Hallo. Klar ich hänge mal ein bild rein, das klärt vielleicht einiges. Ich hatte die 13l immer nur beim ölwechsel gelesen und die 16l bei neubefüllung, was bei mir quasi der Fall war.
Beiträge von marvinmoto
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Vielen Dank für die schnelle Antwort Renato!
irgendetwas ist ja faul, da wie gesagt bei 16L Öl der Ölstand so weit über dem Maximum ist und ich schon den kürzeren Stab habe. Ich vielleicht ist irgendetwas an dem Führungsrohr faul habe ich mir gedacht, daher die Frage wie weit bei euch der Peilstab aus dem Rohr guckt. Vielleicht hat ja zufällig jemand etwas ausgebautes herumliegen
Denn aktuell müsste mein Peilstab ja etwa 860mm lang sein, um bei 16L an der Max Markierung zu sein, und davon habe ich bis jetzt noch nichts gelesen...
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Hallo zusammen,
ich habe wirklich viele Beiträge gelesen, wurde aber leider nicht schlau daraus und würde gerne mein Problem nun endlich mal lösen. Ich habe vor einiger Zeit meinen W50 gekauft. Zu Beginn habe ich alle Flüssigkeiten getauscht usw. , unter anderem war auch die Ölwanne ab. Da also eine Neubefüllung anstand, habe ich mit 16l Öl aufgefüllt.
Ich habe eine Fache Ölwanne und habe das als kleinste Füllmenge beim W50 rauslesen können.
Problem ist, mein Einfüllrohr sieht irgendwie etwas verbastelt aus, mein Peilstab hat auch keine Liter Angabe bei min und max wie es einige haben, das wäre aber ja nicht das Problem. Jedenfall habe ich laut Peilstab mit den 16l Öl weit überfüllt, am Peilstab steht das Öl ca 6cm über Maximum, also nicht grad ein bisschen das muss ja einiges sein.
Hat hier jemand vielleicht ein Ölpeilstab und eine Führungsrohr liegen, und könnte diesen mal reinstecken und messen, wie weit der Peilstab unten aus dem Rohr steht? bei mir steckt es komplett in der Hülse, was ich vor dem Ausbau nochmal kontrolliert habe.
Im ausgebauten Zustand steht mein Peilstab unten aus dem Rohr 19cm heraus, Min ist bei 18cm, max bei 16cm. Die Gesamtlänge vom Peilstab im Rohr also ohne Griff beträgt 920mm , was laut meinen Recherchen passen sollte.
Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet, damit ich endlich mal anständig nach dem Öl schauen kann.
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
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Hi Tom, leider hat es nicht weitergeholfen, da ich gerne die originalen 13x20 Felgen beibehalten wollte.
Hat denn tatsächlich keiner mehr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, Montierbarkeitsbescheinigung oder sonstigen Hilfen, damit die 365er auf der ND-Felge eingetragen werden können?
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar darum, bin langsam am verzweifeln.
Gruß
Marvin
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Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge.
mittlerweile habe ich es schon ganz gut hinbekommen, jetzt läuft er sauber, springt gut an und hat ganz angenehm Leistung auch am Berg.
Hab es so gemacht wie du beschrieben hast und den Regelstangenanschlag etwas rausgeholt, jetzt sollte das passen.
Vielen Dank nochmal und Gruß
Marvin
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Hallo Ifa Treiber,
heute habe ich mich auf die Suche gemacht nach dem fehlenden ( eher schwachen) Öldruck. Dazu habe ich das Öl gewechselt und natürlich Filter erneuert/ die Kombination gereinigt. Nun wollte ich das Druckregelventil an der Filterkombi ausbauen, habe den Deckel, die Feder und auch die Kugel entnehmen können, die Führung allerdings nicht. Ich habe den eindruck wenn ich hineinfühle, dass diese "Hülse" hinten verbogen ist und daher klemmt. Das würde ja heißen, dass die Kugel nicht richtig abdichten konnte und daher der Öldruck nicht weit genug aufgebaut werden kann. Morgen bau ich die Kombination an und schaue es mir an, eingebaut kann man ja sehr schlecht reingucken.
Nun direkt die Frage: Habt ihr eine Idee, wo ich diese Führung (und am liebsten gleich auch Kugel und Druckfeder) als Ersatzteil bekommen kann, ohne gleich ein ganzes Gehäuse kaufen zu müssen?
Im www bin ich leider nicht fündig geworden. Wenn jemand Ersatzteilnummern hat wäre das auch schon prima, vielleicht hilft das ja.
Vielen Dank!Die linke Hand zum Gruße
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Hallo Liebe W50 Treiber,
in einem anderen Fred habe ich mich ja bereits vorgestellt, nun geht es weiter an meinem IFA.
Ich montiere gerade neue Reifen ( 365/80 R20) und mache einen kompletten rundum Service.
Nun habe ich allerdings eine Frage: Schon beim Kauf auf dem Heimweg stellte ich fest, dass der IFA SEHR SEHR schwach auf der Brust ist, ist aber super angesprungen und Motor läuft an sich auch sauber.
Dass ich daraufhin den Förderbeginn eingestellt habe, habe ich ja schon beschreiben. Das Ergebnis war auch ein etwas spritzigerer Lauf und vor allem keine Schwarze Wolke mehr. Eigentlich qualmt er absolut garnicht mehr, was mich zum ersten Problem führt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er sich sehr schwer tut bei Gangwechsel auf Touren zu kommen, ab dem schalten in den 3. Gang hat er gefühlt immer 100-200 Umdrehungen gebraucht, bis er wieder gezogen hat ( hat keinen Drehzahlmesser mehr) . Das führt mich also zum zweiten Problem:
Zu wenig Leistung (garkein Rauch-> zu wenig Diesel?) und gefühlt zu wenig Enddrehzahl.
Also habe ich mir erstmal einen Drehzahlmesser für Maschinen geholt ( Mit Magnet und Sensor) um dem ganzen auf den Grund zu gehen.
Leerlaufdrehzahl 570 U/min (etwas zu hoch?) , Enddrehzahl auch im Stand 2120 U/min (sollten doch etwa 2400 sein beim W50 oder?
Das würde jedenfalls absolut mein Gefühl bestätigen, dass ein paar Umdrehungen fehlen.
Nun die Frage an euch: Ich würde meine Einspritzpumpe gerne verstellen, das heißt die Fördermenge erhöhen bis kurz vor die Rauchgrenze, und die Abregeldrehzahl auf die originalen 2400 U/min setzen.
Ja, ich weiß dass ein weiteres Hochdrehen der Pumpe illegal ist und die Betriebserlaubnis erlöscht, ich habe das daher auch wie gesagt nicht vor. Und nein, leider ist keine Verplombung mehr vorhanden, sonst wäre sie vermutlich auch nicht so verstellt.
Könnte mir also vielleicht jemand Mitteilen, wie ich die Pumpe einstellen kann, gerne per PN um keine Anleitung zum Hochdrehen öffentlich im Netz zu haben?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und hoffe, dass mein Ifa bald etwas kraftvoller und einsatzbereit ist
Die linke Hand zum Gruße
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Hallo,
die Variante aus dem Video sieht auch gut aus, ist ja quasi die gleiche Idee. Allerdings muss man auch hier wieder Werkzeug bzw. Hilfsmittel zusammenbasteln. Das wollte ich ja vermeiden und die Tatsache eine Handpumpe an Bord zu haben zu nutzen. Mit Druckluft kann man es aber sicher etwas feiner einstellen.
Naja, im Werkstatthandbuch ist ein eine Toleranz von +-1Grad angegeben, daher evtl auch vernachlässigbar.
GrußMarvin
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Hallo,
ich würde dieses Thema gerne wieder beleben, kann denn niemand helfen? Habe mich auch mal auf die Tabelle hier im Forum und ein paar günstige Reifen ergattert. Da bei diesen Reifen die offizielle Felge 10 bis 12 Zoll haben soll, wäre eine Freigabe super.
Vielen Dank und Gruß
Marvin
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Guten Abend Allerseits,
ich bin neu in diesem tollen Forum, da ich mir ein W50 Kipper zugelegt habe und schnell feststellen durfte, dass man hier so einiges über diese Fahrzeuge lernen kann und so ordentlich mit dem Material umgehen kann. Da ich nicht nur nehmen möchte, versuche ich hier gleich mal etwas zurück zu geben. Als ich den W50 gekauft und überführt habe, stellte ich sofort fest dass er extrem wenig Leistung, einen schlechten und unrunden Leerlauf hatte und ohne ende qualmte.
Zu Hause habe ich dann mal in der Reparaturanleitung geblättert und auch hier im Forum gelesen, wie man denn richtigerweise die ESP einstellt.
Ich habe mir das ganze am Fahrzeug selbst mal angesehen und da ich gerade kein anständiges Material zur Hand hatte ( Kapillarrohr, Messuhren, alte Leitungen oder ähnliches, habe ich mir gedacht es müsste doch auch anders Funktionieren den Förderbeginn richtig einzustellen.
Da ich diesen Lösungsweg noch nirgends gelesen habe, stelle ich ihn einfach mal hier ein, vielleicht hilft er Jemandem. Wenn ihr technische Einwände habt, Verbesserungsvorschläge o. Ä. , teilt mir diese gerne mit. Diese Variante ist denke ich deutlich einfacher und schneller als einige andere Lösungsvorschläge und quasi überall ohne spezielles Werkzeug durchzuführen. Vielleicht war mein Gedankengang ja auch quatsch, allerdings ist das Ergebnis super (Qualm nur noch unter Volllast, super Leerlauf, springt super an ohne "Vorglühen", viel mehr Leistung)
Ich habe einfach folgendes Probiert:
- OT Zylinder 1 gesucht ( Bei der Gelegenheit schnell die Ventile mit eingestellt)
- Motor zurück auf 25Grad vor OT
- Leitung zu Einspritzdüse Zylinder 1 an ESP abgeschraubt, Anschluss abgeschraubt, Rückschlagventil mit Feder entnommen, Anschluss wieder dran geschraubt (Leitung bleibt ab)
- Hand- Entlüfterpumpe nutzen, um festzustellen wann ESP beginnt in Zylinder 1 zu fördern
- Meine Idee: Bei Förderberginn Zylinder 1 darf bei durchdrücken der Handpumpe kein Kraftstoff am Anschluss herauskommen, unmittelbar davor schon. so war es auch. Dreht man den Motor einfach mal auf bspw. 30Grad vor OT und betätigt die Pumpe, so spritzt der Kraftstoff aus dem Anschluss, also:
- Motor wieder auf 25Grad vor OT
- 2 Muttern an Lamellenkupplung der ESP lösen
- Handpumpe immer wieder betätigen und dabei ESP Leicht verdrehen, bis man genau den Punkt erwischt, an dem gerade kein Kraftstoff mehr aus dem Anschluss austritt (War sehr leicht und deutlich zu erkennen, es wurde nicht langsam weniger, sondern war frei und auf einmal zu)
Ich hoffe ich habe hier keinen Unsinn verbreitet und kann einigen die Arbeit ein wenig erleichtern. Bei mir hat es jedoch einwandfrei funktioniert und war in wenigen Minuten ohne Spezialwerkzeug erledigt.
Über eure Meinung und auch Kritik dazu freue ich mich natürlich.
Gruß
Marvin