Beiträge von KTrucker

    Moin liebe W50-Fahrer,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Als ich heute meinen W50 aus der Halle rausgefahren habe, ging er plötzlich von einer auf die nächste Umdrehung aus. Kein Stocken. Seitdem gibt er kein Lebenszeichen mehr von sich. Nur Qualm aus dem Auspuff beim Startversuch.

    Die flexiblen Kraftstoffleitungen sind neu und die ESP regeneriert. Läuft jetzt auch ne Weile in dem Zustand. Beim Pumpen mit der Hand kommt auch Sprit aus den Entlüftungsschrauben der Pumpe. Ich habe ganz am Ende die Einspritzleitungen mal abgemacht. Bei Handbetrieb kommt da nix. Wenn ich starte kommt aber aus allen vier Sprit raus. Weiter kam ich heute nicht mehr. Hättet ihr Anregungen für mich, was da passiert sein könnte?


    Danke und viele Grüße

    Inzwischen habe ich den Anlasser getauscht und alle damit verbundenen Stellen + den Anschluss an der Kupplungsglocke richtig sauber gemacht. Die einzige Veränderung ist, dass sich der Magnetschalter wieder betätigen lässt. Hört man jetzt eindeutig. Eine Mikrosekunde lang wollte sogar der Anlasser laufen.

    Also an all dem lag es schonmal nicht. Ich habe den alten Anlasser auch mal eingespannt und getestet. Bei entsprechender Spannung legt er ohne Probleme los.

    Das spricht ja für, dass irgendwo zwischendurch die Spannung zu sehr verloren geht oder? Mir fällt an der Stelle nur noch der Umschalter ein. Kann ich den irgendwie überprüfen?


    Viele Grüße

    Moin,


    jetzt steckt ein IM18 drin. Ja also das ist nicht ganz richtig. Ich Versuchs mal so genau wie möglich zu beschreiben. Die Vorbesitzer meinten mit dem Anlasser gabs nie Probleme. Ich glaube das jetzt aber nicht hundertprozentig. Beim Vorführen hat der Anlasser schon mal ganz ganz kurz gehangen und die Situation wirkte dem Fahrer vertraut. Er hat den Schalter direkt losgelassen und es nochmal probiert. Sprang direkt an.

    Nach der Überführung habe ich den Kran auf dem Tieflader angeschmissen. Ohne Probleme. Später habe ich ihn nochmal 4 Grundtücke weitergefahren. Sprang an ohne Probleme. Dann habe ich ihn nochmal zum spielen mit dem neuen Kran angeworfen. Ohne Probleme. Schließlich wollte ich die Bude wirklich mal benutzen um einen Container umzuheben. Noch ein kurzes Zucken vom Anlasser und tot.

    Seit dem hat sich nichts bewegt. Wenn ich den Schalter betätige werden die Lampen auf dem Armaturenbrett dunkler. Irgendwo wird wohl Leistung abgerufen. Es bewegt sich aber absolut nichts. Auch der Magnetschalter vom Anlasser macht nichts. Nur das Klacken vom Umschalter ist zu hören. Bis eben heute, wo die ein bis zwei mühseligen Umdrehungen bei einer Direktansteuerung zu hören waren.


    Auf das Angebot mit der Anleitung würde ich ggf. zurückkommen. Vielen Dank. Ich werde wohl die Tage erstmal den Kontakt an der Kupplungsglocke und die Schellen am Anlasser reinigen.

    Die Batterien waren voll aber zugegebenermaßen ziemlich alt. Ich habe mal 2 neue geordert. Früher oder später brauche ich die eh.

    Als Kabel habe ich Starthilfekabel genommen.

    Ich werde dann wohl einfach mal einen anderen Anlasser einbauen. Den musste ich bisher nie wechseln. Muss ich da einfach die 2 Bänder lösen und den rausziehen oder gibt es noch was zu beachten?


    Was ein Neuteil angeht, gibt es da Erfahrungen?

    Ich bin bisher nur auf diesen regenerierten Anlasser gestoßen:


    https://www.landtechnikstore.d…18-2-9-kw/4-ps-w50/zt-reg.


    oder diese "verstärkte" Version:


    https://www.ebay.de/itm/163972192234


    Beides natürlich recht teuer. Habt ihr allgemeine Empfehlungen?

    Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert. Wenn ich den Anlasser überbrücke dann tut sich auf jeden Fall etwas. Er dreht 1-2 mal ganz mühselig und dann fangen die Funken an mit sprühen. Schätze das liegt am zu großen Wiederstand dieser provisorischen Konstruktion. Was denkt ihr? Doch zu viel Korrosion zwischen Batterien und Plus/Masse?

    Ok, entschuldige, falls die Fragen etwas blöd klingen aber:

    Wenn es 2 Anschlüsse gibt und einer ist plus und der andere der Magnetschalter, dann kann minus ja nur über das Gehäuse kommen oder?
    Anlasser und Starter kenne ich als das selbe. Klemme ich Minus einfach an das Gehäuse vom ganzen Gerät?

    Hab mal ein Bild angehängt von einem IM18, wie er bei mir drin sitzt. Plus ist klar. Kaum zu verfehlen das dicke Kabel. Der kleine Anschluss daneben ist nehme ich an der Magnetschalter zu dem ich kurzzeitig eine Brücke baue?

    Kannst du mir beschreiben, wo ich am besten die Masse anhänge? Übersehe ich irgendeinen total offensichtlichen Anschluss? :D

    Also an dem Umschalter sieht alles schick aus. Zumindest schaut es für mich so aus.

    Die Kabel am Anlasser habe ich abgeschraubt, gereinigt und drangeschraubt. Maße habe ich zumindest mal mit der Dratbürste gekratzt und Kontaktspray draufgesprüht.


    Kontakte an der Batterie habe ich zwar jetzt nicht gereinigt aber ich habe mit Starterkabeln 2 neue Batterien drangeklemmt. Ich glaube da hätte sich schon was gezuckt, wenn’s an denen liegen würde.

    Grüß euch,


    folgende Situation. Ich habe ein neues Spielzeug. Einen ADK70. Es ist ein ziviler Kran sprich ich habe den, in seiner Beliebtheit kaum zu übertreffenden, Umschalter drin. Nachdem der Kran bei mir ankam sprang er noch 3 mal ohne Probleme an. Seit dem gibt der Anlasser keinen Ton mehr von sich.

    Das habe ich schon probiert ohne Erfolg:

    - auf den Anlasser hauen

    - 2 neue Batterien dazugeschalten, falls die alten tot sind

    - gehört ob der Umschalter klackt (tut er)


    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Bei Problemen mit dem Umschalter kenne ich mich leider auch nicht aus.

    Ich habe mal die Spannung am Anlasser gemessen. Da kommen ca. 2 Volt an. Müssten beim zivilen im Ruhezustand nicht ca. 12 ankommen?


    Für Tipps und Ansätze bin ich wie immer dankbar. Viele Grüße

    Moin,

    es scheint so, als ob ich es jetzt hinbekommen habe.
    Am Anfang habe ich es ja mit Hylomar probiert und da kam am nächsten Tag ein bisschen was raus. Als ich es mit der Papierdichtung probiert habe kam viel raus. Renato du hattest übrigens recht. Der Deckel ist nicht plan. Als ich es jetzt mit Innotec probiert habe, kam leider immer noch was raus. Aber nur aus einem Stehbolzen. Also nochmal auf und die Stehbolzen, auch wenn es nicht in der Liste der Verwendungen steht, ebenfalls mit Innotec eingeklebt. Zum ersten Mal läuft jetzt nach einer Nacht nichts aus. Ich hoffe sehr, das bleibt so! Wünscht mir Glück. :)
    Danke für den Tipp und ich kann das Zeug nur empfehlen. Lässt sich super verarbeiten und mit diesem Dosierkopf sehr einfach auftragen. (y)