Beiträge von Calvin

    Hallo,

    schonmal viele Dank für die ersten Infos, auch die Zeichnung hilft sehr.

    Anbei Bilde des Knorr. Das untere Rohr kommt vom Motor und die beiden links oben gehen jeweils zu einem Druckbehälter. In eine der beiden Leitungen vom Knorr zu dem Druckbehälter wird vom Windenmotor zusätzlicher Druck hinzugefügt, sofern dieser läuft.


    Also ist das Knorr-Teil nur das 2-Kreisschutzventil und es sollte noch ein weiteres 3-Kreisventil geben von welchem der Druck aus den Behältern an die Bremsen weitergegeben wird?


    Was mir vermutlich auch bei der Fehlerssuche helfen würde, wäre zu wissen wo die Bremsdruckanzeige im Fahrerhaus den Druck bei der Originalkonfiguration misst. Vermutlich wird da ja nicht der Druck an den Vorratsbehältern angezeigt sondern der Druck bes Anschlusses 21 zu 11 bzw. 22 zu 12, direkt vor dem Zweikreisbremsventil?

    21,22,11 - das ist die Nummerierung für die Ausgänge?


    Derzeit gehe ich davon aus, dass die weiße Nadel im Fahrerhaus den Bremsdruck der Fahrbremse und die rote Nadel den der Feststellbremse anzeigt. Liege ich da richtig?


    Wenn das Knorr über einen Anschluss für eine Fremdeinspeisung verfügt, welcher der Anschlüsse ist es dann?

    Vielleicht hilft es ja den externen Kompressor dann da anzuschließen um vor der Fahrt Druck aufzubauen.


    Falls es irgendwo ein schematisches Diagramm des Knorr geben würde wäre das auch hilfreich, sowas habe ich nur leider bislang nicht gefunden.

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    • IMG_3595.JPG

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    Hallo an Alle,


    bei dem Thema IFA L60 bin ich ganz neu drin und stehe gerade vor einem Umgebauten Fahrzeug. Das Fahrzeug verfügt über einen zweiten Motor, genutzt als Seilwinde. Verbaut ist das Knorr 2870.2.


    1. Frage: An der Druckluftleitung vom Fahrmotor zum Knorr gibt es die Möglichkeit einen externen Kompressor anzuschließen. Dieser bringt 5 Bar Druck, jedoch kommt davon nichts in den leeren Bremssystemen (bei Stillstand des Fahrmotors und WIndenmotors) an. Gibt es einen Minimaldruck der auf das Knorr Verteilerventil(?) wirken muss damit dieses Druckluft in die anderen Systeme verteilt?

    1.b: Kann man den Minimaldruck absenken damit eine Vorbefüllung der Druckspeicher auf 5 Bar möglich ist?



    2. Frage: Der Windenmotor liefert Druck direkt auf das Bremssystem der "Fahrbremse" und befüllt dieses auch auf knapp 8,5 Bar. Jedoch wird das 2. System der Parkbremse nicht mit Druck versorgt. Das ist erst der Fall wenn das Fahrbremssystem vorher vom Fahrmotor gefüllt wurde, dann füllt der Windenmotor auch ohne laufenden Fahrmotor das 2. System der Parkbremse mit Druckluft. Aus welchem Grund füllt der Windenmotor das System 2 nicht mit Druckluft und wie hoch müsste der erforderliche Druck sein um vom 1. Fahrbremssystem das 2. Parkbremssystem zu befüllen?


    3. Frage: Heute gab es aus dem Bereich der Druckluftbehälter ein zischen, das 1. System war da laut anzeige im Führerhaus mit 9 bis 10 Bar gefüllt. Nach mehrfachem Betätigen der Bremse verschwand das zischen und auch bei einem späteren laufenlassen des Fahrmotors stieg der Druck nicht erneut so stark an. War das ein Überdruckventil am Bremssystem oder soll das erst bei höheren Drücken auslösen?

    3.b: Am Knorr unten befindet sich scheinbar ein Überdruckventil, bei welchem Druck löst das aus?


    Um euch alle zu beruhigen: Das Fahrzeug wird nicht im Straßenverkehr fahren und fährt nur auf einem abgeschlossenen Privatgelände ca. 2km/Woche.

    Ich habe schon nach Daten zu den Drücken des Pneumatiksystems gesucht, aber nichts gefunden. Auch den Aufbau des Systems selber konnte ich mir nur halbwegs durch ein Verfolgen der Leitungen verständlich machen. Hat da vielleicht jemand eine Übersicht zu dem System?


    Bezüglich des Umbaus gibt es leider überhaupt keine Dokumentation und das Fahrzeug ist über die Jahre von immer anderen Leuten reapriert worden - im Endeffekt weiß also niemand wirklich wie alles zusammenhängt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal vielen Dank im Vorraus!