Beiträge von Thomas

    Hallo Freunde,
    wenn es um eine Kiste geht die Orginal und in gutem Zustand sein soll! Dann schaut euch doch diese mal an . Das Beste ist, sie hat ein Edelstahlscharnier ist lackiert und an den Fugen gewachst .
    Bei Interesse bitte melden .
    MfG
    Thomas Kiewitt

    Hallo Freunde ,
    nun ein Zwischenbericht der Instandsetzung der Nachschaltgruppe an meinem Getriebe
    ich habe ja vor mehreren Wochen das Getriebe zerlegt und einen Schaden an der Synkronisierung festgestellt . Diesen einen beschädigten Kegelring habe ich mir bestellt hat bis in den Januar gedauert den habe ich dann eingebaut ... dann ging die Katastrophe los. Dreimal Getriebe auseinander und einen weiteren Kegelrnig weiter, fast alle Teile in der Schaltung defekt .
    Ich hänge mal zwei Bilder an, die denen der Schaden un die Ursache deutlich machen .
    Also wenn einer von Euch sich auch an die Instandsetzung wagt Vorsicht !!!!!
    Prüft den Einbauraum und den Winkel der neuen Teile bevor die Teile montiert werden .
    Bin zwischendurch am Boden zerstört gewesen , aber IFA war kulant und hat für Ersatz gesorgt . Melde mich nach der Montage der neuen Teile wieder will hoffen mit guten Nachrichten.


    MfG
    ThoKie

    Hallo Getriebespezialisten ,
    die Sache mit dem Druckminderer ist bestimmt der richtige Weg aber es ist bestimmt nicht nur die Kraft die die Schaltung zerstört sondern bestimmt auch die Luft Menge /
    Die Kolbenfläche des Betätigungszylinder ist ca. D= 100mm das bedeutet ca 80 cm ² Das bedeutet 1 bar Arbeitsdruck = 80 kg Druck auf der Gabel das bedeutet bei 6,5 bar liegen bei dem Schaltvorgang ca 500kg an der Gabel und das noch ohne Drossel also Schaltvorgang im Millisekundenbereich. Ist das wirklich nötig ????. Nun stellt euch das ganze mit einem Druckregler vor der bei 8-9 bar öffnet oder sogar wenn er defekt ist noch höher . kein Wunder wenn die Gabel bricht und die Schaltsteine sich zerreiben .


    MfG
    ThoKie

    Hallo
    also die Laufleistung nach der letzten Instandsetzung liegt bei ca 25000 km . Ich wollte mal mit dem Thema rausbekommen ob es noch andere IFA Fahrer gibt die mit der Schaltung der Gruppen probleme haben . Um das Thema noch Interesanter zu machen : das Getriebe ist in einem W50 verbaut . Gibt es einen Druckluftschaltplan auf den evtl. Drosselungen oder Druckminderungen vorhanden sind die den Schaltvorgang im L60 beeinflussen .
    Beste Grüße
    von ThoKie

    Hallo Freunde , ich habe da mal ein Problem .
    Kann mir jemand helfen ? Ich habe am Wochenende an meinem Getriebe die Nachschaltgruppe zerlegt und dabei einen Schaden an der Synkronisation festgestellt .
    Meine Frage an Euch, wer kann mir bei der Beschaffung der Teile behilflich sein .


    Ein paar Bilder zur Veranschaulichung
    Die Ausführung dieser Teile soll die letzt Entwicklung sein die in den Getrieben verbaut wurde .


    Beste Grüsse aus Brandeburg
    von ThoKie

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    Hallo Ihr Reisenden ich wünsche Euch bei der Reise viiiiiiiiiiiiiiiiiiele schöne Erlebnisse ( Atlas Überquerung, Todraschlucht , Fes
    und Ocean the Dunes Merzouga. um nur einige zu nennen.


    Beste Grüsse von
    ThoKie mit seinem
    IFA

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