortunnel hat man auch recht kurze Kabel zwischen Batterie und Anlasser und kann den Hauptschalter ggf. auch von außen schalten.


    Noch einfacher, man lässt den Hauptschalter dort wo er ist, wenn man den Platz nicht für etwas anders nutzen möchte. Im Batteriekasten klemmt man nur das Kabel des Minuspols auf den Pluspol, der sonst direkt zum Anlasser führt. Die Minuspole der Batterien klemmt man im Batteriekasten zusammen. Vom gebrücktem Hauptschalterausgang direkt zum Anlasser. Man schmeißt den Umschalter raus, nur Sicherungen sollte man verbauen für LM und Si-Kasten.


    MfG