Beiträge von T174-2B

    Wenn das Gussgehäuse noch i.O. ist bekommt man das Teil mit etwas Überredungskunst wieder gangbar.

    Einfach etwas Rostlöser drauf und mit der Wasserpumpenzange hin und her.

    Etwas Wärme ist meistens auch nicht verkehrt.

    Wenn du eine Hälfte abgeschraubt hast, kann man den Rest zur anderen Seite rausziehen.

    Wenn die originalen RBZ von innen noch gut sind und noch das originale Maß haben, würden wahrscheinlich auch neue Gummis ausreichen.


    Bis danne

    HALLO,

    Wenn du an den Radbremszylinder möchtest, musst du nur die beiden oberen Federn aushängen und die Backen seitlich wegziehen.

    Die beiden Klammern, die die Backen an das Bremsschild drücken, können auch festgerostet sein.

    Wenn du die Backen nicht komplett rausnehmen möchtest mußt du an der Feststellbremse nichts machen, nur die Seile entspannen.

    MfG

    Hallo,


    Ich hatte es bereits erwähnt, klemme doch mal die 2 Kabel die zum Hauptschalter führen von den Batterien ab und brücke die Batterien direkt im Batteriekasten. Vorher klemmst du die 2 dünnen Kabel vom Anlasser ab, ansonsten hast man 24V auf der Anlage.

    Wenn nur noch das Batteriekabel am Anlasser ist kann man gefahrlos den Magnetschalter brücken.

    Und dann muss der Motor drehen, und wenn nicht, dann liegt es auch nicht am Umschalter.

    Michib hat ja die gleichen Probleme, er hat auch die gleichen Hinweise bekommen.


    MfG

    Hallo Michi,

    Zum Thema Umschalterschalter -->>

    IFA LKW W50 - Batterieumschalter Instandsetzen/Überholen


    "Neue" Batterien sind nicht immer vollgeladen.


    Der Umschalterschalter klackert weil die Spannung zusammenbricht wenn der Anlaßstrom fließt.

    Also bevor du anfängst etwas zu zerlegen, lade doch erstmal deinen neuen Batterien.

    Die Kontaktstellen am Anlasser-Motor usw. zu säubern ist auch ein guter Vorschlag, sollte man auch ab und zu bei der Wartung mal machen.

    Beste Grüße M

    Hallo

    Welchen Anlasser hast du jetzt verbaut?


    Du sagtest, dass er plötzlich nicht mehr wollte, da könnte eine Statorwicklung. An der Durchführung abgebrochen sein, hatte ich auch schon.

    Die Reparatur ist recht unkompliziert.

    Wenn man den Anlasser allerdings weiter quält brennt dir die Isolierung der Statorwicklung der noch intakten Wicklung weg.

    Also ausbauen und aufmachen.


    Falls gewünscht kann ich eine entsprechende Anleitung aufschreiben.


    Zum Testen kann man im Batteriekasten die Batterien direkt in Reihe klemmen, dann ist das ganze Haupt- und Umschalterzeug da erstmal raus.

    Bis auf das dicke Batteriekabel am Anlasser alles abklemmen. Und dann kannst du gefahrlos am Anlasser brücken.

    Das Gehäuse vom Anlasser im Bereich der Schellen und am Motor richtig blank machen, weil das dein Massekontakt ist, die Klemmstelle an der Kupplungsglocke muss auch sauber sein.




    Bis die Tage....