Ssmmle erstmal Erfahrungen mit dem Projekt. Aber billig ist diese Hobby nicht. Am Anfang ist immer alles ganz toll. Aber nach der anfänglichen Begeisterung kommt dann schnell die Ernüchterung. Nach über 20 Jahren Forumerfahrung kennt man das hier. Nach ein paar Monaten wird es dann ruhiger. Die Wenigsten sind lange dabei oder machen eine Reise mit dem Fahrzeug. Wir werden sehen.
Da Du ja den Erwerb von Spezialwerkzeugen ansprachs und den gemeinschaftlichen Kauf ins Spiel brachtes, sehr interessant, aber geh doch mit guten Beispiel voran und spende was.
Es ist aber wie so oft, die wenigsten tun was aktiv, außer kostenlos eine Plattform nutzen nur auf den eigen Vorteil bedacht und Informationen ziehen. Soviel zum Gemeinschaftsgedanken.
Deine Gedankengänge kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe seit einer Weile 2 NVA Achsen und seit 3 Tagen einen Kipper und stehe nun am Anfang der Zerlegung der Achsen. Woher sollte ich deiner Meinung nach Spezialwerkzeug haben, wo ich doch genau danach gefragt habe?
Falli-69 hat leider Recht mit seinem Einwand. Wenn etwas kaputt gegangen ist, will es niemand gewesen sein. Da sollte aber jeder soviel Ehre im Leib haben es zuzugeben und im funktionsfähigen Zustand zurück zu geben. Dieses Problem kann man aber umgehen, wenn es eine zentrale Stelle gibt. Das erhöht für eine verantwortliche Person den zeitlichen Aufwand, man weiß aber wer das Werkzeug hat und eben auch zuletzt genutzt bzw. zerstört hat. Es erhöht natürlich auch die Versandkosten, da es nach jeder Benutztung wieder zur "Zentrale" zurück geht.
Ob das funktioniert, kann natürlich nur die Praxis zeigen und ich bin da auch nicht unbedingt optimistisch beim vorherrschenden Charakter der Menschen. Vielleicht kommt es mal auf einen Versuch an und Renato stellt sich zur Verfügung, die ganze Sache zu managen. Das kostet natürlich Zeit und braucht auch Platz.
Ich würde jedenfalls alles, was ich mir demnächst zulegen oder anfertigen muss, sowieso nie wegschmeißen und es nach Gebrach zur Verfügung stellen. Viele Werkzeuge braucht man ja eventuell nur einmal im Leben.
Was die Preise angeht, hat Vossba leider Recht. Mal sehen, ob und was die Coronazeit so für Veränderungen bringt. Eine Verbesserung kann ich trotz optimistischer Grundeinstellung stark anzweifeln.