Beiträge von marvinmoto

    Hallo Gemeinde,

    Ich habe nun meine Motor komplett zerlegt. Zuletzt hatte ich ja das Problem, dass bei der letzten Fahrt öl aus der Entlüftung gedrückt hat, der Fehler war schnell gefunden , das Öl hat zwar nicht nach Diesel gerochen aber es war sehr dünn und ganz offensichtlich ist die zentralgeschmierte ESP undicht und so ist Diesel ins Motoröl gekommen, sodass plötzlich viel zu viel drin war. Diese wollte ich ohne hin weg geben zum überholen und Einstellen auf Prüfstand, am liebsten leicht aufgedreht also etwas mehr Leistung und ca 100 umdr. Höhere Drehzahlbegrenzung , um besser vom 4. In den 5. Gang zu kommen am Berg.

    Hat hier jemand eine gute Adresse von jemandem der so etwas bezahlbar und gut macht?


    Das andere Problem seit ich das Auto habe ist schlechter Öldruck. Mit neuem Motoröl, Filtern, gereinigten Zentrifuge war der Öldruck nicht gut, bei warmem Motor gerade nichtmehr im grünen Bereich, mit Manometer geprüft, 0,5bar, also schlecht.

    Überdruckventil also die Kugel ist neu und mit 3 Scheiben etwas mehr vorgespannt und das druckrohr nach der ölpumpe habe ich überprüft.

    Nun dachte ich an schlechte lagerschalen. Allerdings sehen diese sehr gut aus bis auf Ausbrüche an 2 Bohrungen der pleullager, sonst nichts zu sehen, an der Welle ist auch garnichts eingelaufen.

    Die Zahnräder der ölpumpe sehen meiner meinung nach aus wie neu nichts eingelaufen oder so.

    Hat jemand eine Idee wo ich noch prüfen könnte, bevor ich anfange mit neuen Lagern zusammen zu bauen und hoffentlich nicht das böse Erwachen mit weiterhin schlechtem Öldruck zu haben...?


    Vielen Dank vorab für alle Tipps und Hilfestellungen.

    Ja so wird es ausgehen. Bei Fragen oder Zweifeln stelle ich gerne hier bebilderte Fragen zum Vorgehen. Eine Vorab: hat jemand schon Kolben und Laufbuchsen von Traktorplanet eingebaut und Erfahrung damit oder auch Lagerschalen für Kurbelwelle Pleul und Nockenwelle, wo bezieht man diese idealerweise? Preislich ist dieser Händler jedenfalls nicht zu schlagen, einige Kleinteile die ich dort mal gekauft habe machten einen guten Eindruck.


    Habe den Motor gestern jedenfalls ausbaubereit gemacht und ein Stück vor gezogen, sobald ich Zeit und Material habe baue ich einen Montagebock auf den ich ihn ziehen kann, dann geht's ans zerlegen.

    Update:


    Nachziehen der Muttern hat nichts gebracht

    Da ich ohnehin immer wieder kleinere Probleme hatte und ich denke der Kipper Motor hat es nun einfach hinter sich, werde ich den Motor ausbauen und neu aufbauen.hat hierzu jemand Erfahrung und Tipps? Ist es sinnvoll Bsp die Kurbelwelle zu schleifen. Oder einfach neu lagern wenn nichts eingelaufen ist?

    Also rein subjektiv füllt er so schnell wie immer und Druck hält er an sich auch.

    Ich habe gerade mal die Ventildeckel abgemacht und mal den Drehmomentschlüssel auf eine Zylinderkopfschraube gehalten, diese haben sich sehr gelockert und hatten nur noch ca 130nm. Habe sie jetzt stufenweise nachgezogen auf 180 nm, hat etwas gedauert weil 1 Injektor sehr schlecht heraus ging, der andere Kopf ist dann morgen dran. Dann noch Ventile einstellen und testen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es war die undichte Kopfdichtung durch die lockeren Muttern und nochmehr Glück dass sie jetzt dadurch nicht durchgebrannt ist.

    Diese habe ich vor gut 2 Jahren erneuert, was allerdings erst knappe 1000km her ist.

    Hallo zusammen, ich habe mich seit einiger Zeit endlich mal wieder dem W50 angenommen, nun stehe ich vor einem Problem, dass ich mir schwer erklären kann. Ich hatte einige Kleinigkeiten gemacht, ein paar Dichtungen an motor und Getriebe, aber sonst nichts gravierendes und bin bis dahin ja Problemfrei gefahren.

    Als ich von der letzten Fahrt nach Hause kam, musste ich mit erschrecken feststellen, dass der komplette LKW verölt ist, es war absolut nicht zu sehen wo die undichte Stelle ist. Ich habe alles sauber gemacht und den LKW laufen lassen, doch im stand war er dicht. Dann habe ich ein paar Vorkehrungen getroffen um das Problem zu finden, unter anderem habe ich einen behälter unter den Schlauch der motorentlüftung gehängt.

    Und siehe da: bei warmem Motor und ca 1 bis 2 km vollgasfahrt (kurz vor abregeldrehzahl), kommt eine ganze Menge Öl aus der Entlüftung heraus. Das hatte ich noch nie. Ich habe daraufhin den ventildeckel abgenommen und geschaut kh das Öl vielleicht nicht abläuft, aber Öl welches ich mit einer Spritze an die stößelstangen gebe läuft selbst kalt also sehr dickflüssig super ab und tropft in die ölwanne.

    Ich hatte vor dem problem neue Dichtungen bei den ventildeckeln montiert. Ich kann mir das absolut nicht erklären, kennt jemand das problem? Auch wenn es mir unwahrscheinlich erscheint, kann man den Öl einfüll Stützen leicht verdreht montieren, sodass Öl durch das spritzblech aus der Entlüftung gelangen kann?

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder das problem selbst schon gehabt, ansonsten werde ich ein paar Dinge ausprobieren...

    Vielen Dank euch vorab für die mühe

    Hallo zusammen, verzeiht dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte viel um die ohren und kam leider zu nichts.

    1000 Dank für die vielen Rückmeldungen!

    Ich habe also die kleinere ölwanne drin, das ist schonmal gut zu wissen. Wie ist denn hier die füllmenge ( am besten neu und auch bei ölwechsel), dann werde ich das mal neu befüllen und schauen was der peilstab sagt.

    Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen das hilft mir sehr!