Beiträge von T174-2B

    Hallo,

    das hört sich nach defektem Hauptbremszylinder an!

    Der Hauptbremszylinder drückt im druckluftlosen Zustand das Bremsgestänge nach vorn und damit auch das Bremspedal nach oben.

    Es könnte auch sein, dass der BV3 fest ist.
    Du schreibst ja, dass dein Bremspedal unten liegt, wenn keine Luft im System ist.
    Dann einfach die vier Schrauben vom Hauptbremszylinder lösen, ohne Luft im System.
    Wenn sich beim Lösen der Schrauben der HBZ von allein wegdrückt, dann hängt der BV3.

    Im HBZ sich 2 kleine Stahlkugeln verbaut, die die Wege der beiden Kolben begrenzen.
    Manchmal sind die Kolben und die Kugeln so eingeschliffen, dass die Kolben sich verklemmen.

    Unter den Befestigungsschrauben der Vorratsbehälter ist je ein kleines gummiertes Rückschlagventil verbaut, das den Rückfluß der Bremsflüssigkeit in den Behälter verhindert.

    Aber Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, Fotos sind immer hilfreich.

    Wie leichtgängig ist das Bremsgestänge der Fußbremse?

    MfG

    Hallo Pitti,


    bei 07er Kennzeinchen sollte es bei den Versicherungen weniger Probleme geben als beim H-Kennzeichen.

    Die meisten Versicherungen unterscheiden nicht zw. H und 07er.

    Du bekommst die gleichen Nutzungsbeschränkungen in den Vertrag geschrieben, oder die Versicherung wird eben deutlich teurer als die 200€-Oldtimerversicherung.

    Zudem muss das schwarze H alle 12 Monate zur HU und ASU (falls jünger als 1979, wenn ich mich nicht irre), macht ca 180€/Jahr und es wird regelmäßig teurer.


    MfG

    Abend,

    auf Seite ca. 302 in der Reparaturanleitung steht was zum Druckregler.

    Schließe mal ein externes Manometer an, machmal zeigt das verbaute auch viel zu viel an, kann nach über 30 Jahren schon mal vorkommen.


    MfG

    Hallo in die Runde, auch im Dezember `23 finden allerorts Lichterfahrten statt. Meistens erfährt man es erst hinterher, daher die Frage in die Runde. Wer weiß wann und wo noch Lichterfahrten im Dez.`23 stattfinden sollen, der gebe dies bitte bekannt!!!! Wenn es zusätzlich noch Anmeldeinformationen gibt, umso besser. ZB. im Eichsfeld soll diese hier stattfinden........... https://www.lichterfahrt-seulingen.de MfG

    Mögliche Undichtigkeiten "rot"

    Am Wahrscheinlichsten ist es wohl der WDR an der Durchgangswelle.

    Beim Zerlegen einfach von hinten her alles nach und nach abbauen, ohne das ganze Getriebe auszubauen.

    Das Planetengetriebe, falls notwendig, in einem Stück entnehmen!!

    MfG

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    Abend,


    Du mußt das Teil wohl ausbauen müssen!!

    --Die Welle zwischen Motor und Kupplung ausbauen.

    --Die Haltemutter lösen, zuvor das Sicherungsblech entfernen.

    --Und dann lässt sich die Grundplatte mit den Fliehkraftkörpern von der Kupplungswelle abziehen.

    --Fotos machen, hier hochladen und dann ist eine Ferndiagnose möglich.


    In der Betriebsanleitung (BA) ca. Seite 69 ist die Einstellung der Fliehkraftkupplung beschrieben.

    Generell lohnt sich das Lesen der Betriebsanleitung um Fehlbedienungen zu vermeiden.


    Manchmal klebt auch eine Backe, sprich sie ist festgerostet, und die andere Backe erliegt dann mit der Zeit ihrer Beanspruchung.

    Mit welcher Drehzahl beanspruchst du i.d.R. die Kupplung?

    Die Kupplung muß sich bei Leerlaufdrehzahl (bei mir ca 400-500U/min) „relativ kraftlos“ einrücken lassen.

    Bei ca. 600U/min sollten sich laut BA die Backen anlegen. Und unter 1000U/min sollte man die Kupplung auch nicht belasten.

    Manche Bediener rücken den Kupplungshebel auch ncht wieder raus, nachdem sich die Riemenscheibe mitdreht.

    Serienmäßig ist die Drehzahl zuschätzen, leider haben die meisten Bediener nicht das Gehöhr die Drehzahl herauszuhören..

    4Stellige digitale Drehzahlmesser gibt es Online für ca. 20€+.

    Man klebt dann nur den Magneten auf eine Motorwelle und baut den Sensor ca. 5mm davor, 3 Adern anschließen fertig.

    MfG

    Abend,

    Es wäre natürlich besser, wenn das Kühlwasser direkt durch die Heizwicklung strömen würde, tut es eben aber nun mal nicht.

    Andererseits möchte man auch keine unnötigen Strömungshindernisse in den Leitungen.


    Grundsätzlich ist der Einbau, wie auch immer, in eine Steigleitung sinnvoll, da erwärmtes Wasser, durch seine geringere Dichte, nach oben steigt und das kältere Wasser sozusagen in die Heizung zieht.


    Ich habe die Heizung in den hinteren Schlauch gebaut, der hoch an die untere Wasserleiste der Zylindern führt.


    MfG