Beiträge von KTrucker

    Hallo Olaf,


    ich hätte das auch so gesehen. Es ist nur Mist, wenn der zuständige Prüfer hier vor Ort das anders sieht. Darum habe ich überhaupt begonnen nach Leuten zu suchen, die das Gegenteil beweisen indem sie es schon eingetragen bekommen haben.
    Ich persönlich hatte ja an die Dunlop SP T9 Reifen gedacht. Daher hatte ich mich gefragt, ob jemand diese Größe bereits eingetragen hat. Aber so ein Freibrief ist natürlich auch Schick. Damit hat man es am einfachsten. 😂

    Grüße Reinhard,


    was du gesagt hast durfte ich in etwa so bei der Dekra erfahren. Der Herr hat auf sein vermutlich Jahrzehnte altes Blatt geguckt, da stand nur 16-20 drauf und alles Weitere hat ihn nicht interessiert.

    Darum dachte ich wende ich mich an euch. Es haben hier ja auch manche schonmal von gesprochen, dass sie was eingetragen bekommen haben.

    In der Tuningszene ist es ja auch nicht unüblich, dass sich Leute ihre Eintragungen hin und herschicken. Viele Prüfer sind anscheinend faul und denken sich dann: Na wenn der das eingetragen hat, dann kann ich das auch machen. ^^

    Grüß euch,


    ich habe hier im Forum jetzt einiges über die Reifen gelesen die ihr alle so gerne fahrt. Mich würde jetzt interessieren, was man sich denn wirklich eintragen lassen kann. Ich wollte gerne für den Fahrkomfort und weil ich nur Positives gehört habe, im Gegensatz zu den Drepnoshia/Taurus usw., moderne Radialreifen draufziehen lassen.
    Nun will sich aber keiner damit beschäftigen. Die Reifendienste schicken mich zur Dekra und die Leute bei der Dekra haben keinen Bock auf mich. Die sagen nur „geht nicht!“.

    Noch dazu kommt das Problem, dass die meisten Reifen inzwischen ohne Schlauch gefahren werde, was ja mit der originalen Felge logischerweise nicht geht. Dazu hat auch wieder jeder Ingenieur eine andere Meinung. Letztendlich will ich vermeiden, dass ich teuer Reifen kaufe und dann vor einer Pleite stehe.


    Soweit ich weiß hätte der passende Reifen die Dimensionen 405/70 R20. Hat den jemand eingetragen bzw. hat irgendwer sonst was eingetragen, was ich bei der Abnahme als Argument vorbringen könnte? Oder führt da wirklich kein Weg rein und es gibt nur die 16-20?


    Ich danke euch schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße


    Julian

    Alles klar, danke für die Erklärung Philipp.

    Das werde ich mir die Tage mal anschauen. Die richtige Einstellung der Bremsbacken habe ich schon vorgenommen. Das funktioniert ja tatsächlich genauso wie beim LO.


    Woher weiß ich dann, wie weit ich die Teile anziehe, die die Seile miteinander verbinden? Oder einfach so weit anziehen, dass sie nicht durchhängen?


    Verstehe ich das richtig, dass man also die richtige Einstellung der Feststellbremse nicht ohne Lufttank und laufenden Motor testen kann?

    Grüße, ich bräuchte mal Hilfe bei der Einstellung der Feststellbremse von meinem W50. Die Seilzüge kenne ich bereits von meinem LO. Da ist die Einstellung ja sehr simpel. So weit anziehen, dass beim Betätigen der Handbremse die Räder fest sind. Aus dem Text im W50-Handbuch werde ich aber nicht schlau. Dieser lautet:


    Die Feststellbremse wird nachgestellt bzw. eingestellt an den Spannschlössern beider Bremsseile. Der Arbeitshub des Federspeichers muß 50 ±10 mm be- tragen. Anschließend die Spannschlösser bei nicht verdrillten Seilen wieder kontern. Gleichzeitig muß auch die im Abschnitt 9.2.4. beschriebene Einstel- lung der Betriebsbremse erfolgen.


    Ich weiß nicht wirklich was zu tun ist. Kann mir das jemand anschaulicher beschreiben?


    Ich danke euch. :)


    Julian

    Danke für die Tipps soweit.
    Ich frage mich bei dem G11 von Mannol nun allerdings noch, warum die schreiben für Motoren die für Ethylengykol geeignet sind, wenn das doch auf Silikatbasis sein soll? Außerdem steht da für Kupfer- Alu- und Messingkomponenten. Das passt ja dann auch nicht oder?

    Grüß euch,


    ich habe meine #IFA #LKW #W50 LA/A/C jetzt seit ca. 3 Monaten und bin schon ziemlich weit gekommen nachdem eigentlich zu Beginn nix ging.


    Für alle die es interessiert:

    Eigentlich lief nix außer dem #Motor. Der ist ein Traum.

    Ich habe die Bremse gemacht und seit heute geht die gesamte Elektrik. Am aufwendigsten war der Blinker. Wie auch immer der Erstbesitzer auf die Idee kam alle Kabel im Blinkhebel auf nur 2 Positionen zu klemmen.

    Aber ich schweife ab. Ich habe heute das Kühlwasser abgelassen und tausche derzeit alle brüchigen Schläuche. Nachdem ich viel recherchiert habe, auch in diesem Forum, wollte ich einfach mal Fragen ob ihr bezüglich Kühlflüssigkeit und Motoröl konkrete Produktvorschläge habt. Womit ihr halt gute Erfahrungen habt. Vor allem bei der Kühlflüssigkeit verunsichern mich die vielen Spezifikationen.

    Ich hatte vor:


    Mannol Longterm Antifreeze AG11 -40°C Kühlerfrostschutz Fertiggemisch


    &


    Mannol 20W-50 Safari Motoröl - API SN/CH-4


    zu kaufen. Haltet mich auf, falls ich da was verkehrt mache oder ihr bessere Erfahrungen habt.


    Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken aber es war sehr schwierig den Wagen heutzutage zu finden und ich habe Interesse dran ihn so gut wie möglich zu behandeln. Daher frage ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig.


    Viele Grüße

    Julian :)