Beiträge von rhaghen

Moin moin

Da ich handymäßig bekennender "oldschooler" OHNE Smartphone bin, käme für mich eine Einschränkung der Forenfunktionen auch einem Gau gleich, obwohl mir mit meinem sehr speziellen IFA - Fahrzeug ohnehin nur teilweise Hilfe geboten werden kann.

Trotzdem finde ich Onlineforen für solche "museumsnahen Anwendungen" unumgänglich, um gesammeltes und neu gewonnenes Wissen weiterzugeben und zu "publizieren".

Außerdem finden sich in der Forenarbeit auch immer wieder mal "off topic" - Berichte, die zu neuen Ideen und Gedankengängen anregen.

Es wäre sehr traurig, wenn sich der Zugang zu deisem Wissen und diesem Austausch nur noch eingeschränkt realisieren ließe.

Insofern hoffe ich, daß dieses Forum in vollem (Funktions-)Umfang so erhalten bleibt, wie es bisher existiert hat.

Ggf. kann man zumindest bezüglich des Arbeitsumfanges durch das Einbinden weiterer Moderatoren und ggf. auch durch den Wegfall nicht zwingend "wichtiger" Informationen (Mitgliedsjahre / Geburtstage) eine Erleichterung erreichen.

MfG

Robert

PS: In so etwa 14 Tagen werde ich wohl mein altes Nokia mal ans Ladegerät hängen müssen, weil der Akku langsam leerer wird....

;-)

Moin moin

Ich möchte mal wieder einen Zwischenstand melden.

Nachdem ich gleich nach dem Kauf über Ebay-Kleinanzeigen nach der Bedienungsanleitung und der Ersatzteilliste für den Stapler gesucht hatte, weil mir die angebotenen Kopien bei Ebay zu teuer waren, hatte sich ein freundlicher Herr gemeldet und mitgeteilt, er würde mir die beiden Schriften für 35 Euro kopieren und zuschicken.

Laut seiner Behauptung hat er das auch gemacht - nur, daß ich leider nie etwas hierher bekommen habe.

(Und über Kleinanzeigen ist es ja leider auch nix mit der Geldverfolgung...)

Also schweren Herzens doch die teuren Kopien bei Ebay geordert.

Die kamen dann auch prompt.

Nur leider fehlt in der Bedienungsanleitung eine Seite (16/17).

Und wahrscheinlich leider auch die zugehörige Schautafel mit dem elektrischen Schaltplan des Staplers...

(Davon ausgehend, daß die Anleitung für den Takraf der des W 50 ähnlich ist.)

Verkäufer angeschrieben - nichts.

Über Ebay Nachbesserung beim Verkäufer gefordert - nichts.

"Fall" eröffnet - nichts.

Ebay eingeschaltet und 4 Tage später war das Geld für die Anleitung kommentarlos wieder da.

Aber leider nicht ein Wort vom Verkäufer...

:-(

Zumindest weiß ich jetzt, daß der kleine Fußschalter in der Kabine für die Wandlersteuerung ist.

Aber es fehlt weiterhin ein elektrischer Schaltplan.

Außerdem so etwas wie eine allgemeine Fahrzeugzulassung, die ich vorlegen könnte.

Vielleicht hat ja einer von Euch auch vom DFG 6302 so etwas rumliegen und macht Kopien ???

MfG

Robert

Grüße

Ja, die Idee von Jörg würde auch gut passen.

Da kann ich auf jeden Fall schonmal mit dem Anbieter dort in ernsthaftere Verhandlungen gehen.

Und das Schöne ist, daß feldbahnmaterial weder "in Watte" gepackt werden muß, noch muß es witterungsgeschützt gelagert werden.

Diese Sachen sind auch für die schlimmsten Grobmotoriker geeignet.

Einfach Stahl satt.

;-)

Mitnahmemöglichkeiten in Eurem Konvoi ???

Hallo Reisende.

Gerade erst bin ich auf den konvoi aufmerksam geworden und sehe mit Spannung, wo Ihr überall langfahren wollt.

Natürlich kann ich mich nicht mit meinem Stapler am Konvoi beteiligen. Aber mal an einem der Abende an einem der (westlicheren) Etappenpunkte dazustoßen wäre auch schön, um Euch mal näher kennenzulernen.

Aber es stellt sich für mein Kernhobby -die Feldbahnerei- die Frage, ob es Euch Fahrern wohl möglich sein könnte, an der polnischen Grenze im brandenburgischen Letschin zwei Feldbahnexponate für mich zu laden und irgendwo am Westrand des Bezirkes Halle, wo ich Euch dann besuchen will, an mich zu übergeben ???

Ich würde die Sachen dort vorher bezahlen und dem "Transporteur" gerne einige Euronen "Spritkostenzuschuß" / "Aufwandsentschädigung" zukommen lassen.

Die beiden teile sind ein Lorengestell (Rahmen mit 2 Achsen), von etwa 2,00 x 1,00 x 0,50 m Größe und rund 100 - 120 kg Gewicht. Außerdem eine kleine Feldbahndrehscheibe, etwa 1,20 x 1,20 x 0,15 m mit rund 80 kg Gewicht.

Bilder, wie so etwas genauer aussieht, kann ich gerne schicken.

Das wäre natürlich superklasse, wenn sich so ein näheres heranbringen der Teile hierher organisieren ließe!

(Rein theoretisch habe ich eigentlich ständig "irgendwo in Deutschland" irgendwelche Loren und / oder "Kleinteile" zum Transport hierher "rumstehen", für die ich immer nach einer günstigen "Mitfahrgelegenheit" suche.)

Aber ein "normaler" Bergbauwagen mißt schon so ab 1,50 x 1,30 x 0,90 m und hat ab 500 kg Eigengewicht - das ist dann doch schon eher was für reguläre Transportdienstleister.

Jetzt die beiden Teile aus Letschin sind vom Gewicht und den Abmessungen her noch bei vielen "Dachträgertauglich" - daher meine Anfrage.

MfG

Robert

Grüße

Ich kann leider kaum etwas dazu sagen.

Wegen dem alten, genieteten Rechteckrahmen, in dem das Teil mit eingebaut war, hatte ich erst eine Feldbahnvergangenheit vermutet, denn da gab es offene Lokomotiven, wo der Fahrer quer zur Fahrtrichtung saß und wo somit diese Anordnung der Schaltkulisse "logisch" wäre.

Interessant ist noch, daß das Getriebe in seinen beiden Halteelementen leicht gelenkig im Rahmen hing.

Also ganz klar irgendetwas exotisches...

MfG

Robert

Grüße

Ein Nachbar hat einen alten Eigenbau - Traktor aus DDR - Zeiten zerlegt.

Der Deutz - Verdampfer stellte keine Probleme zur Herkunftsbestimmung dar.

Aber dieses seltsame Getriebe schon.

Wohin muß ich so etwas verorten ?

Kann da jemand helfen ?

MfG

Robert

Grüße

Heute "im Vorbeifahren" geknipst.

Die Profis hier werden sicher gleich wissen, WO ich vorbeigefahren bin, oder ?

dsci0310.jpg

Leider nur "aus der Ferne" mit einer einfachen Digicam.

Da war nicht mehr rauszuholen.

Aber da stehen hinter der Armeevariante (oliv) ein Tanker (orange), ein Kipper (blau) und ein Leiterwagen (grau).

(Den Leiterwagen übersieht man fast in dem Grau in Grau hinterm Zaun...)

MfG

Robert