Beiträge von Beachboy

Ssmmle erstmal Erfahrungen mit dem Projekt. Aber billig ist diese Hobby nicht. Am Anfang ist immer alles ganz toll. Aber nach der anfänglichen Begeisterung kommt dann schnell die Ernüchterung. Nach über 20 Jahren Forumerfahrung kennt man das hier. Nach ein paar Monaten wird es dann ruhiger. Die Wenigsten sind lange dabei oder machen eine Reise mit dem Fahrzeug. Wir werden sehen.

Da Du ja den Erwerb von Spezialwerkzeugen ansprachs und den gemeinschaftlichen Kauf ins Spiel brachtes, sehr interessant, aber geh doch mit guten Beispiel voran und spende was.

Es ist aber wie so oft, die wenigsten tun was aktiv, außer kostenlos eine Plattform nutzen nur auf den eigen Vorteil bedacht und Informationen ziehen. Soviel zum Gemeinschaftsgedanken.

Deine Gedankengänge kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe seit einer Weile 2 NVA Achsen und seit 3 Tagen einen Kipper und stehe nun am Anfang der Zerlegung der Achsen. Woher sollte ich deiner Meinung nach Spezialwerkzeug haben, wo ich doch genau danach gefragt habe?

Falli-69 hat leider Recht mit seinem Einwand. Wenn etwas kaputt gegangen ist, will es niemand gewesen sein. Da sollte aber jeder soviel Ehre im Leib haben es zuzugeben und im funktionsfähigen Zustand zurück zu geben. Dieses Problem kann man aber umgehen, wenn es eine zentrale Stelle gibt. Das erhöht für eine verantwortliche Person den zeitlichen Aufwand, man weiß aber wer das Werkzeug hat und eben auch zuletzt genutzt bzw. zerstört hat. Es erhöht natürlich auch die Versandkosten, da es nach jeder Benutztung wieder zur "Zentrale" zurück geht.

Ob das funktioniert, kann natürlich nur die Praxis zeigen und ich bin da auch nicht unbedingt optimistisch beim vorherrschenden Charakter der Menschen. Vielleicht kommt es mal auf einen Versuch an und Renato stellt sich zur Verfügung, die ganze Sache zu managen. Das kostet natürlich Zeit und braucht auch Platz.

Ich würde jedenfalls alles, was ich mir demnächst zulegen oder anfertigen muss, sowieso nie wegschmeißen und es nach Gebrach zur Verfügung stellen. Viele Werkzeuge braucht man ja eventuell nur einmal im Leben.

Was die Preise angeht, hat Vossba leider Recht. Mal sehen, ob und was die Coronazeit so für Veränderungen bringt. Eine Verbesserung kann ich trotz optimistischer Grundeinstellung stark anzweifeln.

Danke für die Tipps und auch den Witz. Eigentlich sollten man in dieser Zeit wirklich ein ganzes Stück weiter kommen beim Schrauben.

Die Lage ist zwar ernst, aber weniger wegen des Virus.

Also ich möchte einfach nur eine zuverlässige Maschine, die mal einen modernen Wohncontainer trägt und womit ich durch fast jedes Gelände komme. Vielleicht muss ich auch mal was Schweres über den Strand ziehen.

Der moderne LKW läuft ja nicht weg. Den kann ich noch immer nehmen, wenn ich hierbei nicht weiter komme oder es mir zu lange dauert oder zu teuer wird. Wer es nicht probiert, der erfährt es nicht. :)

Hallo,

wenn er das gemeint hat, dann verstehe ich es.

Man muss schon die ganzen Dinge am Laufen halten, damit alles intakt bleibt. Das ist ja auch bei neuen Autos nicht anders.

Ich habe vorgestern den Kipper geholt, an den die Achsen mal ran sollen, wenn ich sie komplett fertig habe. Der ist auch nur gehüpft, weil er schon 1 Jahr nur gestanden hat und die Reifen wohl nicht mehr so rund sind, wie sie aussehen. Es gibt also noch genug zu tun, auch mit Corona.

Ich wünsche allen anderen auch frohes Schaffen.

Bei Renatos Aussage stimmt mich ein Teil nachdenklich. Wenn ich einen fertig restaurierten oder umgebauten, oder was auch immer ich mit dem Fahrzeug machen möchte, W50 habe, dann sollte man doch nicht ständig weiter solche Summen reinstecken müssen. Das wäre dann ja kein so zuverlässiges und einfach gebautes Fahrzeug, wie ich dachte. Er soll ja gut und günstig sein. Sonst kann man sich ja auch einen Mercedes oder anderen LKW holen.

Oder es ist so gemeint, dass Erhaltung, Wartung und Pflege eigentlich Neuaufbau oder Erstinstandsetzung heißen sollen.

Ich gehe ja davon aus, dass man nach gründlicher Erneuerung endlich anfangen kann mit der Nutzung. Wartung und Pflege gehören zu jedem Fahrzeug, sollten aber nicht "normale" Grenzen übersteigen.

Ich habe inzwischen den ersten heraus bekommen. Die linke Seite ist wohl ohne Hitze nicht zu bewegen.

Alles richtig was du schreibst Am Ende ist sich dann wohl auch jeder selbst der Näheste. Sonst hätte man sicher bei der Anzahl der Mitglieder hier einfach zusammengeleg und sich einfach gegenseitig das geschickt, was gerade von irgendwem gebraucht wird.

Ich werde heute mal versuchen mir etwas zu bauen, mit dem ich den oberen Lenkzapfen raus bekomme.

Es gibt ja Werkzeuge, die man anpasen oder mit gebauten Zusätzen nutzen kann.

Altes Thema, aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

Meiner Meinung nach hätte man das Werkzeug jemand nehmen sollen und dann hätte man es entweder einfach nachgebaut oder auch verleihen können. Viele Werkzeuge braucht man sicher nur einmal im Leben, wenn man an seinem Hobby schraubt.

Wer hat das Werkzeug denn nun?

Ich hätte gerne einen Tipp zum Ziehen der oberen Lenkzapfen und der Lagerbuchsen ohne die speziellen Abzieher. Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht oder sogar das Werkzeug liegen.

Coronafreie Zeit!

Hey, das hört sich nach jeder Menge Arbeit an. Viel Spaß und gutes gelingen.

Damit hast du leider recht. Aber so weiß ich wenigstens es ist alles vom Feinsten und ich kann mir irgendwann am Arsch der Welt selbst helfen, weil ich alles kenne und angefasst habe.

Die Vorderachse ist dabei mein Anfangsprojekt. Danach oder auch schon vorher werde ich merken, ob es mir Spaß macht oder ob ich mich übernommen habe und mir einen LKW kaufen muss, den jemand anders überholt hat.

Hoffentlich schaffe ich das bis zur Rente. :)