Beiträge von rhaghen

    Moin moin


    Statt jetzt am Monster selber rumzufummeln, habe ich mir mal die inzwischen gottseidank vorliegende Kopie der Ersatzteilliste vorgeholt.

    Darin konnte ich folgende Angaben zum Tank finden:

    Ersatzteil- / Ident- Nr.: 65 / 010 000 071 / 0 / 00 / 9

    Benennung: Kraftstofftank 050 - 135.115 / 01

    Bemerkung: VEB Sturmlaternenwerk Beierfeld


    Leider ist der Tank in der Zeichnung nur in der Draufsicht dargestellt, so daß man nicht erkennen kann, ob er in Längsrichtung rund oder eckig ist.

    Aber man kann zumindest erkennen, daß der Tank laut dieser Ersatzteilliste von 1973 in meinem 1977-er Stapler oben drauf eine Öffnung für den Einbau einer Füllstandsanzige besitzt.

    Jetzt werde ich leider doch in die Eingeweide des Staplers vordringen müssen, um herauszufinden, warum diese Anzeige nicht eingebaut wurde.

    War es reine Kostenersparnis und Mangelwirtschaft - oder war in diesem Fall wegen des darüber angeordneten Hydraulikölbehälters kein Platz für den Einbau ?


    Wahrscheinlich werde ich doch mal die wissende Hilfe vom Kollegen Schlosser Fritz in Anspruch nehmen müssen, der sich mit den IFA - Fahrzeugen super auskennt.


    MfG

    Robert

    Oha.

    Hab gestern schon im Ebay geguckt - auch, ob man irgendwo erkennen könnte, wo die Geberöffnung angelegt serin müßte, wenn sie vorgerüstet ist.

    Da gab es aber neben all den eckigen auch einen rundlichen Tank der für W 50 angegeben war.

    Fakt ist, daß man von meinem kaum mehr als den Stutzen aus dem massiven Schanzkleid des Staplers herausragen sieht.

    Da werde ich am Wochenende wohl mal mit einem Taschenlämplein zur genaueren Bewtrachtung rangehen.

    ;-)


    MfG

    Robert

    Grüße


    Dank Eurer Hilfe und nach langem Schweigen meinerseits -leider krankheitsbedingt- habe ich dieser Tage endlich den neuen Bremslichtgeber am Bremsflüssigkeitsbehälter meines heißgeliebten Staplermonsters montiert.

    Und siehe da - die Bremslichter funktionieren endlich wieder.

    Ist zwar noch nicht klar, wie lange das so bleibt, weil das Kabel offenbar schon viel Licht und Wärme abbekommen hat und die Isolierungsstoffe leider sehr starr und verbacken sind.

    Außerdem habe ich eine Autosteckdose nachgerüstet und kann jetzt eine gelbe Rundumleuchte auf dem Schutzdach mitlaufen lassen.

    Somit ist der Stapler jetzt -bis auf die noch aufzuklebenden Eigentümerschilder für eine privat genutzte selbstfahrende Arbeitsmaschine- wieder im Straßenverkehr zulässig.

    *freu*


    Wo ich schon an der Elektrik rumfummeln mußte, habe ich auch gleich noch einen einfachen separaten Instrumentenhalter angebracht, wo ich eine Tankanzeige einsetzen möchte.

    Ich vermute, daß der zylindrische Tank auf dem Stapler auch vom W 50 stammt.

    Allerdings ist mir völlig unverständlich, warum man 1977 keine Anzeige eingebaut hat.

    Der W 50 hatte doch auch serienmäßig eine - oder kam das da auch erst später ?

    Hat der Tank ggf. eine vorkonfektionierte Öffnung für den Geber oder muß ich die reinmachen (lassen) ?

    Istleider so nicht direkt einsehbar, weil der Dieseltank dicht unter einem großen (Hydraulik ?)Tank sitz und ich da noch nicht alles wegschrauben wollte, so lange ich nicht weiß, ob ich den Geber überhaupt platzmäßig einbauen könnte.


    Kann mir da wer von Euch helfen ?


    MfG

    Robert

    Liebe Kollegen


    In Senftenberg hat ein freundlicher junger Herr eine Kippmulde für einen Bergbau - Grubenwagen abzugeben.

    Das Teil, das etwa 1,30 m lang, 0,80m breit und 0,90 m tief ist, muß man sich ähnlich wie eine gußeiserne Badewanne vorstellen.

    Es wiegt rund 80 - 100 kg und besteht aus geschweißten Stahlplatten.

    "Transportsicherung" in Form von Decken oder Blasenfolie ist absolut überflüssig.

    Die Wanne kann quer recht gut mit 2 Personen "gerollt" werden. An der Wanne selber sind bei so etwas keinerlei Schäden zu befürchten.

    Aber es steht dort keine Hubtechnik zur Verladung zur Verfügung.



    Hat ZUFÄLLIG jemand von Euch in nächster Zeit dort in der Nähe zu tun, kann das Ding bergen und laden und dann bei sich etwa bis zu 6 Monaten in irgendeiner Ecke zwischenlagern ???

    (Oder sogar zum IFA - Treffen in Richtung Nordhausen auf der A 38 näher zu meinem Standort verbringen ?)


    MfG

    Robert

    Grüße in die Runde


    Nicht ganz ernst zu nehmen, dieser Thread.

    Aber es ergab sich gestern so, daß ich eben etwas unkonventionell laden (lassen) mußte, um alles Material von meiner 600 km Sammeltour durch Thüringen und Nordbayern wegzubekommen.

    ;-)


    dsci0711.jpg


    Und ja, dieses "Hochdach" (Mulde einer alten Kipplore) hat tatsächlich "nur" 30 Euronen gekostet.

    Solch eine Wanne wiegt um die 60 - 80 kg.

    Bei einer Zuladung von 200 kg für den Träger also kein Problem.


    MfG

    Robert

    Danke Aleks,


    aber deutsch muß es zwingend sein.

    Ich habe aber heute im Ebay einen Anbieter mit einer deutschen Anleitung gefunden.

    Mal sehen, ob der Bekannte sich die Ausgabe leisten will...


    MfG

    Robert

    Grüße


    Ein Bekannter sucht für einen Kettenschlepper DT 75 eine deutsche Bedienungsanleitung.

    Wäre toll, wenn jemand von Euch eine rumliegen hätte und / oder kopieren würde.


    MfG

    Robert

    So eine Art "Abo", wie man es früher für Fachzeitschriften auch hatte.

    Oder wie ein Mitgliedschaft in einem Verein.

    Man müßte halt mal gucken, wie viele Leute mitmachen würden und aktiv sind und dann wird eben daraus für alle ein "Jahresbeitrag" errechnet.

    Und wer den nicht zahlen will, der bleibt eben außen vor.

    Vielleicht würde man darüber nicht zur vollkommenen Kostendeckung gelangen - aber schon eine Entlastung würde doch sicher hilfreich sein.


    MfG

    Robert