Beiträge von mjparsec

    Hallo Frank,


    hast Du das Problem mit Schaltung mittlerweile gelöst ?
    Ich habe, ebenfalls nach der Überführung eines ZT 323 ein ähnliches Problem (allerdings lassen sich auch bei Motorstillstand die Gänge nicht, die Gruppe aber wohl schalten)


    Gruß Michael

    Hallo Sauerlaenderfred,


    ja bei Euch im Sauerland sieht es schlimm aus und vor 3-4 Wochen hat der Wind für ein paar weitere Freiflächen gesorgt...



    Danke für die Bilder. Ausschnitte daraus habe ich heute durch die beiden Öffnungen unter der Bodenplatte gesehen. Bevor ich das Getriebe komplett öffne, möchte ich noch alle anderen Möglichkeiten prüfen.
    Ich wundere mich warum ich beim Bewegen des Schalthebels (H-Schaltung) kein Knurren der Zahnräder höre, beim intakten Gruppenschalthebel ist das wie üblich der Fall. Offenbar bewege ich dafür die Zahnräder gar nicht weit genug, wenngleich sich das Gestänge doch etwas verschieben läßt.


    Hat jemand eine Idee was ich vorher noch checken kann ?


    Grüße Michael

    Hallo Sauerlaenderfred,
    da sehe ich keine Gefahr, zumindest die erste Stufe der Kupplung tut´s und er bleibt schön stehen wenn er soll. Ich kann daher auch den Gruppenschalter auf Leerlauf stellen.
    Ob auch die zweite Kupplungsscheibe trennt muß ich erst noch rausfinden, jedenfalls zischt es wie üblich beim Kuppeln und beim vollständigen Durchtreten leuchtet die rote Kontrollleuchte auf.
    Druckluft ist auch genug da.
    Ev. ist im nach links gehenden Schaltgestänge was rausgesprungen, jedenfalls habe ich heute die beiden kleinen Deckeln unter der Bodenplatte geöffnet - mir kommt der Bewegungsbereich des Gruppenschalters größer vor (nach links und rechts) als der, der H-Schaltung und ich kann eben nicht durchschalten.


    Wie tut sich denn der 303 er im Sauerländer Wald - es gibt ja dort genug zutun für Euch wie ich letztens feststellen konnte (Plettenberg)!


    Grüße Michael

    Hi,
    bei meinem ZT 323 A (ganz "frisch" nach Österreich importiert) funktioniert die H-Schaltung nicht. Kuppeln ist zwecklos , es scheint ein Gang festzuhängen. Ich kann den Traktor noch gut mit dem Gruppenschalter bewegen aber auf Dauer ist das nichts so.
    Hat jemand eine Idee um auf die Ursache zu kommen ?


    Ich habe mal zuerst auf Ölmangel (das wars zumindest bei meinem Steyr 180 Bj 49) getippt. Nur ist die Frage wo messe ich den richtigen Ölstand. Beim ZT 303 soll ja Schaltgetriebe- und Hydraulikkreis aus einem Behälter versorgt werden. Ist das beim 323 auch so ? Der Hydraulikölbehälter unter der rechten Batterie scheint nach der Schlauchanzeige noch gut voll zu sein...


    Gruß Michael