Beiträge von KTrucker

    Grüß euch,


    ich habe eine kurze Frage zum Kühlkreislauf. Ich habe den schonmal sauber gemacht in dem ich immer und immer und immer wieder Wasser durchgeschossen haben. Das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Bei einer Sache bin ich aber stutzig geworden. Aus dem Ablasshahn am Motorblock, kam noch nie Wasser raus.
    Letztens habe ich dieses ganz kurze Schlauchstück auf der rechten Seite von Motor getauscht und da kam stinkendes Wasser raus. Dieser Teil scheint von meiner „Reinigung“ also nicht berührt worden zu sein.

    Was bedeutet das denn nun?


    Ist der Kreislauf an einer Stelle so zugesetzt, dass dort kein Wasser zirkuliert?

    Oder übersehe ich hier was und das hat einen anderen Grund? Aber ein Ablasshahn wo nichts rauskommt, das erschließt sich mir erstmal nicht. Käme da kein Wasser hin, bräuchte man den Hahn ja nicht.


    Wie immer vielen Dank im Voraus :)

    Gerne! Wie gesagt, vielleicht hilft es mal jemandem. :)

    Das war keine zu DDR-Zeiten regenerierte Pumpe. Ich hatte die zum Ersatzteilhandel Ulrich Rink geschickt. Deren Beschreibung auf der Website sah sehr professionell aus.

    Dass die Einspritzpumpe ohne die später verwendete Förderpumpe getestet wird, darauf wäre ich glaube ich nicht gekommen. :huh:


    Da wir hier gerade mal beim Krafstoffsystem sind:

    Durch IFA-Teile bin ich drauf gestoßen, dass wohl Armeefahrzeuge auch einen Filter am Krafstoffbehälter hatten. Im Shop ist das ein Metallfilter. Sowas hab ich noch nie gesehen. Hat davon jemand Ahnung und/oder Bilder?

    Ich habe die Lösung gefunden. In der Hoffnung jemandem in der Zukunft zu helfen, würde ich das mal kurz nieder schreiben.


    Die Idee einen Finger auf die Ansaugung zu halten hatte ich auch und ich habe auch einen kleinen Druck verspürt. Aber das war auch das erste Mal, dass ich das bei einer Handpumpe probiert habe.

    Ich bin danach bei ein paar Jungs vorbeigefahren, wo ich wusste deren Job ist des den ganzen Tag W50 zu reparieren. Das Unternehmen verdient Geld damit Wasserwagen an Baustellen zu vermieten.

    Die haben mir eine funktionierende Pumpe gegeben und da habe ich gleich gemerkt, die Saugleistung bei meiner ist viel zu gering. Das selbständige Zurückfedern, dass schnellschrauber beschrieben hat, hatte ich nicht und bei dieser Pumpe entstand einfach ein viel höherer Druck. Wenn ich den Finger entfernt habe, gab es auch ein „Ploppen“. Das hat meine Pumpe auch nicht gemacht.


    Die Jungs hatten gefühlt 100 Lösungsansätze, aber am Ende war es der simpelste Ansatz. Die ganze Pumpe war zu trocken. Ich musste nur die „Handbetätigung“ herausschrauben, etwas Diesel reingießen und die Pumpe funktionierte ohne Probleme. Schnell entlüftet und der Motor läuft einwandfrei.


    Auch wenn ich woanders eine Lösung gefunden habe, danke ich für eure Hilfestellung und hoffe wie gesagt jemanden vielleicht damit in der Zukunft Ärger zu ersparen. :)

    Grüß euch,


    ich wollte heute voller Vorfreude meinen W50 mit regenerierter ESP und neuem Filter, neuen Schläuchen, neuen Dichtungen usw. starten und wurde enttäuscht. Ich kann nicht entlüften. Also Leitung hinter der Handförderpumpe ab und schon da ist das Problem. Da kommt kein Diesel. Dann hab ich die Leitung davor abgemacht und den Finger draufgehalten. Wenn die ich Stößel nach oben ziehe, entsteht ein leichter Druck. Habt ihr Ideen woran das liegen kann und wie ich vorgehen kann?


    Einzige Besonderheit: Die Kappe unten dran ist beim Rücktransport von der Regeneration kaputt gegangen. Neue bestellt und mit Dichtung und Vorfilter wieder eingebaut.


    Vielen Dank schonmal :)

    Ohne Dichtring einsetzten habe ich nicht nochmal probiert. Das hab ich zu spät gelesen.


    Aber ich bin fast geneigt es jetzt so zu lassen. Ich hab alles nochmal ordentlich geschmiert und da ist der Spalt nochmal kleiner geworden. Ist nicht komplett weg aber weniger. Aber in Kombination mit dem Text aus dem Buch werde ich das denke ich mal jetzt einfach so lassen.😬


    In meinem Buch stand das gar nicht. Vlt. hab ich es aber auch nur überlesen. 🤷🏻‍♂️

    Danke auf jeden Fall für eure Hilfestellung. 👍🏻

    Danke für die Tipps Jochen,

    leider hat das auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.

    Ich habe auch mal nur den Deckel, ohne den Rest, draufgeschraubt um zu sehen ob es an dem liegt. Wenn ich nur den Deckeln nehme dann ist der Sitz besser. Zwar nicht 100% dicht aber das war vorher glaube ich auch so. Ich habe nämlich nach dem Ausbau ab und zu Lackpartikel auf der Auflagefläche gehabt.
    Ich bin ein bisschen ratlos. Ich hab keine Idee, warum der Deckel sich nicht komplett ranzigen lässt. ||

    Grüß euch liebe W50-Fans,


    ich habe vor ein paar Wochen meinen Wärmetauscher aus der Ölwanne ausgebaut und gereinigt. Hat sich auch echt gelohnt. Der war sehr verdreckt und wir bestimmt nicht mehr viel gekühlt haben.


    Jetzt liegt mein Problem aber beim Einbau. Ich setze den ein und egal wie penibel ich drauf achte den gleichmäßig anzuziehen, immer entstehen Lücken. Die sind zwar sehr sehr klein aber eben vorhanden. Jetzt meine Frage. Ist das normal, dass der Deckel nie 100% bündig ist und es ist mir beim Ausbau nicht aufgefallen oder mache ich was falsch. Gibt es da einen Trick oder kann das noch an was anderem als dem gleichmäßigen Anzug liegen?


    Ich will nur ungern drauf hoffen dass es dicht ist und bald alles Öl wieder ablassen und von vorne beginnen. 😩


    (Bilder hänge ich an, hoffe man erkennt was)


    Ich danke euch schonmal im Voraus.


    Viele Grüße

    Hallo Reinhard,


    danke für den sehr interessanten Beitrag. Das ganze ist wesentlich Komplexer als ich vermutet hatte. 🙈


    Also wie gesagt, wenn irgendwer eine Freigabe für einen Schlauch für tubeless-Reifen oder umgekehrt hat, dann würde ich mich natürlich freuen. Das müsste ja irgendeine Art verstärkter Schlauch sein. Über alle anderen Schriftstücke, falls existent, freue ich mich natürlich auch.


    @ Renato: Mir ist natürlich klar, dass ich jetzt keine Freigabe mehr von IFA bekomme. Aber nur weil Freigaben alt sind, verlieren sie ja nicht ihre Gültigkeit. Für den Robur gibt es ja auch ein Steinaltes Schriftstück.


    Liebe Grüße


    Julian

    Danke für eure Antworten. Ich habe mal noch ein paar Nachforschungen angestellt.

    Im Grunde genommen habe ich folgendes herausbekommen:

    - der Freifahrtschein wird nicht mehr eingetragen und wäre auch recht sinnlos, da im KTA-Datenblatt nur der 16-20 eingetragen ist

    - die Bezeichnung 16-20 in 405/70-20 umzuschreiben ist kein Ding, es ging ja aber um Radialreifen. Die stehen leider im KTA-Blatt für den W50 nicht drin.

    - inzwischen benötigt man für eine neue Eintragung, sofern es wirklich sicher sein soll, einen Nachweis wie man dazu gekommen ist, dass die Änderung ok ist. (Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller usw.)


    Ich wurde gebeten euch mal noch folgendes zu fragen:


    Hat irgendwer noch Dokumente mit Freigaben? Da geht es um alles mögliche.

    - andere als unbedenklich zertifizierte Reifengröße als 16-20 auf der originalen Schlitzfelge

    - Diagonal und Radial

    - Freigabe eines Herstellers für einen Schlauch der auch für tubeless-Reifen geht


    Gibts ja manchmal, dass irgendwo noch Dokumente existieren die nie in die Datenbank eingespeist wurden. Einfach alles, was das KTA-Datenblatt erweitern würde. Da steht wohl offiziell wirklich nur 16-20 drin. Nicht mehr und nicht weniger. Dadurch muss es ja aber nicht stimmen. 😉


    Liebe Grüße an euch alle! 👍🏻