Beiträge von marvinmoto

    Danke Jochen für diese super Info, dann wird das leider so sein, dass ich rechts ein falsches Schwenkgehäuse verbaut habe.

    So ein Mist, da frage ich mich doch wie ich an das Richtige kommen soll oder ob ich den Anschlag in meinem bearbeiten (abschleifen) soll....

    Moin, danke für die zahlreiche Hilfe.

    dass es unterschiedliche Wendekreise gibt stimmt hatte ich im werkstatthandbuch gelesen, aber der unterschied ist minimal..


    Optisch sehen die Anschläge nicht gleich aus das stimmt, aber so viel ich auch gemessen habe und mir referenzpunkte gesucht habe, ich finde den unterschied nicht. Länge Anschlag zum Flansch an der Achse ist gleich.abstand zwischen den Anschlägen messen ist recht schwer da man ja am besten aus geradeausstellung misst, und durch kleine Fehler hier ist dad Ergebnis natürlich Quatsch.

    Daher die Frage ob jemand weiß ( ersatzteilkatalog) oder so, ob es überhaupt zwei verschiedene achsschenkel gab oder sogar wo die Unterschiede liegen.

    Die Frage ist ja, suche ich mir einen neuen achsschenkel ( Schwer den richtigen zu finden wenn man nicht genau weiß wie er aussehen soll bzw was man messen kann)

    Oder kürze ich an der rechten Seite den Anschlag ca 1 cm , ich denke das reicht aus um auf ähnliche einschlägt zu kommen.

    Wobei ich eher ein Freund davon bin zu wissen wo das Problem tatsächlich liegt, bevor Ich irgendeine Lösung finde...

    Da blockiert nichts anderes...

    Bei linksanschlag liegt der innere Anschlag am linken Rad voll an, beim rechtseinschlag liegt der innere Anschlag vom rechten Rad voll an.

    Das ist ja das komische.

    Denn betrachtet man die Räder einzeln, schlägt das linke Rad ca 5grad mehr ein nach links, als das rechte nach rechts, dadurch ist der wendekreis nach rechts deutlich größer.

    Das lenkrad und die umdrehungen kann man eigentlich erstmal außen vor lassen, das ergibt sich ja eben aus diesem Problem...

    Vielen dank für eure Mühe und die Tips!

    Leider wird das so nichts. Mein Problem ist ja das folgende: selbst wenn Schub und spurstange ab sind und ich die Räder frei bewegen kann, ist das linke Rad im linkseinschlag weiter eingeschlagen, zahlen nur zum Verständnis have ich nicht gemessen: linkseinschlag, linkes Rad schlägt innen an, lenkeinschlag 35 grad.

    Rechtseinschlag, rechtes Rad schlägt innen an, lenkeinschlag nur 30 grad.


    Das ist das Problem, das bekomme ich ja nicht an den Spur und schubstangen eingestellt...

    Und warum das so ist ist mir ein Rätsel...

    servo lenkgetriebe. Aber wie gesagt, eigentlich kann man das alles außen vor lassen, betrachtet man die Räder einzeln, schlagen beide im lenkeinschlag innen an, das rechte also bei rechtseinschlag und das linke links. Ist also unbeeinflusst vom anderen Rad oder lenkgetriebe usw. Dennoch ist der Einschlag beim linken eine gute Ecke stärker als beim rechten, das erschließt sich mir nicht. Da kann ja eigentlich nur ein falsches Teil eingebaut sein.. Wie sieht das denn bei euch aus an den Anschlägen?

    Und was mir von vorne auffällt, links gibt es diesen Anschlag vorne ( hier schlägt aber nichts an bei lenkeinschlag, sondern hinten )

    Rechts nicht.

    Ist das bei euch auch so? So langsam glaube ich wirklich dass hier ein falsches Teil verbaut wurde...

    Aber die spurstange kann es doch eigentlich nicht sein oder? Die geradeausstellung ergibt sich ja nur durch diese selbst , unabhängig vom lenkgetriebe usw. Und die Anschläge sind ja an der Achse gegeben.

    Ich habe gerade mal gemessen so gut das eben eingebaut geht, wenn ich mich nicht irre ist die rechte Achs gabel, also das Teil ab den der achsschenkel befestigt ist, ca 2cm kürzer als links , dadurch ist der Anschlag auch 2cm kürzer.

    Kann es wirklich sein dass es dort verschiedene längen gab an der allradachse und hier mal ein falsches ersatzteil eingebaut wurde? Optisch sieht das identisch aus...

    Hallo zusammen,


    Nach einiger Zeit ist die Überholung meines Motors nun geschafft, der w50 läuft wieder super. Zeit , andere Problemchen anzugehen.

    Ich habe folgendes Phänomen, bei meinem w50 kipper allrad ist der Wendekreis nach links deutlich kleiner als nach rechts und ich komme nicht dahinter woran das liegt.

    Ich kann aus Geradeausstellung das Lenkrad ca 2,5 umdr. Nach links und nur ca 1,5 nach rechts lenken. Linkseinschalg schlägt das linke Rad innen am Anschlag an, bei rechtseinschlag das Rechte innen, allerdings sind beide Räder hierbei weniger weit eingeschlagen als links herum...

    Ist das normal und bei euch auch so? Ich habe keine Idee wo das Problem liegen soll, gibt es vielleicht unterschiedliche Achsschenkel mit anderen Anschlägen, wobei sie optisch gleich aussehen...?

    Habe das auf dem Boden und ausgehoben getestet.

    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.


    Vielen Dank vorab an euch!